Im Namen Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Kingdom

#71 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 27. Jul 2014, 21:32

2Lena hat geschrieben: Das mag zwar sein, aber Gefallen hast du nicht erweckt...
Schau, zeig ein bisschen was von der heutigen "Sprache", dann sieht jeder ein, dass Angeberei letztendlich wenig taugt und Zufriedenheit in der Gemeinschaft angenehm ist. Das ist so und man weiß es. Mit so "hochtrabenden Sprüchen", als ob ein Gott allein zu dir rede, mag es vielleicht die Bibelstunde gehen. Aus welchem Grund werden die immer seltener wer geht noch hin und woher kam die "Ungläubigkeit"?

Unterscheide mal bitte, ob man dich angreift, wegen komischer Sprüche ...
Du denkst, wenn es Widerreden gibt, gäbe es Kontra gegen den christlichen Glauben, hohe Ideale oder Gott ...

Find doch bitte mal die Spindel, und auch wo sie sich dreht.

Das sage ich ja die ganze Zeit, das ich nicht bei allen gefallen erwecke. Christus war ein Eckstein dem nicht alle seine Freude hatten aber er hat sich immer redlich bemüht, alles in Gleichnissen auszulegen und siehe: Da gabe es welche die verstanden haben.

Ich hab Dich mal Konkret etwas gefragt, was genau Du nicht verstanden hast, leider hast Du mir das immer noch nicht mitgeteilt.

Also nochmal wenn Gott sagt er widersteht dem Hochmütigen und den Demütigen, schenkt er Gnade.

Was genau verstehst Du da nicht? Du musst schon mal konkreter werden, wenn Du wirklich mehr ins Detail willst.

Es ist doch nicht so das Gott nur zu mir sprechen würde aber es scheint doch welche hier zu haben, die ganz klar bezeugen, das dies nicht sein kann, niemals.

Wenn die Spindel dort weiter drehen will, wo sie schon immer drehte, so musst Du den Fehler nicht bei dem suchen der eine andere Richtung aufzeigen will.

Lg Kingdom

Kingdom

#72 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » So 27. Jul 2014, 21:55

Darkside hat geschrieben:Wo denn? Nachweis? Link?
Eine Behauptung bleibt eine Behauptung, so oft sie auch wiedehrolt werden mag! ;)

Du willst Gott mit einem Link bestätigt haben, obschon Du genau weisst, das Du auch diesem nicht Glauben würdest?

Wenn ich Dir sage tippe 2 plus 2 in den Rechner ein, dann kommt 4 dabei raus und Du ständig antwortest, ich will den Rechner nicht in die Hand nehmen und somit ist kein Nachweis erbracht, so muss ich Dir sagen der Fehler liegt nicht bei mir.

Da gibt es nichts auszulegen. Wenn es z.B. heißt, Stadt XY wird nie wieder neu aufgebaut werden und sie wurde es dann doch, ist die Vorhersage schlicht falsch.
Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum, jedoch war es klar, dass du dich wieder in irgendwelchen unsinnigen Ausreden windest.

Schau es gibt Zeichen das man es auch anders sehen kann aber die gelten für Dich nicht, somit ist es müssig darüber zu diskutieren, weil diese Ansichten hast Du ja sicher auch schon gehört, also bringt es nichts.

Eine Behauptung kann nicht durch eine weitere Glaubensbehauptung deinerseits unermauert werden.
Darfst es nochmal versuchen.

Werde ich nicht. Du willst den Rechner nicht in die Hand nehmen und solange Du dies nicht tun wirst, wirst Du den Nachweis nie bekommen. Solange Du den Garant ablehnst, wirst Du nicht sehen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#73 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Pluto » So 27. Jul 2014, 23:37

Kingdom hat geschrieben:Es ist doch nicht so das Gott nur zu mir sprechen würde aber es scheint doch welche hier zu haben, die ganz klar bezeugen, das dies nicht sein kann, niemals.
Kingdom hat geschrieben:Schau es gibt Zeichen das man es auch anders sehen kann aber die gelten für Dich nicht, somit ist es müssig darüber zu diskutieren, weil diese Ansichten hast Du ja sicher auch schon gehört, also bringt es nichts.
Kingdom hat geschrieben:Solange Du den Garant ablehnst, wirst Du nicht sehen.
Hier muss ich dir absolut Recht geben, Kingdom:

Jeder Versuch, Gott mit wissenschaftlichen Mitteln zu rechtfertigen oder zu beweisen ist zum Scheitern verurteilt.
Manche würden solche Versuche sogar als Frevel bezeichnen.

Warum versuchen dann streng bibelgläubige Kreationisten immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse so zurecht zu biegen, dass Gott scheinbar rechtfertigt wird?
Braucht ER das? — Wenn Gott das ist was er sagt, dann braucht er doch nicht Menschen, die wissenschaftliche Daten verfälschen um ihn zu beweisen, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#74 Re: Jesu' Wiederkunft — Wann?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Jul 2014, 02:26

Kingdom hat geschrieben:Der Koran kam ca. 800 Jahre nach dem neuen Bund. Darum sagte ich ja, er leugnet das Erlösungswerk (Gnadenwerk) Christi und er geht nicht mal in den Alten Bund zurück, höchstens eben in einen abgeänderten Alten Bund. Darum meine Aussage der Koran ändert das AT und das NT ab und sagte diese wären verfälscht. Wäre er wie die Juden im Alten Bund, so könnte man sagen, er hat einfach den Messias nicht erkannt, wie die Juden, da er aber den Alten Bund auch abändert, ist klar von wo der Geist weht.
Mir nicht. Ich mache mir darüber immer wieder Gedanken-- wie sieht GOTT das Ganze und welche Verantwortung erwächst uns daraus?

Die Juden sind Nachkommen Abrahams über seinen Sohn Isaak.
Aber Abraham hatte noch einen zweiten berühmten Sohn, Ismael, und dieser ist laut 1. Mose 17,20 ebenfalls "zu einem großen Volk" geworden, wie GOTT es dem Abraham verheißen hatte. Auch die anderen Söhne Abrahams, die er mit Ketura hatte, wurden zu Völkern.

Was hat Gott sich denn dabei gedacht? Was sollte aus all den Nachkommen Abrahams werden? Welche Chance, den "richtigen Gottesdienst" zu erlernen und zu leben hatten die 12 Söhne Ismaels, zumal Ismael der Sohn einer ägyptischen Mutter war, die ihm auch noch eine Ehefrau aus Ägypten nahm 1.Mose 21,21 ?

Ruft der allwissende Gott Nachkommen Abrahams ins Leben... und lässt sie dann, geistlich gesehen, verwahrlosen? So viele Menschen... von vornherein prädestiniert für die Verdammnis?

Abraham hat Ismael im Teeniealter weggeschickt, anstatt ihn im Glauben zu unterweisen, bis dieser ihm in Fleisch und Blut übergegangen gewesen wäre (!) und wurde in dieser Entscheidung von Gott auch noch bestätigt. Ismael war weder für seine Existenz verantwortlich noch dafür, dass sein Vater sich ausklinkte und seine Mutter vermutlich zu ihrer Sippe zurückging und den Sohn mit ägyptisch- heidnischen Einflüssen konfrontierte. Letztlich tragen Abraham, Sara und Gott die Verantwortung für diese Entwicklung. Nicht Ismael. Und seine Nachkommen auch nicht.

Meine Weltsicht ist vielleicht sehr einfach gestrickt. Du kannst mir auch gerne widersprechen. Die evangelikale Sichtweise ist mir geläufig, nur glaube ich nicht an eine zukünftige "Welteinheitsreligion unter einem Dach, unter einem Namen und einem charismatischen (menschlichen) Führer" ... folglich sehe ich das Phänomen Islam wohl auch etwas anders als viele Evangelikale.

Abraham lebte etwa 1500 v. Chr. Laut Zeittafel entstand das AT im Zeitraum: 8. bis 2.Jh.v.Chr.
O.k. es gab ältere Aufzeichnungen. Aber wie viel davon war den Nachkommen Ismaels zugänglich? Die Juden hatten Mose und die Propheten, die Nachkommen Ismaels nicht. (?) Bei denen wurde das ererbte Wissen wohl über Hörensagen weitergeben (?) und vermischte sich immer mehr mit heidnisch- dämonischen Einflüssen. --

War Mohammed, der die Götterwirtschaft negierte und den Monotheismus propagierte, ein Gesandter des lebendigen Gottes, der mangels Akzeptanz von Seiten der Verwandtschaft irgendwann sein eigenes Ding machte?
Welche Funktion erfüllte Mohammed, heilstechnisch gesehen?
Christus hat das AT bestätigt, Mohammed abgeändert.
... aber da, wo der Koran mit der Bibel übereinstimmt, nicht dem Wortlaut nach, sondern sinngemäß, da ist er Gottes Wort, das wird niemand bestreiten. Und von seinem Wort sagt Gott: Jes. 55,11.
Das Heil für Ismael Nachkommen, kommt auch von den Juden, so wie dieses Heil für die ganze Menschheit nur von dort kommen kann.
Ja. Und das ist vermutlich die Ursache für die Eskalationen und den unbändigen Haß auf alles, das Extremisten, religiöse Fanatiker, Lippenbekenner und Trittbrettfahrer als Bedrohung empfinden: Sie sind SO nah dran... sie haben Jesus in ihren Schriften, bezeichnen Ihn sogar als Gesandten Gottes, und offenbar ist Er unter den Muslimen sehr aktiv: Wunder unter Muslimen--
das gibt Reaktionen.

Irgendwo sehe ich Parallelen zur Christenverfolgung durch Juden, nachdem vor bald 2000 Jahren an Pfingsten die Gemeinde gegründet worden war. Angst vor "Irrlehrern", Haß, Verblendung, und dann meinten die Verfolger auch noch, "Gott" zu dienen Apg. 8,3, Auch in der Folgezeit hatten die Christen keinen leichten Stand:
Christenverfolgung im Römischen Reich

Die Moslems lehnen die Taufe ab, sie lehnen das mit der Backe hinhalten ab, sie leugnen den Kreuzestod, sie leugnen die Erlösungskraft, des Blutes Christi. Sie leben nicht im Gnadenbund Christi usw. Würden die Muslime hören was Jesus sagte, so wäre Mohammed unötig.
"Die Christen" geben leider nicht immer das beste Beispiel ab. Von wegen "überzeugen".

Gläubige Muslime von der Sorte "selig sind die Sanftmütigen" (das sagte Jesus zu JUDEN!) respektieren den Glauben eines Christen derselben Sorte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena

#75 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Jul 2014, 08:39

Liebe Magdalena61,

es ist keine Ungerechtigkeit von Gott, wenn er Ismael in die Wüste schickt, denn ist ein Lehrstoff über das Zuhören. Wenn du genau hinschaust, ist smae im Wort [schmoa] mit Ain, ergibt einen Kehllaut und heißt hören. Das "i" davor steht für Zukunft oder Sollform. Die Endung "el" in welche Richtung, wo es richtig und wo nicht gut wäre.

Hagar (in einem Fall als anfeinden gelesen) hatte nichts gebracht, wurde weggeschickt. Das Drama erzählt dann die Geschichte vom "Sohn", was dabei herauskommt, wie andere mit allem Anhang darben und verzweifeln. Hagar als Bleiben gelesen bringt dann die Lösungen heraus, wie beim gutem Zuhören ein wirklich nobles Miteinander heranwächst.

2Lena

#76 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Jul 2014, 08:48

Kingdom: nicht alle seine Freude hatten aber er hat sich immer redlich bemüht, alles in Gleichnissen auszulegen und siehe: Da gabe es welche die verstanden haben.
Du, lieber Kingdom, kannst die Gleichnisse nicht verstehen. Sie gehen in anderen Sprachen aufzulösen. Dort wurden sie auch verstanden. Du wendest - weil du nicht nach richtigen Auflösungen fragst, nur eine "Eisegese" an.

Kingdom: Ich hab Dich mal Konkret etwas gefragt, was genau Du nicht verstanden hast, leider hast Du mir das immer noch nicht mitgeteilt.
Ich verstehe nicht, dass Jahrtausende die Gleichnisse Jesu erzählt werden und man meint, es sei ein göttlicher Spruch, das Unkraut mit dem Weizen großwerden zu lassen. Heute geht das, weil über Jahre hinweg chemische Unkrautvernichter diesem den Garaus machten. In früheren Jahren wäre vom Weizen wenig übrig gewesen, wenn man dem Rat gefolgt hätte.

Man meint, die Geschichte vom Wucher wäre super und wer sein Geld nicht mit Zinsen anlegt, dem wird halt alles genommen. Dass diese Rechnung einen generell wirtschaftlichen Ruin auslöst, wird man irgendwann auch merken.

Deine Sicht die Bibel zu sehen, lieber Kingdom, ist eine Mischung aus Wunschdenken, richtiger frommer Kirchenpredigt und Anwendung von Bibelsprüchen. Leider sind letztere nicht richtig, weil sie der Auslegung bedürfen. Das hat die Kirche vor Jahrhunderten gemacht. Aber dann kam der Wunsch nach Bibelübersetzungen. Nun hält man sich an die Bibelsprüche, ob sie stimmen oder nicht und zitiert sie auf "Teufel komm raus!" Dass die Informatione der Bibelübersetzung eben nicht reichen, das merkt man erst heute, da alles den Bach runtergeht... Das scheinst du aber noch nicht begriffen zu haben, und versuchst zu "missionieren", dreinzuschlagen, man müsste doch -bitte- an Gott glauben, auf bestimmte Bibelsprüche achten, etc.
Eine komische Situation....

Bissig ist sie leider auch, weil sich so viele Jahrhunderte keiner um das Thema gekümmert hat - und erst durch das Geschrei der Philosophen und Tausende von kritischen Büchern - wie man meint, so richtig der Unglauben geweckt wurde.

Kingdom hat geschrieben:Also nochmal wenn Gott sagt er widersteht dem Hochmütigen und den Demütigen, schenkt er Gnade.
1) Ein "Gott", Herr der Millionen von Sternen hat vermutlich ganz andere Sorgen. Beim einem Flug über ein paar Kontinente vergeht jedem "Hochmütigen" seine Lust. Er fühlt sich wie eine Ameise im Heuhaufen. Da ist es auch wurst ob einer demütig ist. Das Bild bleibt das Gleiche.

2) Die Anwendung deines Spruches löst "Ärger" aus, denn es beginnt eine Gewissenserforschung. Bin ich etwa hochmütig. Aller berechtigte Stolz auf irgendwas wird so zunichte. Gefördert aber wird die "A-Kriecherei". man erhofft sich dadurch nicht nur bei den Eltern, sondern auch bei den Vorgesetzten den Wohlgefallen Gottes.

3) Die Bibel, auch nicht die heutige Kirchenvorstellung - bieten keine Möglichkeit des Abwägens, das was ist weil und was ist gut in welchem Fall. Siehe dein Verhalten: "Entweder du machst was ich sage, oder du bist nicht weg vom Fenster, ein Feindbild, etc..." Das widerstrebt vielen - und dann lassen die eben die unterschiedlichsten "Glaubensvorstellungen" fallen. Wenn du dann mit solchen Sprüchen ankommst:
Es ist doch nicht so das Gott nur zu mir sprechen würde aber es scheint doch welche hier zu haben, die ganz klar bezeugen, das dies nicht sein kann, niemals.
... so stürzt du die Leute in eine hilflose "Glaubenskrise". Was, der hat mehr Punkte bei Gott, als A-Kriecher. Hier verletzt du das Gebot der Demut. Wenn du aber aufklären würdest, wie du ein solches "Gespräch" empfindest, dass Gedanken spürbar hin und her gehen, du aber den Empfänger nicht ausmachen kannst. Wenn du mitteilst, dass bei Gutdenken eine Welle von Resonanz kommt, neue Ideen ... bisher kaum vorgestelltes...
Dann - ja dann - könnten Einige - das gar nicht so schlechte *Meditieren* / Beten ebenso und vielleicht erstmals wirklich was Gutes dabei erreichen. Mehr noch, wenn sie das gemeinsam vollbringen ... und so endlich wirklich Gott suchen.

Kingdom

#77 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Kingdom » Mo 28. Jul 2014, 11:03

Pluto hat geschrieben:
Warum versuchen dann streng bibelgläubige Kreationisten immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse so zurecht zu biegen, dass Gott scheinbar rechtfertigt wird?
Braucht ER das? — Wenn Gott das ist was er sagt, dann braucht er doch nicht Menschen, die wissenschaftliche Daten verfälschen um ihn zu beweisen, oder?

Gut ich kann nicht für diese sprechen aber ich gehe davon aus, das sie in erster Linie einfach mal aufzeigen wollen, das man sich durchaus auch noch in eine andere Richtung Gedanken machen sollte. Sie machen sich solche Gedanken, vielleicht sind sie nicht perfekt, vielleicht nicht vollkommen aber es sind Ansätze, wo man weiter gehen sollte, wo aber die Welt eben nicht weiter gehen will. Selbst wenn sie die Wahrheit vollkommen Belegen könnte, sie würde wiederlegt werden, von der Welt, weil Du immer einen finden wird der das Gegenteil beweisen wird.

Das gleiche ist mit den Prophezeiungen, selbst wenn sie belegt sind, du wirst immer wieder ein finden, der sie als widerlegt anschaut, weil es dem Menschen eben nach seinem Glauben geschieht.

Gott will nie das die ET Wissenschaftlich widerlegt wird, er will Menschen die Ihm Glauben und er wird sie aufklären über alles was sie jetzt noch nicht erkennen, jeden von uns. Der Teufel hat auch kein Interesse daran. Für mich ist das auch nicht so wichtig, ich denke aber das man eben neue Denkanstösse und Ansätze sicher weiter verfolgen sollte, so man den als Wissenschaftler richtig an der Wahrheit interessiert ist. Für mich ist es nicht so wichtig aber ich geniesse natürlich die Geistigen Auslegungen der Kreatonisten schon, selbst wenn sie Wissenschaftlich vielleicht nie diesen 100 % Beweis werden liefern können, sie fangen beim richtigen Ansatz an zu forschen und wer weiss wo wir da in ein paar Jahren stehen werden.

Ich nehme an Wissenschaftler forschen immer weiter weil sie es wissen wollen, für mich ist dieses Wissen weniger relevant, ich vertiefe mich mehr in diesen Geistigen Bereichen und weniger in den Natur Wissenschaftlichen.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#78 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 28. Jul 2014, 11:25

Kingdom hat geschrieben:Gut ich kann nicht für diese sprechen aber ich gehe davon aus, das sie in erster Linie einfach mal aufzeigen wollen, das man sich durchaus auch noch in eine andere Richtung Gedanken machen sollte. Sie machen sich solche Gedanken, vielleicht sind sie nicht perfekt, vielleicht nicht vollkommen aber es sind Ansätze, wo man weiter gehen sollte, wo aber die Welt eben nicht weiter gehen will. Selbst wenn sie die Wahrheit vollkommen Belegen könnte, sie würde wiederlegt werden, von der Welt, weil Du immer einen finden wird der das Gegenteil beweisen wird.
Ich dachte dabei an den "Paluxy-River" Fall, der "beweisen" sollte, dass Dinosaurier und Menschen gleichtzeitig lebten. Manche Kreationisten waren derart geil auf "wissenschaftliche Beweise", dass sie so weit gingen, die angeblich menschlichen Fußspuren mit Schmirgelpapier zu bearbeiten ... um im Namen Gottes, die Schöpfungsgeschichte mit Lügen zu untermauern. :?

Da stellt sich mir die Frage: "Hat Gott so was wirklich nötig?"

"Paluxy-River" — Dino-Abdrücke neben angeblich menschlichen Fußspuren.
Bild
[Quelle: Unsolved Mysteries of the World]

Pluto
Administrator

#79 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 28. Jul 2014, 12:55

Kingdom hat geschrieben:Ich nehme an Wissenschaftler forschen immer weiter weil sie es wissen wollen, für mich ist dieses Wissen weniger relevant, ich vertiefe mich mehr in diesen Geistigen Bereichen und weniger in den Natur Wissenschaftlichen.
Dann empfehle ich den Rat des Autors des Dschungelbuchs ins Auge zu fassen...

I keep six honest serving-men
(They taught me all I knew);
Their names are What and Why and When
And How and Where and Who.

[Rudyard Kipling]

Deutsch:
Ich halte mir sechs treue Diener
(Sie lehrten mich alles was ich weiß);
Ihre Namen sind Was, Warum und Wann
Und Wie, und Wo und Wer.

2Lena

#80 Re: Im Namen Gottes

Beitrag von 2Lena » Mo 28. Jul 2014, 14:21

Kingdom: für mich ist dieses Wissen weniger relevant, ich vertiefe mich mehr in diesen Geistigen Bereichen und weniger in den Natur Wissenschaftlichen.
Dann kommt dies zum Vorschein?

Kingdom: Gott will nie das die ET Wissenschaftlich widerlegt wird, er will Menschen die Ihm Glauben und er wird sie aufklären über alles was sie jetzt noch nicht erkennen, jeden von uns. Der Teufel hat auch kein Interesse daran.
Ist es Zufall? Bei Menschen, die sich mit allen Wissenschaften abgeben, hört man keine derartigen Aussprüche. Die wissen mehr, halten sich aber nicht für einen Gott.

Antworten