Dann müssen ja beide gleichzeitig zur gleichen Zeit zum Akt bereit gewesen sein-gell?Pluto hat geschrieben:Natürlich gab es auch bei den Reptilien die Männchen.
Wo ist das Problem?

Dann müssen ja beide gleichzeitig zur gleichen Zeit zum Akt bereit gewesen sein-gell?Pluto hat geschrieben:Natürlich gab es auch bei den Reptilien die Männchen.
Wo ist das Problem?
Pluto hat geschrieben:Konkret, wo sind die Belege, Hinweise, Indizien, die für deine Version sprechen?
Damit kannst du keinen "Blumentopf" gewinnen lieber Demain, denn ein Mensch kann zwischen rein geistiger Erfahrung und Selbsttäuschung nicht unterscheiden.Demian hat geschrieben:In der direkten Erfahrung sind Bewusstsein und Realität eins und bilden eine nahtlose Einheit.
Pluto hat geschrieben:denn ein Mensch kann zwischen rein geistiger Erfahrung und Selbsttäuschung nicht unterscheiden.
Wer weiß das schon?Demian hat geschrieben:Ist die natürliche Erfahrung eine Selbsttäuschung?
OK - das war im Sinne der Redewendung gemeint. - Du weisst Du aber auch.Pluto hat geschrieben:Auch dieses Problem ist längst geklärt.
Im Sinne MEINER Hypothese wäre die Geist-Offenbarungs-Ebene "Gehirn" durch den Unfall gestört gewesen, so dass sich der Geist nicht mehr wie vorher ausbreiten konnte. - Das kann man schon umkehren. - Die Frage wäre allenfalls: Warum wird es zugelassen, dass so etwas passiert? - Aber das wäre ein rein theologische Frage.Pluto hat geschrieben:Erkläre bitte anhand deiner Hypothese wie es zum Fall Phineas Gage kam.
Wie soll das falsifizierbar sein?demian hat geschrieben: Es ist eine Vermutung, dass Bewusstsein in Wirklichkeit exklusiv mit Körper und Geist identifiziert sei. Aufgrund dieser Vermutung vermutest Du alles weitere. Pluto: Es ist ein falsifizierbare Theorie — das ist schon weit mehr als eine Vermutung.
Da wären wir jetzt bei der Frage, ob Selbsttäuschungen notwendige Erfahrungen auf dem Weg zu echter Erfahrung sind.Pluto hat geschrieben:ein Mensch kann zwischen rein geistiger Erfahrung und Selbsttäuschung nicht unterscheiden.
Damit umgeht sie dieses Problem NICHT - damit ist lediglich zum Ausdruck gebracht, dass natürliche Efahrung (also Erfahrung mit den "res externa") falsifizierbar ist - unabhängig davon, ob sie Selbsttäuschung ist oder nicht. - Auch Selbsttäuschung kann verifizierbar und falsifizierbar sein, wenn sie die "res externa" betrifft - das ist eher eine methodische oder - wie Demian sagt - konzeptuelle Frage. - Aber ich gebe zu: Jetzt wird es arg dialektisch.Pluto hat geschrieben:Um eben dieses Problem zu umgehen, hat sich die Wissenschaft selbst sehr strenge Regeln auferlegt.
Pluto hat geschrieben:Wer weiß das schon?Demian hat geschrieben:Ist die natürliche Erfahrung eine Selbsttäuschung?Um eben dieses Problem zu umgehen, hat sich die Wissenschaft selbst sehr strenge Regeln auferlegt.
Der Schwamm ist für die heutige Hirnforschung ein viel zu unspezifisches Modell.closs hat geschrieben:Erinnere Dich an das Beispiel mit dem Schwamm im Meer: Strukturen des Schwamms werden zerstört, so dass er nicht mehr so viel Wasser wie vorher aufnehmen kann.
Was verstehst du unter dem Begriff Wahrnehmungs-"Fails"?closs hat geschrieben:Reine Verständnisfrage: Sind aus Deiner Sicht Wahrnehmungs-"Fails" Teil des Bewusstseins?
Der Punkt ist, die Wissenschaft hat den krtiischen Ratinlaismus.closs hat geschrieben:Damit umgeht sie dieses Problem NICHT - damit ist lediglich zum Ausdruck gebracht, dass natürliche Efahrung (also Erfahrung mit den "res externa") falsifizierbar ist - unabhängig davon, ob sie Selbsttäuschung ist oder nicht.Pluto hat geschrieben:Um eben dieses Problem zu umgehen, hat sich die Wissenschaft selbst sehr strenge Regeln auferlegt.