Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Magdalena61

#631 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Jul 2014, 01:24

Münek hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Schwierig, das Ganze.

Der "Geist" des Menschen kehrt zu Gott zurück => Der Geist des Menschen hat aber kein Bewußtsein (was genau ist der Geist des Menschen, wie kann man diesen Begriff definieren?) Denn der Sitz unseres Intellekts, unserer Gefühle und unseres Willens ist nicht der "Geist", sondern die "Seele" (Psyche).

Wenn der Mensch stirbt, dann arbeitet sein Gehirn nicht mehr, folglich ist er ohne Bewußtsein.

Ein Lebender kann diese beiden Dinge nicht voneinander trennen- er hat einen biologischen Körper und eine Geist-Seele.

Hi Magdalena,

im Prediger 12,7 heißt es:

"Denn der Staub muss wieder zu der Erde kommen, wie er gewe-
sen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat."

Der Verfasser bezieht sich hier ganz offensichtlich auf eine Passage in der 2. Schöpfungs-
geschichte, nämlich die Erschaffung des Menschen in Genesis 2, 7:

"Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und
blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der
Mensch ein lebendiges Wesen."

In der urtümlichen Physiologie der Menschen des Altertums war der Atem das Anzeichen
von Leben und wurde daher mit diesem selbst gleichgesetzt: Atmen ist gleichbedeutend
mit "lebendig sein". Es ist unwahrscheinlich, dass der Text sagen will, Gott habe mit sei-
nem Atem dem Menschen etwas Göttliches oder etwas Geistiges, wie die "Seele", die von
der reinen Körperlichkeit zu unterscheiden wären, eingehaucht. Die Aussage zielt ganz of-
fensichtlich nur auf die Belebung der aus dem Rohstoff geformten Gestalt ab, eine in den
Mythen vieler Völker häufige Vorstellung.

Diese Interpretation wird gestützt duch die Aussage in Genesis 6,3:

"Da sprach der Herr: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen
walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebens-
zeit
geben hundertundzwanzig Jahre."

Gott beschließt in einem Selbstgespräch, sein "Geist", d.h. der Lebensatem, durch den der
Mensch ein lebendiges Wesen wurde, soll nicht für immer, wie bei göttlichen Wesen, im
Menschen bleiben, weil er auch Fleisch ist, womit die Begrenztheit und Hinfälligkeit des
Menschen gemeint ist. Nach Auffassung des Predigers kehrt mit dem Tod des Menschen der
göttliche Lebensatem zu seinem Spender zurück, während der Körper beginnt, zu Staub zu
zerfallen.

LG Münek
Das ist eine gute Interpretation, kann ich voll unterschreiben. "Geist" wird in diesem Fall mit "Leben" gleichgesetzt und Gott als Herr über Leben und Tod; als Verwalter derselben gesehen.

Der "Geist" des Menschen ist gleichzeitig derjenige "Baustein", über den der Mensch Kontakt zur unsichtbaren Welt aufnehmen und mit dieser kommunizieren/ interagieren kann. Wenn der Mensch stirbt, ist nach christlich- evangelikaler Auffassung Sendepause, das Bewußtsein erlischt und damit die Möglichkeit/ Chance, aktiv/ willentlich Veränderungen des geistlichen Zustands oder irgendwelcher Situationen/ Probleme zu bewirken.

Was wir heute als "Seele" bezeichnen sehe ich nicht als "göttlich" an: Die Psyche ist ein Teil des Menschen, ein Programm, das auf dem "geformten und belebten Staub" läuft.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#632 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Jul 2014, 01:42

2Lena hat geschrieben:
Magdalena61: Wenn der Mensch stirbt, dann arbeitet sein Gehirn nicht mehr, folglich ist er ohne Bewußtsein.
Wenn du dich da mal nicht arg täuscht ...
Nahtoderfahrungen erzählen etwas anderes
Stimmt :) .
Aber wie sollen sich die Menschen, die wieder ins Leben zurückkehrten, an das erinnern, was sie in der Zwischenzeit erlebten, wenn es nicht irgendwo im Gehirn abgespeichert wurde?
"Klinisch tot" ist tot, doch vielleicht nicht GANZ tot, sondern lediglich nach der heute gültigen wissenschaftlichen Definition tot, denn wer eine bestimmte Grenze überschritten hat, der kommt nicht mehr zurück.
und auch verschiedene medial begabte Menschen vernehmen bei den "Sorgen" nicht nur Kontakte, sondern auch "Denkweisen" vieler im Körper nicht vorhandener.
Sie können Gespenster wahrnehmen?

Okkultisten, Hindus und diverse Esoteriker reden von einem "unsichtbaren Körper", einem "Astral- Leib", welcher unabhängig vom materiellen Leib mitsamt dem Ich- Bewußtsein (Identität) weiter existieren kann. In der Bibel lese ich so etwas nicht. Da ist menschliche Existenz an Körperlichkeit gebunden.

Paulus wurde entrückt, 2. Kor 12,3-4, aber er war sich nicht sicher, ob das "im Leib oder außer dem Leib gewesen ist".

Es ist mir bekannt, dass Satanisten und Spiritisten ihren biologischen Leib verlassen und in der Gegend herumspuken können-- aber das doch auch nur, so lange sie am Leben sind. Mit dem Sterben des physischen Leibes verlieren auch sie die Kontrolle über ihr Bewußtsein, ihre(n) Körper.
LG

Magdalena61

#633 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Jul 2014, 01:52

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Der reiche Mann und Lazarus- "ich leide Pein in dieser Flamme" (Lk. 16,24): Welche Art von Flamme (Feuer) auf den reichen Mann einwirkte, erfahren wir nicht. "Brennende Sehnsucht" oder "glühender Hass" müssen nicht wärmer sein als 36° C.
LG
Ne, welche Flamme (Feuer) auf den reichen Mann einwirkte wissen wir nicht. Aber offenbar genügte eine ins Wasser getauchte
Fingerkuppe um seine Höllenschmerzen zu lindern.
Das meinst aber auch nur du :) .

Man weiß nicht, welche Steigerungen in der Bitte um Zuwendung/ Service noch drin gewesen wären, wenn die Kontaktanfrage positiv beantwortet worden wäre.
Mit der Spitze des (kleinen) Fingers fängt man an, das klingt einfach besser, und irgendwann beantragt man einen Umzug ins Paradies und beruft sich- wie immer- auf die Zugehörigkeit zu wem? Natürlich zu Abraham.

Wenn der reiche Mann mit seiner Zielorientierung im Irdischen so daneben gelegen hatte, dass er im Totenreich an der verkehrten, da nicht geplanten/ nicht erwünschten Abteilung gelandet war, dann sollte man auf seine Worte vielleicht nicht ganz so viel geben. :mrgreen:
LG

closs

#634 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Do 3. Jul 2014, 07:55

Magdalena61 hat geschrieben:Paulus wurde entrückt, 2. Kor 12,3-4, aber er war sich nicht sicher, ob das "im Leib oder außer dem Leib gewesen ist".
Da sind Wahrheit und Irrtum wahrscheinlich eng beieinander. So klingt der "Astral-Leib" der Okkultisten und der "Geist-Leib" im katholischen Verständnis sehr ähnlich. Beide Ausdrücke sagen, dass der Mensch unabhängig vom materiellen Leib mitsamt dem Ich- Bewußtsein (Identität) weiter existieren kann.

SOO gesagt, glaube ich das auch. Denn alles andere hieße, dass die Identität des Menschen mit dem leiblichen Tod zerstört ist - dies aber würde dem Satz widersprechen: "Ich rufe Dich bei Deinem Namen".

Der Unterschied liegt möglicherweise darin, dass der okkulte "Astral-Leib" in der natürlichen Welt umhergeistern kann, während der katholische "Geist-Leib" die Identität des Menschen vor Gott bezeichnet. - Weiß da jemand besser Bescheid als ich?

2Lena

#635 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von 2Lena » Do 3. Jul 2014, 08:18

Magdalena: In der Bibel lese ich so etwas nicht. Da ist menschliche Existenz an Körperlichkeit gebunden.
Stimmt, das ist so normal ... sonst würden Menschen nicht arbeiten können.
Eine Ebene der Bibel ist jedoch sehr "esoterisch" geschrieben, etwa so:
"Da erschien ihm der Herr im Geist ..."

Falls du MahAbhArata kennst, die große Geschichte, das bekannte indische Epos kennst, so zeigt es dir einige Formen und Analysen über Seelenzustände. Es zeigt, wie "Geist" in vielen Menschen Fuß fasst, nicht nur an eine Person gebunden, wie der Mensch das oft gar nicht spürt. Wie sich Interessen ändern, Beurteilungen kommen und Ideen wehen. In unserer Kultur, die seit der Missionierung mit dem (etwas veränderten) Christentum vehement die Naturreligionen bekämpft hat, ist das Meiste an Erfahrungen und Überlieferungen zerstört worden. Die Hexenverbrennungen zerstörten auch noch den Rest an Heilkräuterwissen, wenn es nicht schon zufällig in den Händen der Klöster war. Man vermochte mit der nur halb überlieferten Bibel es nicht, den Anschluss an diese Bereiche zu gewinnen.

Zwar rief der Pfarrer auf zum Beten für die "armen Seelen". Das tat man auch brav, ließ Messen lesen. Doch alles was mit Wahrnehmungen zusammenhing, die mehr als die körperlichen Sinne betraf, war tabu oder wurde in die Bereiche himmlische oder niedere Geister eingeordnet. Grade mal die sehr diplomatische "Kunst" erlaubte die einen oder anderen Hinweise.

Man war voll von Ängsten und Hemmungen. Unterscheidungsmerkmale gab es keine vernünftigen. Siehe Folgendes:

Wenn der reiche Mann mit seiner Zielorientierung im Irdischen so daneben gelegen hatte, dass er im Totenreich an der verkehrten, da nicht geplanten/ nicht erwünschten Abteilung gelandet war, dann sollte man auf seine Worte vielleicht nicht ganz so viel geben.

Liebe Magdalena61: Abraham ist ein Gesetzbuch ...
Nach solcher Orientierung "Himmel oder Hölle" landest du am Feuersee. Dort ist Jesus, das allgemein als Lamm bezeichnet wird, laut Offb. 14.11 am Ort der Qualen. Es wollen alles zu Jesus und zu den heiligen Engeln und haben dann ihre Lust am Höllenszenario, wie in Filmen im Fernsehen?

Ich halte es für keine gute Methode, die Bibel in der Art der Übersetzung zu lesen, ohne Kenntnisse ihre vollständigen Angaben. Sie sorgt für größte Verwirrung, falsche Rechtsansichten, und falsche Vorstellungen über das Seelenleben. Hier kann dann der *Teufel* arbeiten, indem er alles an der Religion für falsch erklärt, die Auferstehung leugnet, und nur noch die "Realität" am Leben lässt.

Doch was wird aus ihr - wie du sagst: Bewusstlos - tot.
Aber, die Seele hat ein Bewusstsein. (Ist nicht von dieser Welt)

Selbst Marienerscheinungen halfen kaum, das Festhalten an der "Materie" aufzulockern und die wichtigen Schritte dess Schaffens und Verstehens zu begreifen. Die Meisten glaubten nicht mal das, obwohl doch -Kinder- ganz ehrlich und offen von diesen Ereignissen berichteten. Entsprechend kritische Berichte ließ dies Viele mit einem Achselzucken kalt.

Hemul

#636 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 3. Jul 2014, 08:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Genesis 2, 7:
Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und
blies ihm den Odem des Lebens[/
b] in seine Nase. Und so ward der

Was wir heute als "Seele" bezeichnen sehe ich nicht als "göttlich" an: Die Psyche ist ein Teil des Menschen, ein Programm, das auf dem "geformten und belebten Staub" läuft.
LG

DAS WORT „SEELE“ IN DER BIBEL
Wenden wir uns als Erstes dem Wort „Seele“ zu. Wie schon erwähnt, wurde die Bibel ursprünglich zum größten Teil in Hebräisch und Griechisch geschrieben. Wenn die Bibelschreiber über die Seele schrieben, gebrauchten sie das hebräische Wort néphesch beziehungsweise das griechische Wort psychḗ. Diese beiden Wörter kommen in der Heiligen Schrift weit über 800 Mal vor uWort „Seele“ beziehungsweise „Seelen“ in der Bibel gebraucht wird, stellt man fest, dass es sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere und 3. das Leben einer Person oder eines Tieres bezieht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#637 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 3. Jul 2014, 10:03

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Genesis 2, 7:
Da machte Gott der Herr den Menschen aus Erde vom Acker und
blies ihm den Odem des Lebens[/
b] in seine Nase. Und so ward der

LG

DAS WORT „SEELE“ IN DER BIBEL
Wenden wir uns als Erstes dem Wort „Seele“ zu. Wie schon erwähnt, wurde die Bibel ursprünglich zum größten Teil in Hebräisch und Griechisch geschrieben. Wenn die Bibelschreiber über die Seele schrieben, gebrauchten sie das hebräische Wort néphesch beziehungsweise das griechische Wort psychḗ. Diese beiden Wörter kommen in der Heiligen Schrift weit über 800 Mal vor uWort „Seele“ beziehungsweise „Seelen“ in der Bibel gebraucht wird, stellt man fest, dass es sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere und 3. das Leben einer Person oder eines Tieres bezieht.
Magdalena hat sich auf das bezogen, was wir heute als Seele bezeichnen - nicht, was die Bibelschreiber sich darunter ausmalten.

Samantha

#638 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 4. Jul 2014, 09:52

Es gibt mehrere Gründe, warum es keine Hölle geben kann und auch die Bibel so etwas nicht gemeint haben kann.
Welchen Sinn hätte es, Menschen oder Dämonen zu quälen? Ein Sinn wäre erkennbar, wenn eine Läuterung möglich wäre - ein Weg zum Paradies. Oder dient eine angeblich ewige Quälerei dazu, andere abzuschrecken, also Angst zu erzeugen? Ist dies aber mit der Bibel vereinbar? Wie kann man glücklich in einem Paradies leben, wenn man weiß, dass andere deshalb leiden, damit Gott uns kontrollieren kann? Oder ist die Hölle für Gott ein Objekt der Belustigung oder Schadenfreude? Wenn, wäre er dann besser als Satan?

Alle Menschen sterben, niemand wird mit der Hölle bestraft - man wird im schlimmsten Fall nur nicht belohnt mit ewigem Leben, an das Ungläubige ja sowieso nicht glauben. Also verliert niemand etwas.

Scrypton
Administrator

#639 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 4. Jul 2014, 10:22

Samantha hat geschrieben:Es gibt mehrere Gründe, warum es keine Hölle geben kann und auch die Bibel so etwas nicht gemeint haben kann.
Du führst subjektive Gründe an, weshalb es in deiner Glaubenswelt keine Hölle geben kann. Diese Begründunden deinerseits sind jedoch nicht allgemeingültig, da eben auf deinem Glaubenskonstrukt basierend.
Diese Gründe können jedoch NICHT auf die Bibel erweitert werden.

Samantha hat geschrieben:Welchen Sinn hätte es, Menschen oder Dämonen zu quälen?
Weshalb muss alles, was in der Bibel steht, einen Sinn haben, der sich dir erschließt?
Es gibt so viele Religionen und so viele Glaubensbücher, die Bibel ist nur eines davon, wie sich die Menschen damals die Welt erklärten.

Samantha hat geschrieben:Ein Sinn wäre erkennbar, wenn eine Läuterung möglich wäre
Ein Sinn wäre bereits dann erkennbar, wenn die Qual durch einfache Gottesferne ausgelöst wird, für die sich die Menschen zu lebzeiten entschieden haben.
Die Qual ist dann ohnehin nur für jene als Qual erkennbar, die bei Gott sind und bei ihm sein möchten.

Samantha hat geschrieben:Alle Menschen sterben, niemand wird mit der Hölle bestraft.
Nun, die Bibel gibt dir aber trotzdem nicht zwingend Recht (irrelevant dabei, wie es nun wirklich ist - die Bibel muss ja nicht Recht haben, oder doch?).

Samantha

#640 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 4. Jul 2014, 10:55

@Darkside

Durch meine "subjektive" Brille, die Hölle einfach abzutun, kann ich die Bibel dahingehend besser bewerten, dass weder Gott noch Jesus mit einer Existenz der Hölle zu tun haben können, da immer wieder in der Bibel erwähnt wird, dass die Nächstenliebe und die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen an vorderster Stelle stehen. Auch erwähnte ich mal, dass Luther die Hölle öfter mal falsch übersetzte. Aber ich werde jetzt nicht suchen, wo ich dies schrieb. Ich wiederhole mich nicht dauernd, bin ja nicht Du - man sollte sich weiter entwickeln und nicht auf der Stelle treten. :mrgreen:

Antworten