Pluto hat geschrieben:Das versuchen wir seit Tagen unserem lieben seeadler auch zu erklären, aber er ist darin sehr ...äh... Beratungsresistent.Halman hat geschrieben:So ein System funktioniert nur mit Atmosphäre.
Vielleicht könntest du es ihm mal erläutern. Auf dich hört er mehr.
wenigstens bei dir hatte ich zunächst den Eindruck, dass du sehr wohl erfasst hättest, dass es mir hier um zwei vollkommen unterschiedliche Prozesse geht.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel, was Zeus oder Darkside hier ja auch shcon angesprochen hatte : die Sache mit dem Flugzeug. Dass sich ein Flugzeug wegen des durch die Luft tragenden Effekts anheben kann ist uns ja wohl allen bekannt. Und doch weist das Flugzeug gleichzeitig eine Fliehkraftkomponente gegenüber der Erde auf, die das Flugzeug, gäbe es die Erdoberfläche nicht dnan in einer bestimmbaren elliptischen Bahn um das erdzentrum führen würde (Ich habe das Beispiel von Bolt angesprochen, dem schnellsten Sprinter, und rechnerisch nachgewiesen, dass dann seine durch seine Geschwindigkeit erreichte Flugbahn um den Erdmittelpunkt um 5,6 m langer wäre in seiner gesamten elliptischen Achse, als bei freien fall ohne Anfangsgeschwindigkeit. Eine solche elliptische Bahn, die dnan logischer Weise grö0er ausfällt, kannst du auch für das Flugzeug berechnen (dies hat nichts mit der Atmosphäre zu tun!
Gruß
Seeadler
Ich finde das nicht ok, dass ihr hier Halman klar machen wollt, das ich dies nicht wüsste, nur weil Halman, wie er selbst schreibt, nicht alles verfolgt hat. Denn ihm traue ich zu, dass er sehr wohl weiß, um was es mir geht.