Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
closs

#101 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von closs » Sa 16. Aug 2014, 22:31

Münek hat geschrieben:Ehrlichkeit muss sein.
Das nehme ich Dir echt voll ab.

Münek hat geschrieben:Hier stehe ich und kann nicht anders!
Auch das.

Münek hat geschrieben:Ich brauche keine Hilfe.
Woher willst Du das denn wissen? :angel:

Münek

#102 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » Sa 16. Aug 2014, 23:01

Christof hat geschrieben:Ja so ist da wohl: die einen sagen und denken, dass Jesus nur ein erfolgloser Wanderprediger war und für die anderen ist er der verheißene Messias, der Erlöser der Welt. Jesus als Gott zu erkennen ist nur möglich wenn Gott Vater ihn zu Jesus zieht.

Jahwe kann oder will mich offensichtlich nicht "zu Jesus ziehen". (Die Gestalt des galiläischen, die Nächstenliebe
predigenden, über Land ziehenden Wander-Propheten ist mir eigentlich sehr sympathisch.) Ob da evtl. sein göttli-
cher Widersacher, sein von ihm zum "Gott dieser Welt" beförderte Sohn Satan (siehe Hiob 1), der Gehörnte seine
Finger im Spiel hat? :devil: :devil: :devil:

Dann wäre ich ja so machtlos wie weiland der Jünger Judas, in den der Leibhaftige nicht nur einmal, sondern sogar
zweimal "eingefahren sein soll". Nach dem Motto: Doppelt hält besser (Lk. 22, 3 und Joh. 13,27). :devil: :devil: Jaaaa!

Von einer satanischen Besessenheit - ob ein-, zwei- oder dreimal - bemerke ich bei mir jedenfalls - nix. Könnte daran
liegen, dass meine Gattin manche Speisen mit reichlich Knoblauch anreichert. Dat mag der schweflige "Fürst der Unter-
welt" wohl nich, der arme Teufel! :)

Christof

#103 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Christof » Sa 16. Aug 2014, 23:32

Jahwe kann oder will mich offensichtlich nicht "zu Jesus ziehen".

Lieber Münek,

das glaube ich ja auch - befürchte aber, dass er nicht will (können könnte er schon). Bliebe noch herauszufinden warum: Unter den üblichen Verdächtigen ist der "Hochmut des Lebens".
1.Joh 2,16
denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches[a] und die Begierde der Augen und der Hochmut[Ac] des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von[C] der Welt
(siehe auch meine Signatur)

Ansonsten bewundere ich Deinen Mut zur Wahrheit - ich kann sehr gut nachvollziehen was Du schreibst.

In Liebe
Christof

P.S.: Inwieweit der "falsche Geist" dich von der Wahrheit abhält, kann ich so nicht sagen, Bessesen wirkt Du auf mich nicht. Ich denke bei Dir eher an sowas wie Erziehung und Bildung - also eher Weltgeist (der ist meistens nicht bösartig und versucht dem Menschen ein Mensch zu sein).
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Hemul

#104 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » Sa 16. Aug 2014, 23:53

1.Petrus 2:4-8,
Der lebendige Stein
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar als unbrauchbar weggeworfen, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt.
Meine Güte? :roll:
Wie manche doch aufheulen wenn sie sich gestoßen haben-gell Müneki? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#105 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » Sa 16. Aug 2014, 23:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ehrlichkeit muss sein.
Das nehme ich Dir echt voll ab.

Münek hat geschrieben:Hier stehe ich und kann nicht anders!
Auch das.

Münek hat geschrieben:Ich brauche keine Hilfe.
Woher willst Du das denn wissen? :angel:

Lieber Kurt, nichts leichter als das,

stelle Dir bitte zwei Szenerien vor, die sich NACH DEM TOD abspielen:

1. Unendlich glückliche ("wiederauferstandene") Menschen in der ewigen
beseligenden Gegenwart Gottes. Es fehlt ihnen buchstäblich an NICHTS. :thumbup: :thumbup:

2. Nicht mehr existierende Menschen in einem unendlich langen traumlo-
sen Schlaf des Todes. Es fehlt ihnen buchstäblich an NICHTS. :thumbup: :thumbup:

Ich erkenne da nicht den geringsten Unterschied. Deshalb brauche ich
- um Deine Frage zu beantworten - keine Hilfe. :)

Comprendre, mon ami?!

Machs jut

Münek

#106 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 00:23

Hemul hat geschrieben:
Der lebendige Stein
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar als unbrauchbar weggeworfen, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine zu einem geistlichen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt. Durch Jesus Christus nimmt Gott solche Opfer gern an. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein als Grund. Wer sich auf ihn verlässt, wird nicht zugrunde gehen." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten als unbrauchbar verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort Gottes nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt.

Aaach Hemulchen,

Du mit Deiner ewigen Zitiererei von Bibelstellen............. :yawn: :yawn:

Bringe doch endlich mal was Eigenständiges! Wie wärs mit einer
höchstpersönlichen, selbstformulierten HEMUL-MEINUNG!? :thumbup: :thumbup:

Oder hast Du - im Gegensatz zu mir und anderen hier im Forum - kei-
ne eigene Meinung? :o :o Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Also überwinde Deine Hemmungen - und dann ran an den Speck! :thumbup:

Hemul

#107 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 00:33

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Der lebendige Stein

Aaach Hemulchen,

Bringe doch endlich mal was Eigenständiges! Wie wärs mit einer
höchstpersönlichen, selbstformulierten HEMUL-MEINUNG!? :thumbup: :thumbup:
Das ist meine höchstpersönliche eigene Meinung was Petrus oben prophezeit. :thumbup: Ich bekomme es doch hautnah mit wie manche sich ganz schön die Rübe stoßen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#108 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 01:01

Münek hat geschrieben: Aaach Hemulchen,
Die Bild oder das Duisburger-Abendblättchen wäre dir wohl lieber-gell? ;)

Münek

#109 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Münek » So 17. Aug 2014, 01:25

Hemul hat geschrieben:

Nee, da irren mal wieder der Herr Hemul,

abonniert habe ich

- den SPIEGEL

- die TITANIC

- die NRZ (Neue-Ruhr-Zeitung) als Tageszeitung.

Nicht abonniert habe ich die Bild, den Wachtturm und Erwachet.

Apropos BILD-Zeitung: Kostet die noch n Groschen? `Das weißt Du doch sicher.
Zuletzt geändert von Münek am So 17. Aug 2014, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#110 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Hemul » So 17. Aug 2014, 01:28

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Nee, da irren mal wieder der Herr Hemul,

abonniert habe ich

- den SPIEGEL

- die TITANIC

- die NRZ (Neue-Ruhr-Zeitung) als Tageszeitung.
Und den Wachtturm bekommste frei Haus vom Schwager-gell? :lol:
PS: Deshalb brauchste doch nicht rot werden. ;)

Antworten