Münek hat geschrieben:
Liest man den Text des Propheten Joel in seiner Gesamtheit und im Zusammenhang, kann man redlicher
Weise nicht auf die Idee kommen, dass seine zeitgenössischen Kriegsschilderungen irgendetwas mit der
Endzeit des Johannestextes (Apk. 20, 7-10) auch nur im Entferntesten zu tun haben können.
Habe ich.
Schau ich behaupte ja nicht das ich alle wüsste, aber Du scheinst Dir bei deinen Auslegungen schon sehr sicher zu sein. Von wegen in Chronologischer Abfolge lesen, da kommst Du bei Offenbarung aber schnell mal an die Grenzen.
Münek ich weiss nicht was Du liest wenn Du vom letzten Ansturm liest bei Joel, wo Gott mit allen Nationen ins Gericht geht rund um Israel. Deine Behauptung das es nicht um den letzen Ansturm geht wiederlegt eindeutig die Vers 17.
So und nun schauen wir wie dieses letzte Gericht aussieht, für die Gottlosen des letzten Ansturmes:
Joel 3.12 (4-12) Die Nationen sollen sich aufmachen und in das Tal Josaphat hinaufziehen!
Daselbst will ich zu Gericht sitzen über alle Nationen ringsum.
.......15 (4-15)
Sonne und Mond trauern, und die Sterne verlieren ihren Schein,
16 (4-16) und der HERR wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen,
daß Himmel und Erde zittern; aber der HERR ist seines Volkes Schutz und die Zuflucht der Kinder Israel.
17 (4-17) Und ihr sollt erfahren, daß ich, der HERR, euer Gott, zu Zion, auf meinem heiligen Berge, wohne.
Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten.
Vers 17 sagt klar aus nie mehr, das wird das letzte Gericht sein über die Gottlosen. Ja und wer nicht in den Büchern gefunden wird, der wird dort versammelt sein um das Gericht zu empfangen.
Schau mal was Petrus schreibt über diese Zeit:
2Pe 3:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, an welchem die
Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden.
In der Offenbarung:
Off 16.18 Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner, und ein
großes Erdbeben entstand, wie dergleichen noch nie gewesen ist, seit es Menschen gab auf Erden, ein solches Erdbeben, so groß.
Bei der Wiederkunft Christi wird es ähnliche Phänome geben aber eben noch nicht in dem Ausmass, wie beim letzen Ansturm der Gottlosen. Aber was diskutieren wir, Du glaubst es ja eh nicht.
Ist aber schön das Du Dir so 100 % sicher in Deinen Annahmen.
Lg Kingdom