Pluto hat geschrieben: wie interagiert der Geist mit dem Körper?
Sicherlich nicht mit einer unbekannten Strahlung, die durch das All flitzt.
Persönlich vermute ich, dass es IM Menschen passiert. - Wir erinnern uns: Nach christlicher Lesart ist der Geist mit der Zeugung im Menschen komplett da - das heißt: In den paar Zellen wartet die konkrete geistige Existenz namens Pluto darauf, sich über den Körper Ausdruck zu verleihen. - Je komplexer das Gehirn körperlich ausgebildet ist, desto besser kann er es - aber er ist auch geistig existent bei Gehirn-Totalschäden, kann sich aber dann nicht mehr gegenüber den "res externa" äußern. - Was sich INTERN äußert (theologisch gesprochen: zwischen Mensch und Gott, also zwischen menschlicher geistiger Existenz und dem Geist, aus dem sie ist), wissen wir nicht.
Denn da auch die raffiniertesten neurowissenschaftlichen Experimente im Feld der "res externa" stattfinden, erreichen diese nicht notwendigerweise das "res cogitans" (insofern ist die cartesische Res-externum-Zirbeldrüse zu recht falsifiziert - da hat sich unser Freund Descartes getäuscht).
Das grundlegende Missverständnis liegt darin, dass die eine Seite (Demian und ich) sagen: "Geist ist Existenz auch ohne "res externa"-Komponenten, drückt sich aber bei Vorhandensein dieser Komponenten darüber in die "Res-externa-Welt" hinaus aus". - Du sagst: "Geist ist ohne res externa gar nicht möglich, weil die Res-externa-Welt die Ursache des Geistes ist".
Deine Variante ist - soweit ich das überblicken kann - theoretisch denkbar - aber genausowenig wie die unsrige (falls sich Demian meinen Worten anschließt) falsifizierbar.
DU hältst unsere Variante aufgrund DEINER materialistischen Ausgangslage für extrem unwahrscheinlich (eigentlich sogar unmöglich) - zu recht. - WIR halten DEINE Variante aufgrund UNSERER geistigen Ausgangslage für extrem unwahrscheinlich (eigentlich sogar unmöglich). - Diese Frage lässt sich prinzipiell NICHT über neurowissenschaftliche Forschung klären.