sven23 hat geschrieben:Und gerade für diesen entscheidenden Punkt gibt es nicht die geringsten Hinweise.
Wie sollte es für geistige Dinge materialistische Hinweise geben, die vom Materialismus als geistig anerkannt werden? - Geht gar nicht.
Pluto hat geschrieben:Beahuptungen aufstellen, die man dann nicht untermauern kann, ist aber kein Argument.
Wir sprechen hier von zwei nicht falsifizierbaren Varianten, die gegenteiliger Natur sind. - Dass es zwischen Gehirn-Komplexität und Bewusstsein eine Beziehung gibt, spricht für BEIDE Varianten.
Untermauern kann man die geistige Version geistig - sie ist unter nicht-materialistischen Gesichtspunkten plausibel - von persönlichen Erkenntnissen/Erfahrungen ganz abgesehen. - Wir können nur die eine oder andere Variante glauben.
Pluto hat geschrieben:Wofür es aber nicht den geringsten Hinweis gibt.
Nochmal: Alles, was man neurowissenschaftlich beobachtet, ist für BEIDE Varianten als Pro deutbar - nur dass es die geistige Variante nicht braucht, weil sie sich geistig begründet.
Pluto hat geschrieben:Nein. Überall.
Das ist Glaube - und somit ok.
Pluto hat geschrieben:Seit wann ist das Ergebnis einer bewussten Handlung nicht feststellbar?
Wie kommst Du auf diese Frage? - Wie auch immer: Für welche Variante spricht es, wenn es feststellbar ist? - Richtig: Für BEIDE Varianten.
Pluto hat geschrieben:Kannst du das irgendwie mit Fakten untermauern, oder bleibt es bei der Behauptung?
Du drehst die Sache um. - "Fakten" naturwissenschaftlicher Art gibt es eine Menge - die aber (s.o.) beidseitig verwendet werden können. - Insofern gibt es auf beiden Seiten gleich viele "Fakten".
Was sich geändert hat, sind die weltanschauliche Paradigmen: "Wir deuten naturwissenschaftliche Beobachtungen materialistisch". - Kann man, weil beide, der geistige und der materialistische Ansatz, nicht falsifizierbar sind - wir kommen immer wieder auf den Begriff "Glauben".
Der Unterschied ist, dass der geistige Mensch das weiß, der MAterialist aber nicht - er meint, es "sei" so. - Und das führt in der Tat zu Kardinal Schönborns Angriff: "Leute - was Ihr wissenschaftlich beobachtet und beschreibt, ist ganz toll und nicht Gegenstand geistiger Stellungnahme. - Wenn Ihr aber meint, die materialistische DEUTUNG dieser Beobachtungen sei Wissenschaft, dann ideologisiert Ihr Euch". - Da kann ich nicht widersprechen.