Pluto hat geschrieben:Das war doch vielen von uns schon in der ersten Seite des Threads klar.
Dann wäre die logische Schlussfolgerung daraus, endlich damit aufzuhören, es doch so zu behandeln, als ob es eine wissenschaftliche Diskussion wäre.
So deutlich habt ihr es nicht gesagt.
Doch ihr versteckt euch unter dem Deckmantel psuedowissenschafrtlicher Aussagen von irgendwelchen esoterischen Quacksalbern und das ist, da gebe ich Thomas vollkommen Recht, ein eklatanter Missbrauch der Physik.
Ach!
dann werd mal konkret und zeige genau, wo und wie das getan wird.
Völlig richtig! Aber es gibt eine Zeit und einen Ort für Gefühle, und ein Physik-Thread ist doch eher was für die Ratio, findest du nicht?
Einverstanden, aber es ist eben KEIN Physik-Thread. Also ist das überhaupt nicht deplatziert.
Genauso wie Werturteile, um die es ging, nicht das Geringste mit Physik zu tun haben. Die Physik als Wissenschaft sagt zum Beispiel "so und so funktioniert Atomkraft", aber sie sagt nicht "es ist ethisch fragwürdig, eine Atombombe zu bauen".
Wo hast du das wieder her.
In der Mathematik hat der Begriff der "Harmonie" eine völlig andere Bedeutung als im Alltag. Dass du das nicht verstehst, nehme ich dir aber nicht übel.
na den mathematischen Teil von Wiki...
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonik#m ... rscale.svg
und in der Tat liessen sich diverse Beispiele finden, die ich schon verlinkte in diesem Thread und nicht vno neuem verlinke, dass mathematische Harmonie auch sehr nahe an empfundener Harmonie ist. zB das musikalische "Komma", diese leichte Verstimmung - ist eben nur eine sehr leichte Verstimmung weg vom mathematischen Ideal. ganz minim. und keine starke Verstimmung, und schon gar nicht eine beliebige Verstimmung, sondern genau definiert.
Oder wird hier nur durch eine angenehme Umgebung, Selbstheilungskräfte subjekiv unterstützt.
Diese Phänomen trifft man so häufig in der Medizin, dass ihm eigens einen Namen gab: der Placebo-Effekt.
eben - ein objektiv vorhandenes, wirksames, gut bekanntes Phänomen.
Ob es "nur" durch die Umgebung und Selbstheilungskräfte zustande kommt oder "nur" durch das Konsumieren bestimmter Chemikalien, oder auf noch anderem Weg, tut erst mal nichts zur Sache. Fakt ist: das Phänomen existiert und ist nachvollziehbar und immer wieder hervorrufbar, was es für wissenschaftliche Untersuchung geeignet macht.
[/quote]Dass du das so empfindets will ich dir gerne glauben, aber nicht alle sehen das so.
Womit wir wieder mal feststellen können, dass individuelle Wahrnehmungen doch sehr persönlich sind.

[/quote]
Fakten sind Fakten - nicht Empfindungen.
Da du aber keine Fakten benennen kannst, die ich falsch genannt habe, muss ich davon ausgehen, dass du einfach schwurbelst und du einen geistigen Absturz erlebt hast - so wie der Computer, wenn er abstürzt und nur noch sinnloses Zeug am Bildschirm anzeigt.
Ich empfehle einen Reset und alles nochmals sorgfältig, in logischen Einzelschritten und von Anfang an zu studieren.
Nun... ich weiß immer noch nicht so recht, was an Geometrie heilig (im Sinn von sakral) sein sollte, aber vielleicht könntest du es uns in ein paar einfachen Worten erklären.

Heil ist heilig ist Heilung - das ist meine Erklärung, die du schon mehrfach gehört hast. Und ich hab schon mehrfach verstanden, dass du mit dieser Erklärung nichts anfangen kannst und sie nicht anerkennst - was ja in Ordnung ist. Ist nicht dein Ding, ist nicht dein Thema, kein Problem damit.
Aber notier dir doch dieses Stück Information mal auf einem Stück Papier und kleb es an einen gut sichtbaren Ort, zB den Rand deines Bildschirms, dann musst du nicht noch hundert Mal dieselbe Frage wieder stellen für eine Antwort, die du schon längst bekommen hast.
gruss, barbara