Hast du nie gezweifelt?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#211 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 19:57

Kingdom hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es gibt kaum Menschen, die 120 Jahre alt werden.
1. Aber es gibt sie.
2. Es werden immer mehr.

Was also sagt dein Beitrag aus? Nichts.
Aber einen Zweifel das evt. mit der Geburtsurkunde vielleicht etwas schief gegangen sei, die kommt natürlich bei keinem.
Ó,Ó
Tut mir leid, aber man muss es benennen: Diese Aussage ist doch wirklich und auf ganzer Linie dämlich.

Was soll denn da schief gegangen sein? Beim Ausstellungsdatum sowie dem Geburtsdatum? Den auch die Eltern und das Kind nicht bemerken?
Natürlich vergessen diese Eltern regelmäßig, wann ihr Kind geboren wurde (ebenso, wie alt sie selbst waren als das Kind kam) und fangen an, viele Jahre mehrmals im Jahr Geburtstag des Kindes zu feiern, damit das Alter schön nach oben geht.

Wie kommst du auf diese absolut schwachsinnige Aussage?

sven23

#212 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von sven23 » Fr 25. Jul 2014, 19:57

Kingdom hat geschrieben:
Aber einen Zweifel das evt. mit der Geburtsurkunde vielleicht etwas schief gegangen sei, die kommt natürlich bei keinem.

Lg Kingdom

Alles amtlich verbürgt. Bei Zweifeln kann man ja ggf. die Jahresringe zählen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Kingdom

#213 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Fr 25. Jul 2014, 20:14

Wie kommst du auf diese absolut schwachsinnige Aussage?

Wie ich bereits sagte es gibt noch heute Orte wo die Dokumentation nicht so genau ist. Warum also nicht vor 120 Jahren in Vietnam.

Lg Kingdom

Kingdom

#214 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Kingdom » Fr 25. Jul 2014, 20:15

sven23 hat geschrieben:
Alles amtlich verbürgt. Bei Zweifeln kann man ja ggf. die Jahresringe zählen. :lol:

Ich weiss Die Beamten machen nie Fehler und die Buchalter verrechnen sich nie.

Lg Kingdom

Scrypton
Administrator

#215 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 20:18

Kingdom hat geschrieben:Wie ich bereits sagte es gibt noch heute Orte wo die Dokumentation nicht so genau ist. Warum also nicht vor 120 Jahren in Vietnam.
Es gibt überall immer mehr Menschen, die 120 Jahre alt werden.
Welche Ausrede also suchst du konkret?

Samantha

#216 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Samantha » Fr 25. Jul 2014, 20:32

Die 120 Jahre beziehen sich nicht auf heute, sondern auf die Zeit von Noah oder danach. In Psalm 90:10 steht, dass der Mensch durchschnittlich nur 70 bis 80 Jahre alt werden würde.

Scrypton
Administrator

#217 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 20:37

Samantha hat geschrieben:Die 120 Jahre beziehen sich nicht auf heute, sondern auf die Zeit von Noah oder danach. In Psalm 90:10 steht, dass der Mensch durchschnittlich nur 70 bis 80 Jahre alt werden würde.
Es ist doch völlig irrelevant, was in Psalm 90:10 steht; es könnte darin irgendeine Zahl stehen, es wäre letztlich bedeutungslos, da nicht Realitätsgebunden.
Andere Prophezeiungen entsprechen nachweislich ja ebenfalls nicht der Realität.

Außerdem: In einigen Gebieten der Erde ist die durchschnittliche Lebenserwartung bereits darüber (über 80 Jahre); sogar in Teilen Deutschlands.

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Eine genetische Entwicklung bei einem Individuum ist nicht möglich; ob dir das nun gefällt oder nicht. ;)
Das geht erst durch Mutation/Selektion.
Jaja, kennst Du so langlebige Spezies?
Wie langlebig denn?
Zudem: Unabhängig von der Länge der Lebensdauer gibt es keinen Mechanismus, der dies bewerkstelligen könnte.

Evolution gäbe es nicht, wenn es keine Fortpflanzung gäbe. Ein Fakt, den du entweder akzeptieren oder verleugnen kannst.
So wie man dich wahrnimmt vermutlich eher letzteres, auch wenn du dafür nichts vorbringen kannst außer deine Wunschträumerei.

Halman

#218 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Halman » Fr 25. Jul 2014, 22:05

sven23 hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Jaja, kennst Du so langlebige Spezies?

Laut Bibel hat Gott ja das menschliche Leben auf eine Zeitspanne von 120 Jahren begrenzt.

"Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse. Ich begrenze seine Lebenszeit auf 120 Jahre."
1.Mose 6,3

Hier scheint sich die Bibel geirrt zu haben, denn es gibt inzwischen Menschen, die älter als 120 Jahre sind.

http://www.huffingtonpost.de/2014/07/23 ... 12110.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Calment

Die göttliche Begrenzung ist also geknackt.
Biblische Aussagen dieser Art, die einem uraltem Lied entnommen sind, sollten nicht als absolut und vollkommen genau interpretiert werden.

Wenn ich singe, die Tage des Menschen sind 80 Jahr', so ist dies nicht als absolut exakte Angabe gemeint. Ansonsten könnte man mich ja wiederlegen, indem man mir einen über 80-jährigen zeigt.

Übrigens, bei 115 - 120 Jahren liegt nach meinem bescheidenem Wissen die biologische Grenze für das menschliche Leben. Natürlich können einzelne etwas darüber liegen, aber im Allgemeinen ist dies schon zutreffend.
Angenommen, die Telomere wären superlang, dann würden im genannten Alter andere genetische Faktoren zum Tod führen. Soweit ich weiß, hängt dies damit zusammen, dass die Energie zuneige geht.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet der Biologie Volllaie und stütze mich hier auf eine TV-Sendung, die ich vor über 15 Jahren sah und noch vage in Erinnerung habe.

Übrigens, wie kommst Du darauf, dass damit die Lebensspanne des Menschen gemeint ist? Es könnte sich auch bis die Zeit bis zur Sintflut beziehen. Diese Deutung ist angesichts des Kontextes sinnvoller.

Samantha hat geschrieben:Es gibt kaum Menschen, die 120 Jahre alt werden.
1. Aber es gibt sie.
2. Es werden immer mehr.

Was also sagt dein Beitrag aus? Nichts.
irrelavant

Samantha hat geschrieben:Die 120 Jahre beziehen sich nicht auf heute, sondern auf die Zeit von Noah oder danach. In Psalm 90:10 steht, dass der Mensch durchschnittlich nur 70 bis 80 Jahre alt werden würde.
Es ist doch völlig irrelevant, was in Psalm 90:10 steht; es könnte darin irgendeine Zahl stehen, es wäre letztlich bedeutungslos, da nicht Realitätsgebunden.
Andere Prophezeiungen entsprechen nachweislich ja ebenfalls nicht der Realität.

Außerdem: In einigen Gebieten der Erde ist die durchschnittliche Lebenserwartung bereits darüber (über 80 Jahre); sogar in Teilen Deutschlands.
Aber erst in der heutigen Zeit. Dennoch ist die Aussage des Psalmisten im Allgemeinen immer noch zutreffend, dass die menschliche Lebenserwartung bei ca. 70 - 80 Jahren liegt. Dies ist jedenfalls die Zeitspanne, mit der die meisten Menschen (wie ich aus Gesprächen entnehmen konnte) im Groben rechnen - und nein, sie beziehen sich nicht auf den Psalm (Lebenserwartung).
In der Vergangenheit lag die Lebenserwartung sogar weit darunter. Allerdings gibt es auch zahlreiche Beispiele von Menschen aus "alten Tagen", die ein recht ansehnliches Alter erreichten.
Hannibal Barkas (um 247 v. Chr. ibis † 183 v. Chr.): Alter 64
Schaue Dir mal die Lebenspannen der Personen an, die auf den Scheinen der guten alten DM abgebildet waren: http://www.wissen.de/welche-portraets-w ... n-dm-gelds
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#219 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von Hemul » Sa 26. Jul 2014, 00:05

------:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#220 Re: Hast du nie gezweifelt?

Beitrag von sven23 » Sa 26. Jul 2014, 08:07

Halman hat geschrieben: Biblische Aussagen dieser Art, die einem uraltem Lied entnommen sind, sollten nicht als absolut und vollkommen genau interpretiert werden.

Wir wissen schon, daß man die Bibel nicht so ganz ernst nehmen kann. ;)

Halman hat geschrieben: Übrigens, wie kommst Du darauf, dass damit die Lebensspanne des Menschen gemeint ist? Es könnte sich auch bis die Zeit bis zur Sintflut beziehen. Diese Deutung ist angesichts des Kontextes sinnvoller.

Nö, die Aussage ist eindeutig:
"Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse. Ich begrenze seine Lebenszeit auf 120 Jahre."
1.Mose 6,3

Das Entscheidende ist, daß sich hier mal wieder eine biblische Aussage- und dazu noch eine angeblich göttliche- als falsch erweist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten