Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
Münek

#111 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 01:49

Hemul hat geschrieben:Und den Wachtturm bekommste frei Haus vom Schwager-gell? :lol:

Woher weißt Du, dass ich einen Schwager habe, der Deiner Glaubensgemeinschaft
"Zeugen Jehovas" angehört? :o Ein sehr lieber Mensch! Allerdings haben wir uns
schon seit über 20 Jahren nicht mehr über Glaubensdinge ausgetauscht.

Ein damals unternommener Missionsversuch war nicht von Erfolg gekrönt.
Grund: Ich wusste zuviel! :thumbup: Trotzdem verstehen wir uns gut.

Hemul

#112 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 01:53

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und den Wachtturm bekommste frei Haus vom Schwager-gell? :lol:

Woher weißt Du, dass ich einen Schwager habe, der Deiner Glaubensgemeinschaft
"Zeugen Jehovas" angehört? :o
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#113 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 02:13

Christof hat geschrieben:Ansonsten bewundere ich Deinen Mut zur Wahrheit - ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst.

Hi Christof,

da gibt es nichts zu bewundern. Ich habe lediglich versucht, meine per-
sönliche Überzeugung in aller Ehrlichkeit darzulegen.

Dazu gehört kein Mut - zur Wahrheit. Wir leben schließlich nicht mehr
im Zeitalter kirchlich-obrigkeitlicher Repressionen oder der Inquisition!

LG Münek

Münek

#114 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 04:15

2Lena hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Mann aus Nazareth war weder ein König noch dazu ausersehen (das "Haus David" existierte trotz gegenteiliger Prophezeiung schon seit Jahrhunderten nicht mehr).
:!: Münek, du bist ein "säkular Erzogener".

REPLIK

Klingt fast so, als wäre ich ein "Aussätziger". Aber...

Beim Teutates! Es stimmt. Woher weißt Du das? Christlich-dogmatisch indoktriniert wurde ich
in der Tat von meinen Eltern - Gottseidank - nicht. Trotzdem kam ich zwangsläufig in den zwei-
felhaften "Genuss" von Religionsunterricht, Katechumenen- und Konfirmandenunterricht - und sonn-
täglichen Gottesdiensten - und damit mit dem "Christen-Gott". Mir wurden dadurch im Laufe mei-
ner Pubertät, d.h. meines Erwachsenwerdens, immer mehr die Augen geöffnet.

:!: Das heißt, es entgingen gingen dir eine Menge Schlüsselbegriffe.

REPLIK

Mit Sicherheit nicht! :lol: Aber sprich: Welche meinst Du könnten mir entgangen sein?

:!: In den ersten Jahrhunderten des Christentums herrschte unglaubliche Begeisterung. Da war
nicht einfach ein "Glaube", sondern es gab ein Fundament,

REPLIK

Ja und? Schau genau hin: Eine "unglaubliche Begeisterung" und ein "unglaubliches Gegeneinander"
der verschiedenen urchristlichen Strömungen. Das Gehaue und Gezerre ging schon ganz früh los.
Siehe die hässlichen Auseinandersetzungen zwischen Paulus und der Jerusalem-Fraktion. Lukas
versucht in der Apostelgeschichte, über die schlimmen Kontroversen die Konsens- und Harmonie-
soße zu kippen. Paulus spricht in seinen Briefen eine ganz andere Sprache.

:!: ...während du wahlweise - je nach Eindruck, irgend ein Puzzle beklopfst.

REPLIK

Betrachte die von mir "beklopften Puzzle-Teile" als tragende Steine des Glaubensgebäudes. Sind
nur einige wenige dieser "Ecksteine" mürbe, kracht das gesamte "Gebäude des Glaubens" wie ein Kar-
tenhaus zusammen. Ich muss nicht jeden Stein "beklopfen".

:!: Nimm's bitte nicht persönlich, es dient nur der Erklärung.

REPLIK

Nee, tue ich bestimmt nicht, Lehnchen. Mach Dir keinen Kopp. :thumbup:

:!: Müneki, es reicht nicht die Zündkerzen hoch zu halten ... wahlweise - die "Bibel" als die Basis
zu sehen
....

REPLIK

Die biblischen Schriften von der Genesis bis zur Offenbarung des Johannes entpuppen sich bei ge-
nauester, nüchterner Betrachtung als absolut bröseliges, nicht standfestes Fundament. Keine Basis,
auf die man als wacher Mensch sicher stehen könnte. Natürlich kann man sich Augen und Ohren zuhal-
ten und sich weigern, diese Bröseligkeit und Mürbigkeit des Glaubensfundamentes zur Kenntnis zu neh-
men!
Das sei jedem unbenommen, aber das wäre - von außen betrachtet - nichts als Selbsttäuschung.:thumbup:

2Lena

#115 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 08:14

2Lena: Säkular erzogen: Das heißt, es entgingen gingen dir eine Menge Schlüsselbegriffe.
---
Münek: REPLIK Mit Sicherheit nicht! Aber sprich: Welche meinst Du könnten mir entgangen sein?
Diese schlaue Beobachtung brachte ein Spiegelreporter, der über Religionsfragen berichtete. Infiziert vom "Romvirus" würden alle Theologen, wenn sie einige Zeit dort weilen. Na, wie kommt das wohl? Tausende heilige Stätten, deren Entstehung und Geschichte sie interessiert, wird sie wohl damit angesteckt haben. Dann wirkt so ein Virus, indem es die Drähte wesentlich anders im Hirn setzt, als bei "säkular Erzogenen".

Dazu kommt noch die Ansteckungsgefahr durch Einheimische. Die haben durch ihre Gastfreundschaft, ihre Eltern und Vorfahren etwas "in Fleisch und Blut". So sagt man es doch, wenn es zur Selbstvertändlichkeit wurde und die übertragen es bei leichter Berührung.

Münek: Schau genau hin: Eine "unglaubliche Begeisterung" und ein "unglaubliches Gegeneinander" der verschiedenen urchristlichen Strömungen.
Tja Müneki, schau genau hin... Wenn sich Enten paaren, sieht das aus wie ein Gemetzel. Da fliegen die Federn! Da will schon mal, wer sie nicht kennt, sie fangen und besänftigen. Das "Gefetze" hast du nur nicht richtig eingeschätzt.

Münek hat geschrieben:Siehe die hässlichen Auseinandersetzungen zwischen Paulus und der Jerusalem-Fraktion.
Die verwenden die den AT-Schreibstil, heißt sie sagen "ra" und man weiß nicht, ist es nun übel oder ein Freund. Das bedeutet, der Leser überlegt zwei Seiten. Tust du aber nicht ... Sie zeigen Lehren zur Bewältigung der Weltanschauungen.

Münek: Betrachte die von mir "beklopften Puzzle-Teile" als tragende Steine des Glaubensgebäudes.
Da hast du die Soße....
Vielleicht meinen welche, WIR hätten uns bekloppt. Stimmt das Müneki?
Aber ganz ehrlich, was soll das mit dir werden?

Die ganze Brühe ist doch nur entstanden, weil man die Bibel nicht verstand.
Wieso willst du den Umweg gehen, den Leuten ihren "Unglauben" beizubringen und ihn einzuflößen. Sie haben den Glauben, oder auch nicht - und was soll dann die Aufklärung? Wo es den schlichten Glauben gibt, ist das richtiger als deine Ansicht. Das kann ich nach mühseligen Forschungen bestätigen.

Münek: Die biblischen Schriften von der Genesis bis zur Offenbarung des Johannes entpuppen sich bei genauester, nüchterner Betrachtung als absolut bröseliges, nicht standfestes Fundament.
Im verkaterten Zustand, ja. Wieviel Bier hast du zuvor getrunken?
Deine Ehrlichkeit ist so was von korrupt! Ich dachte du bist gegen die Dogmatik. Mach doch nicht aus DEINER ANSICHT ein Fundament. Die Welt ist anders. Die erste Kirche ging von ganz anderen Sichtweisen aus. Ihre Dogmen sind richtig, waren nur eben nicht nachvollziehbar.

Münek: Natürlich kann man sich Augen und Ohren zuhalten und sich weigern, diese Bröseligkeit und Mürbigkeit des Glaubensfundamentes zur Kenntnis zu nehmen!
Das Fundament ist auf einer festen Basis - nur deine Sicht "bröselt". Kann es sein, dass du verkalkt bist und andere Voraussetzungen nicht akzeptieren willst?
Pass auf, iss nicht zuviel Knoblauch, bitte, auch wenn das Gericht dann lecker schmeckt und beruhigt. Der macht schläfrig - wach auf, wach auf....

Münek

#116 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 11:04

2Lena hat geschrieben:
Münek: Die biblischen Schriften von der Genesis bis zur Offenbarung des Johannes entpuppen sich bei genauester, nüchterner Betrachtung als absolut bröseliges, nicht standfestes Fundament.
Im verkaterten Zustand, ja. Wieviel Bier hast du zuvor getrunken?
Deine Ehrlichkeit ist so was von korrupt!

Nee, 2. Lena,

Ehrlichkeit und Korruptheit verhalten sich zueinander wie Feuer
und Wasser. "Korrupt" bedeutet soviel wie "käuflich, bestechlich".

Inwiefern sollte meine Ehrlichkeit käuflich oder bestechlich sein? :o Du soll-
test beim Schreiben den Eierlikör :silent: weglassen. Dann klappts auch mit dem
folgerichtigen Denken.

Nichts für ungut, aber manchmal schreibst Du echt wirres Zeug.

2Lena

#117 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 12:02

Müneki, Eierlikör hat zu viele Kalorien.
Muss auf meine schlanke Linie achten!
Ich hab nicht mal einen. Wer Sorgen hat, hat auch Likör, stimmt bei mir nicht.

Sag mal, was hindert dich eigentlich an der Erkenntnis, dass die Bibel in Hebräisch anders wirkt.

Dass du das in Deutsch schwer nachvollziehen kannst, ist nachvollziehbar.
Deshalb haben es auch Millionen leider ausgeklammert ....
Du bist damit "demoktratisch" gesehen auf der "richtigen Seite", bei der Mehrheit.
Nur leider sind dort die Ergebnisse falsch geworden ...

Welchen Grund gibt es für dich die richtigen Seiten zu meiden?
Etwa, weil du dann meinst, nichts mehr zum Diskutieren zu haben, und weil dann dein Gezeter wirkungslos ist. Alles ungültig was du bisher geschrieben hast?
Weit gefehlt, Münek!

Münek

#118 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 18:34

2Lena hat geschrieben: Sag mal, was hindert dich eigentlich an der Erkenntnis, dass die Bibel in Hebräisch anders wirkt.

Eigentlich NIX - bis auf die Tatsache, dass ich diese altehrwürdige Sprache nicht beherrsche.

2Lena

#119 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » So 17. Aug 2014, 19:36

Wer hält dich vom Lernen ab?
Münek hat geschrieben:Eigentlich NIX - bis auf die Tatsache, dass ich diese altehrwürdige Sprache nicht beherrsche.
Du kannst dir ja das Hebräische Alphabet ganz groß auf den Kühlschrank kleben.
Bei jedem Bier holen - merkst du dir einen Buchstaben.
Bis das Bier getrunken ist, hast du ihn geistig vor Augen.
Das gelingt dir.

Siehe da - schon hättest nach nur 22 Tagen (oder wahlweise 22 Bier) den Zugang zu einem Hebräisch-Deutsch Wörterbuch. Ich empfehle dir aber die tägliche Methode: pro Tag ein Buchstabe.
Dann lebst du gesünder.

Dein Vorteil: Zumindest einige der Grundzüge hättest du dann "schwarz auf weiß" zum fröhlichen "Teekesselschenraten".

Hier hast du einen bunten Ausdruck:
http://www.milon.li/Alphabet.pdf

... Oder so mit ein paar anderen Informationen
http://www.israelmagazin.de/israel-info ... s-alphabet

Scrypton
Administrator

#120 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » So 17. Aug 2014, 20:03

2Lena hat geschrieben:Sag mal, was hindert dich eigentlich an der Erkenntnis, dass die Bibel in Hebräisch anders wirkt.
Natürlich tut sie das; oft aber nicht so, wie von dir dargestellt. ;)

Antworten