Beitrag
von Christof » Sa 26. Jul 2014, 23:55
Lieber Pluto,
ich schrieb ja schon, dass ich den Dienst unser Soldaten respektiere. Ich weiß auch wirklich nicht wie wir besser dran wären; d.h. ob es besser wäre keine Armee zu haben wage ich nicht zu entscheiden. Da müßten ja wohl auch unsere NATO-Partner zustimmen und Deutschland neutral werden. Vielleicht kommt das ja noch in einigen Jahrzehnten, wenn die Menschheit gelernt hat ohne Gewalt auszukommen.
Ich muss aber für mich entscheiden, ob ich an einem Krieg als Soldat an einem Krieg teilnehmen kann und ich fordere jeden auf dasselbe zu tun. Ich hoffe auch darauf, dass das viele tun. Ein Christ sollte zum Beispiel entscheiden, ob er sich über Jesu Gebot der Feindesliebe einfach hinwegsetzen will. Ich kenne aber auch Christen, die ihren Diesnt geleistet haben.
Zum Slogan "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin". Dabei ist zu beachten, dass der Spruch so gemeint ist, dass es keinen mehr gibt der in den Krieg geht - also auch keine Gegner mehr gibt. Das wäre ja wohl dann auch der Idealfall - von dem sind wir aber noch ein gutes STück weg, aber dass der mal eintritt sollte sich eigentlich jeder wünschen.
Jes 2,4
Und er wird richten zwischen den Nationen und für viele Völker Recht sprechen. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht <mehr> wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Mi 4,3
Und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen für mächtige Nationen bis in die Ferne. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Nie <mehr> wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden das Kriegführen nicht mehr lernen[b
In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5