um villt doch jeden Zweifel der Trinität auszuräumen ......
es geht vieeeeeeell einfacher alles Andere viel zu kompliziert .....
1 . erstmal wir setzen Gott voraus.....Jahwe ist klar ......
2. ihr meint im 4 Jahrhundert sie das Dogma entworfen worden aus einer philosophischen Spekulation ......Konzil von Nicäa.....
ich sitmme zu..

....allerdings ......
hier haben wir Phänomene in der Bibel ....Gott ....Vater ....Sohn .....Heiliger Geist......
es kommen Bischöfe des Landes zusammen es ist das zweite Konzil ......nach dem Apostelkonzil .....
sie
"versammeln" sich im
Namen Jesu Christi ....denn also ist Jesus zugegegen gemäß der Schrift
" Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind .....bin ich bei Euch "
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Matth. 18. 20
3. Die Bischöfe sind Nachfolger der Apostel .......der Bischof von Rom sollte ( kein Papst) der Nachfolger Petri sein,....
4. mit dem Lukanischen Bericht Apg endet die Geschichte der Gemeinde Christi nicht .....
5. zu dem Thema
biblisch es wurde entschieden, dass es biblisch sei...so ist es
biblisch .....
wenn also hier via Abstimmung der Arianische Streit beendet wird oder hier eine Trinität erkannt bzw. festgestellt -Kraft des Heiligen Geistes- wird, dann ist das so ....zu akzeptieren ...... :Smiley popcorn:
Ansonsten wäre das Apostelkonzil von Antiochien auch nichtig und die dortigen Entscheidungen nichtig .....
Der Heilige Geist hatte sich selber zur Gottgleichheit erhoben .....als Dogma ......
Unter Anwesenheit Christi der Sohn von Gott wurde dies besiegelt ja sogar ein Kanon festgelegt. Dieser ist Zeuge des Geschehens
Dadurch hatte der Teufel keine Macht dies zu beeinflussen.....
Die spätere Fehler der Päpste damit der Fall der Kirche wurde durch Luther wiederhergestellt bzw reformiert dies geschah ebenfalls durch den Hl Geist.....es ist also dem Konzil Folge zu leisten ....
Ob das gefällt oder nicht.....wir sind das Erbe der Apostel sozusagen .....selbst, wenn der Menschensohn sein von Gott sein und Göttlichkeit nicht erkannt hat, so hat er das damit bestätigt.....das Konzil.....diese Veränderung vor und Teil des geheimen Heilsgeschehens .....
Ist im Prinzip ganz einfach ......wenn man etwas anderes behauptet ...dann ist auch das NT zu verwerfen, denn dann ist auch das anzuzweifeln ......die Apostel hatten ihre Nachfolger eingewiesen ....von Gemeinde zu Gemeinde.....
Und so ist auch heute noch eine Synode und eine Vatikanisches Konzil beschlussfähig und somit unfehlbar.....
Grüße Theo
oh.njam .. ich fürchte gegen so viel Allgegenwart Gottes kann der Mensch nichts ausrichten..... :Smiley popcorn:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder