Exorzismus

Rund um Bibel und Glaube

Was hält ihr vom Exorzismus?

Exorzismus funktioniert, um Dämonen auszutreiben.
11
39%
Exorzismus ist Aberglaube.
16
57%
Keine Meinung
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#41 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Do 23. Mai 2013, 23:54

R.F. hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben: - - -
Aber zum Thema, Erwin, natürlich ist eine göttliche Heilung aus christlicher Perspektive immer möglich. Ebenso wie bei einem gebrochenen Arm oder einer Fleischwunde. Schließt das irgendwie aus, dass man zum Arzt gehen sollte?
Natürlich habe ich diesen oder einen ähnlichen Vergleich erwartet. Doch ist es selbstverständlich, dass ein gebrochenes Bein geschient, eine Wunde verbunden wird. Aus den oft ausbleibenden Erfolgen der Psychotherapie dagegen muss man zumindest auf Unsicherheit bei der Behandlung seelischer Probleme schließen...Natürlich können Menschen, die nicht von der Existenz Gottes überzeugt sind, auf eine übernatürliche Heilung nicht hoffen...
Aha...ausbleibende Erfolge der Psychotherapie...lassen wir mal dahingestellt, dass ich auch zum Arzt gehen würde, wenn ich eine kaum heilbare körperliche Krankheit hätte. Gott und Arzt stehen sich ja nicht als Konkurrenten gegenüber.
Ein Exorzismus wirkt halt eben definitionsgemäß gegen Dämonen und nicht gegen Halsweh, Krebs und Schizophrenie.

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#42 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Fr 24. Mai 2013, 00:09

Pluto hat geschrieben:
DeMorgan hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Yay, wir sind wieder beim Punkt. Wollen wir darüber reden ins Gott gibt oder nicht? Wär doch mal ne Abwechslung ;-)
Nee, nee... den Punkt kann man nicht ganz so einfach abtun. Als Gläubiger glaubst du an eine göttliche Heilung.
Aber wie entscheidet Gott, wen er heilt und wen nicht. Und wenn er nicht alle heilt, warum ncht? Was sind seine Kriterien?

Ist es weil nicht alle diejenigen die die Symptome aufweisen, nicht mit Dämonen befallen sind?
Oder lässt sich bei Gott eine gewisse Willkür erkennen? Diesen heile ich, den anderen nicht?
Nach welchen Regeln urteilt Gott? Und warum lässt er uns nicht an den Regeln teilhaben, nach denen er urteilt?

Und warum braucht es eigentlich ein Ritual um zu heilen? Warum macht es Gott davon abhängig?
Das sind alles Fragen, die sich aus der prinzipiellen Frage ob eine göttliche Heilung überhaupt möglich ist, ergeben.

1. Keine Ahnung wieso er jenen heilt und diesen nicht. Er hat halt einen Plan. Habe mir aber diese Frage selbst schon notiert und werde ihn bei nächster Gelegenheit fragen.

2. Gott braucht kein Ritual. Es ist der Mensch, der dieses Ritual geschaffen hat und braucht - theoretisch könnte mans auch einfach nur denken. Er möchte mit dem Ritual Gott ehren und diese Handlung entsprechend würdigen. Wie mein Kleiner, der mir ein Bild malt, um mir eine Freude zu machen - brauchen tu ich das auch nicht. Wenn Gott will, dann heilt der auch wenn kein Exorzismus stattfindet.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#43 Re: Exorzismus

Beitrag von barbara » Fr 24. Mai 2013, 06:41

Pluto hat geschrieben:Nee, nee... den Punkt kann man nicht ganz so einfach abtun. Als Gläubiger glaubst du an eine göttliche Heilung.
Aber wie entscheidet Gott, wen er heilt und wen nicht. Und wenn er nicht alle heilt, warum ncht? Was sind seine Kriterien?

Selbstheilungskräfte haben wir alle gekriegt. Psychisch und physisch. Es ist Teil unserer Basisausrüstung.

Nach welchen Regeln urteilt Gott? Und warum lässt er uns nicht an den Regeln teilhaben, nach denen er urteilt?

Worum der Mensch bittet, das erhält er. Das ist eine der Regeln, und die ist bekannt.

Der Haken der Sache ist, dass viele Menschen mit sich selbst nicht einig sind, da hat ein Aspekt einen gewissen Wunsch und bittet darum, während andere Aspekte andere Wünsche haben aber bloss nicht das! Wer in sich selbst zerrissen ist, kommt nirgends hin. Auch nicht in seinen Wünschen.


Und warum braucht es eigentlich ein Ritual um zu heilen? Warum macht es Gott davon abhängig?

Die menschliche Natur mag Feierlichkeiten und Formalitäten, wenn es um wichtige Dinge geht. Rituale sind ein Absichtsverstärker und Absichtsbekräftiger. Sie helfen dabei, die ganzen widerstreitenden psychischen Aspekte auf eine Linie zu bringen.

Das sind alles Fragen, die sich aus der prinzipiellen Frage ob eine göttliche Heilung überhaupt möglich ist, ergeben.

Wenn irgendwo Heilung stattfindet, so ist sie immer göttlich. Angefangen beim kleinsten Kratzer, der wieder zuwächst, dank der Selbstheilungskraft.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#44 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Fr 24. Mai 2013, 08:51

dvdk hat geschrieben:Wenn ein angeblich Besessener zu einem Psychiater geht
Die meisten psychisch Kranken werden nicht geheilt, sondern nur mit Tabletten eingestellt, wie ein Diabetiker.
Manche bleiben den Rest ihres Lebens krank, manche schaffen es, aber nicht durch Medikamente, sondern durch eine sehr gefühlvolle Therapie und der Tatsache, dass der Kranke an seine Gesundheit glaubt.
Schwer Depressive Menschen allerdings haben diese Glaubenskraft nicht, wohl den Wunsch, aber der ist vom Kopf her, nicht aus einem herzlichen Willen heraus.

Darin bekundete sich ja die Besessenheit, dass der Wille des Menschen wie gelähmt ist und seine Gedanken nicht von ihm kommen, wenn z.B. jemand Stimmen hört, oder auch nur starke Gedanken hat, dass er sich umbringen soll.
dvdk hat geschrieben: das der angeblich Besessene Rasierklingen spuckt, wie ein Exorzist mal berichtete,............
dvdk hat geschrieben: Aber über so schwere Fälle haben Psychiater noch nicht berichtet. Daher habe ich auch meine Zweifel.
Das kommt in keiner Psychiatrie vor, auch nicht privat, sondern das passiert nur bei einem Exorzismus, der über längere Zeit dauert. Werden die fremden Geister in Ruhe gelassen, weil ihnen niemand gebietet zu gehen, dann kommen solche spektakulären Sachen nicht vor.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#45 Re: Exorzismus

Beitrag von dvdk » Fr 24. Mai 2013, 10:18

kamille hat geschrieben: Das kommt in keiner Psychiatrie vor, auch nicht privat, sondern das passiert nur bei einem Exorzismus, der über längere Zeit dauert. Werden die fremden Geister in Ruhe gelassen, weil ihnen niemand gebietet zu gehen, dann kommen solche spektakulären Sachen nicht vor.
Ein interessanter Gedanke. Komischerweise ist das auch bei Jesus und den Aposteln nicht passiert. Zumindest wurde darüber nicht berichtet. Das lag wohl daran, dass sie Besessene auch ohne Exorzismus heilen konnten. Da spuckten die Dämonen erst gar keine Rasierklingen sondern gingen schon fast freiwillig.
Windhauch ...

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#46 Re: Exorzismus

Beitrag von kamille » Fr 24. Mai 2013, 15:52

dvdk hat geschrieben: Das lag wohl daran, dass sie Besessene auch ohne Exorzismus heilen konnten.
Was ist denn Exorzismus , was menschengemachtes, wie DeMorgan glaub ich schon sagte.
Jesus nannte es Austreibung böser Geister.
Böse ist, wenn man einem anderen schadet, und das tun diese Geister eben.

Natürlich hatten Jesus und seine Jünger nicht nötig, Gebete zu sprechen, Jesus befahl den Geistern und sie mußten gehorchen.
Welcher Mensch heutiger Zeit hat denn so viel Autorität, solche Glaubenskraft ?
Wohl kaum einer, darum wird die Austreibung zu einer Prozedur, die auch mißlingen kann.
Das wissen die Geister wohl und widersetzen sich so lange es geht, und wenn sie dabei Rasierklingen spucken, na bitte, das hätten sie sich bei Jesus und seinen Jüngern nicht getraut. :lol:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#47 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Fr 24. Mai 2013, 17:40

Exorzismus = Biblisch
Ritual das die RKK dafür durchführt = Menschengemacht

...nur damit es korrekt bleibt.
Über Rasierklingen und deren Produktionsweise, sowie über die Wirkung antiautoritärer Austreibungsversuche gibt die Schrift, die Lehre der Kirche sowie die mir bekannte Realität leider zu wenig her als dass ich mich hier einbringen könnte. Interessant finde ich diese spontane Genese antiquierter Bartschneideuntensilien aber durchaus. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Exorzismus

Beitrag von sven23 » Fr 24. Mai 2013, 19:16

Ich meine, zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Exorzismus ein Anachronismus, der nicht mehr in die heutige aufgeklärte Zeit paßt, auch wenn der Vatikan das noch anders sieht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#49 Re: Exorzismus

Beitrag von DeMorgan » Fr 24. Mai 2013, 19:47

sven23 hat geschrieben:Ich meine, zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist der Exorzismus ein Anachronismus, der nicht mehr in die heutige aufgeklärte Zeit paßt, auch wenn der Vatikan das noch anders sieht.
Das können wir ja die entscheiden lassen, die so einen Exorzismus schon mal durchgemacht haben. 1,2 Milliarden Menschen sind da eine gute Grundgesamtheit ;-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Exorzismus

Beitrag von Pluto » Fr 24. Mai 2013, 19:50

DeMorgan hat geschrieben:Das können wir ja die entscheiden lassen, die so einen Exorzismus schon mal durchgemacht haben. 1,2 Milliarden Menschen sind da eine gute Grundgesamtheit ;-)
Was denn?
So viele Besessene gibt es? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten