Aber die Quantenwelt zeigt auch den Ausweg zur Rettung des Wortes Fügung.Pluto hat geschrieben: Genauso ist es mit der Fügung.
Fügung wäre Determinismus, aber wir wissen spätestens seit der Entdeckung der Quantenwelt, dass die Welt kausal, nicht aber determiniert ist.
Deine Gewissheit in ehren, aber deine Vorstellung von Fügung kann nicht mehr als eine vage Hoffnung oder Illusion sein.
Denn in der Quantenwelt können wir Wahrscheinlichkeiten angeben und unter gegebenen Umständen kann man trotzdem sicher sein, dass etwas Bestimmtes pssiert.
Das Beispiel in der Bibel, das ich dazu immer verwende, ist der Verrat Jesu. Jesus sagt irgendwo, dass die Tatsache, dass er verraten wird geschehen musste. Aber wehe demjenigen, der den Verrat begeht.
Der Verrat war Fügung, er musste geschehen. Trotzdem hatte Judas einen freien Willen und kann auf Grund dessen bestraft werden. Er hätte sich anders entscheiden können. Nur wenn er den Verrat nicht begangen hätte, dann hätte es jemand anderes gemacht.
Gruß
Thomas