Das versteht keiner - unter Bewusstsein versteht die Umgangs-Sprache in erster Linie Ich-Bewusstsein.Demian hat geschrieben:Ist nicht alles Bewusstsein?
Scheint so - insofern ist Popper wirklich Gold wert: Nicht-Falsifizierbares ist nicht beweisbar. - Allerdings hätte man es schon vorher wissen können: Denn bereits vorher war klar, dass man Beweise nur auf Basis von Voraus-Setzungen erbringen kann (haben wir zumindest so in der Schule gelerntsven23 hat geschrieben:War ihnen denn nicht bewußt, daß jeglicher Versuch scheitern muß

Das gilt auch heute - es gibt heute Wissenschaftler, die es als "bewiesen" ansehen, dass Geist Folge von Materie ist - oder zumindest den Anschein erwecken, sie hielten es für bewiesen. - Tema con variazione.sven23 hat geschrieben:Ein Wissenschaftler kann sich doch durch solche untauglichen Versuche nur die Reputation versauen.
Egal, welche Religion, Ersatz-Religion, Weltanschauung gerade dran ist: Sie wird sich immer als "bewiesen" darstellen wollen. - Insofern wollen wir mal Descartes keine Vorwürfe machen - wenn man mit dem einen Finger auf jemanden deutet, weisen immer die anderen vier Finger auf einen selbst zurück.