sven23 hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:Jaja, kennst Du so langlebige Spezies?
Laut Bibel hat Gott ja das menschliche Leben auf eine Zeitspanne von 120 Jahren begrenzt.
"Der Herr aber sagte: Ich lasse meinen Lebensgeist nicht für unbegrenzte Zeit im Menschen wohnen, denn der Mensch ist schwach und anfällig für das Böse. Ich begrenze seine Lebenszeit auf 120 Jahre."
1.Mose 6,3
Hier scheint sich die Bibel geirrt zu haben, denn es gibt inzwischen Menschen, die älter als 120 Jahre sind.
http://www.huffingtonpost.de/2014/07/23 ... 12110.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_Calment
Die göttliche Begrenzung ist also geknackt.
Biblische Aussagen dieser Art, die einem uraltem Lied entnommen sind, sollten nicht als absolut und vollkommen genau interpretiert werden.
Wenn ich singe, die Tage des Menschen sind 80 Jahr', so ist dies nicht als absolut exakte Angabe gemeint. Ansonsten könnte man mich ja wiederlegen, indem man mir einen über 80-jährigen zeigt.
Übrigens, bei 115 - 120 Jahren liegt nach meinem bescheidenem Wissen die biologische Grenze für das menschliche Leben. Natürlich können einzelne etwas darüber liegen, aber im Allgemeinen ist dies schon zutreffend.
Angenommen, die Telomere wären superlang, dann würden im genannten Alter andere genetische Faktoren zum Tod führen. Soweit ich weiß, hängt dies damit zusammen, dass die Energie zuneige geht.
Allerdings bin ich auf dem Gebiet der Biologie Volllaie und stütze mich hier auf eine TV-Sendung, die ich vor über 15 Jahren sah und noch vage in Erinnerung habe.
Übrigens, wie kommst Du darauf, dass damit die Lebensspanne des Menschen gemeint ist? Es könnte sich auch bis die Zeit bis zur Sintflut beziehen. Diese Deutung ist angesichts des Kontextes sinnvoller.
Darkside hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:Es gibt kaum Menschen, die 120 Jahre alt werden.
1. Aber es gibt sie.
2. Es werden immer mehr.
Was also sagt dein Beitrag aus? Nichts.
irrelavant
Darkside hat geschrieben:Samantha hat geschrieben:Die 120 Jahre beziehen sich nicht auf heute, sondern auf die Zeit von Noah oder danach. In Psalm 90:10 steht, dass der Mensch durchschnittlich nur 70 bis 80 Jahre alt werden würde.
Es ist doch völlig irrelevant, was in Psalm 90:10 steht; es könnte darin
irgendeine Zahl stehen, es wäre letztlich bedeutungslos, da nicht Realitätsgebunden.
Andere Prophezeiungen entsprechen nachweislich ja ebenfalls nicht der Realität.
Außerdem: In einigen Gebieten der Erde ist die durchschnittliche Lebenserwartung bereits darüber (über 80 Jahre); sogar in Teilen Deutschlands.
Aber erst in der heutigen Zeit. Dennoch ist die Aussage des Psalmisten im Allgemeinen immer noch zutreffend, dass die menschliche Lebenserwartung bei ca. 70 - 80 Jahren liegt. Dies ist jedenfalls die Zeitspanne, mit der die meisten Menschen (wie ich aus Gesprächen entnehmen konnte) im Groben rechnen - und nein, sie beziehen sich nicht auf den Psalm (
Lebenserwartung).
In der Vergangenheit lag die Lebenserwartung sogar weit darunter. Allerdings gibt es auch zahlreiche Beispiele von Menschen aus "alten Tagen", die ein recht ansehnliches Alter erreichten.
Hannibal Barkas (um 247 v. Chr. ibis †183 v. Chr.): Alter 64
Schaue Dir mal die Lebenspannen der Personen an, die auf den Scheinen der guten alten DM abgebildet waren:
http://www.wissen.de/welche-portraets-w ... n-dm-gelds