Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#551 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 13:53

Darkside hat geschrieben:Niedlicher He(l)mul... :D

Sowieso: Wer einmal lügt... ;0) - schließlich hast du das nun schon mehrmals angekündigt.
Er wollte Dir nur noch mal eine Chance geben! :mrgreen:

Scrypton
Administrator

#552 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 13:56

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:In 1. Korinther 15, 22-23 ist zu entnehmen, dass alle lebendig gemacht werden, wenn er (Jesus) wieder kommt.
Dann solltest Du mal genauer lesen – es sind nicht alle gemeint.
Begründung?
Und wer ist gemeint?
Begründung dafür?

Darkside hat geschrieben:Daniel (12, 2) wiederum gibt Auskunft darüber, dass ein Teil aufwachen wird zum ewigen Leben, der andere zur "ewigen Schmach und Schande".
Daniel spricht in „Visionen“.
Nicht relevant.
Denn seine "Visionen" widersprechen dir.

Darkside hat geschrieben:Wie meinst du denn, Samantha, können diese "auferweckten" diese Chance nutzen bzw. verwerfen?
Sie können leben, andere in Versuchung führen oder lernen, also damit auch entscheiden.
Nein!
Den eigentlichen Gerichtstag findest du in der Bibel in Offenbarung 20, 11-15. Dort findet am "Großen Weißen Thron" das Gericht statt, von dem uns sowohl unser Gewissen als auch die Bibel Zeugnis geben. Es handelt sich dabei um kein Untersuchungsgericht, keine Verhandlung. Gott weiß alles, alle unsere Taten liegen aufgedeckt vor ihm aufgezeichnet in Büchern.

Dann wird Gericht gehalten über alle Taten aller Menschen. Diese Taten entspringen ihren Gedanken, Wünschen, ihrem Herzen, ihrem Charakter...
Der Richter bei diesem Gericht ist Jesus Christus - ihm ist das ganze Gericht übergeben (Johannes 5, 22). Zwar hat niemand die Möglichkeit, etwas zu seiner Entschuldigung vorzubringen, aber dennoch wird jeder Mensch - ob freiwillig oder unfreiwillig - in die Knie gehen, dessen Lippen werden sich öffnen und jeder wird sagen, "Jesus ist Herr. So stehts in Philipper 2, 11.
Aber auch die Liebe und Gnade des biblischen Gottes werden bei diesem Gericht deutlich - denn viele Menschen rettet und verschont er vor diesem Gericht; nämlich jene, die an Jesus Christus glauben, den "Sohn Gottes" und den "Retter der Welt". Für eben diese hat Jesus Christus das Gericht über die Sünden - das die anderen nun in der Hölle erleiden werden - stellvertretend getragen: Aus Liebe zu seinen Feinden gab Gott seinen Sohn als Versöhnungsopfer (Roemer 5, 8), damit die, die an ihn glauben, vor dem ewigen Gericht gerettet werden. "Denn der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele" (Markus 10, 45).

C.S. Lewis schreibt, dass es letztlich nur zwei Arten von Menschen auf der Welt gibt: Die einen sagen zu Gott: “Dein Wille geschehe”, und zu den anderen sagt Gott: “Dein Wille geschehe”.

Zum Schluss noch ein Bibelvers von dutzenden, welcher für die Errettung die Notwendigkeit an Jesus zu glauben eindeutig und unmissverständlich angibt:
Johannes 3, 18 hat geschrieben:Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

Darkside hat geschrieben:Dann würdest du 1. solche unsinnige Aussagen wie gestern (Prophezeiungen) nicht von dir geben und könntest 2. auch beantworten, welchen Ort die Bibel denn dann beschreibt, der so ausgezeichnet auf das Begriffsverständnis "Hölle" passt.
Wer sagt denn, dass die Bibel in allem wahr ist?
Es geht nicht um dessen Wahrheitsgehalt, sondern, wie gut du ihren Inhalt kennst - ob wahr oder unwahr.
Bezüglich der Prophezeiungen, der Hölle sowie der Sintflut/Arche scheint das nicht der Fall zu sein.

Hemul

#553 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:00

Darkside hat geschrieben:Niedlicher He(l)mul... :D

Sowieso: Wer einmal lügt... ;0) - schließlich hast du das nun schon mehrmals angekündigt.
Hi Samantha!
Gerade dieser Gerne-Groß muss das Wort Lüge in den Mund nehmen? :roll: So wie der in der letzten Zeit hier rumgelogen hat müsste seine Pinocchio-Nase mindest schon 2,48 m lang sein. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#554 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 14:04

Hemul hat geschrieben:So wie der in der letzten Zeit hier rumgelogen hat müsste seine Pinocchino-Nase mindest schon 2,48 m lang sein.
Weise mir eine einzige Lüge nach und ich verspreche, ich werde mich hier nie wieder blicken lassen.
Also, wie siehts aus - oder bleibt es bei einer unhaltbaren Unterstellung?

Niedlich übrigens auch ist, wie du mal wieder den Fragen ausweichst. Scheint ein System zu sein.

Hemul

#555 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:10

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:So wie der in der letzten Zeit hier rumgelogen hat müsste seine Pinocchino-Nase mindest schon 2,48 m lang sein.
Weise mir eine einzige Lüge nach und ich verspreche, ich werde mich hier nie wieder blicken lassen.
Also, wie siehts aus - oder bleibt es bei einer unhaltbaren Unterstellung?
Sag mal, haste Alzheimer? :o Es ist erst kurze Zeit her, da hast du folgende Lüge verbreitet:
Darkside hat geschrieben: Aber: Die Zeugen Jehovas gehen - wie alle christlichen Gruppierungen - davon aus, dass zum Endgericht ALLE wieder erweckt werden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#556 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 14:13

Hemul hat geschrieben:Es ist erst kurze Zeit her, da hast du folgende Lüge verbreitet:
Darkside hat geschrieben: Aber: Die Zeugen Jehovas gehen - wie alle christlichen Gruppierungen - davon aus, dass zum Endgericht ALLE wieder erweckt werden.
Falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge
Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist

Bei den Zeugen Jehovas habe ich derartiges bisher nicht festgestellt; und deinen Standpunkt hast du bisher auch nur behauptet, nicht untermauert.
Fragen weichst du ja mal wieder, wie immer aus. Wie bei der Hölle - auch da hast du es nicht geschafft die Frage zu beantworten, die sich um jene biblischen Ortsbeschreibungen handelt, auf die das Begriffsverständnis "Hölle" astrein passt.

p.s.: Ich wusste doch, dass du deine kleinen Fingerchen nicht still halten kannst... :D
Eine typische ZJ-Ankündigung eben.

Hemul

#557 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:33

Du hattest behauptet, dass sich der Geist eines Menschen nach seinem Tod im zweigeteilten Scheol wiederfindet. Nachdem ich dir später aufgezeigt hatte, dass das gem. Prediger 12:7 unmöglich der Fall sein kann, biste umgeschwenkt, und hast jetzt etwas von Gottes Königreich erzählt. Nachdem ich dich gefragt hatte wie diese 180 Kehrtwendung zustande kam, hattest du folgende Lüge geäußert:
Beitragvon Darkside » Mo 30. Jun 2014, 14:17
Hemul hat geschrieben:Meine Güte bist du aber vergesslich?
Darkside hat geschrieben:Nein, du? Schließlich habe ich mich im selben Beitrag erklärt, auch wenn du diese übergangen hast
Noch einmal. Ich habe in diesem Beitrag(den ich mehrmals gelesen habe) nix übergangen oder überlesen, und du hast außer, dass
du zu Anfang auf den zweigeteilten Scheol bezug genommen hast danach mit keinem Wort dazu eine weitere Erklärung abgegeben.
Also noch einmal. Beweise das deine obige Behauptung der Wahrheit entspricht-oder ziehe wie versprochen hier Leine. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 1. Jul 2014, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#558 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:39

Beitragvon Darkside » So 29. Jun 2014, 23:08
Hemul hat geschrieben:Aber wo befindet sich der Geist in der Zwischenzeit? :roll:
Darkside hat geschrieben:Im Schoel! Dieser ist, wie ich ebenfalls bereits darlegte und innerbiblisch untermauerte, zweigeteilt. ;)
Jeder kann selbst überprüfen ob in diesem Beitrag danach bezgl. obiger Behauptung eine weitere Erklärung abgegeben wurde.

Scrypton
Administrator

#559 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 14:42

Hemul hat geschrieben:Du hattest behauptet, dass sich der Geist eines Menschen nach seinem Tod im zweigeteilten Scheol wiederfindet. Nachdem ich dir später aufgezeigt hatte, dass das gem. Prediger 12:7 unmöglich der Fall sein kann, biste umgeschwenkt, und hast jetzt etwas von Gottes Königreich erzählt.
Nein, habe ich nicht. Was blubberst du da wieder für einen Quark?

Du hast mir auch nicht aufgezeigt, dass das nicht der Fall sein kann, sondern hast einen Vers vorgelegt, in dem es heißt, der Geist würde zu Gott zurück kehren.
Dieser Vers widerspricht meiner zu Anfangs dargelegten Aussage jedoch nicht. Deinen Vers und meine Aussage habe ich über folgende bereits mehrmals wiederholte Aussage in Einklang gebracht:
Zu Gott ist - wie ich bereits mehrfach darlegte - eine Metapher.
Zu Gott zurück -> Metapher, dass also der Geist in sein (gottes) Dasein zurück kehrt.
Auch Schoel befindet sich nicht hier in der materiellen Welt (Diesseits), sondern "drüben", im Jenseits, so, wie auch Gott nicht hier, sondern "drüben" ist.

Hemul hat geschrieben:
Hebräer 10:26+27:
Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.[/color]
Wennalso auf das Gericht "gewartet" wird, gibt es doch auch wieder eine Auferstehung. Andernfalls nicht gewartet werden müsste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Zu ... ferstehung
In 1. Korinther 15, 22-23 ist zu entnehmen, dass alle lebendig gemacht werden, wenn er (Jesus) wieder kommt.
Daniel (12, 2) wiederum gibt Auskunft darüber, dass ein Teil aufwachen wird zum ewigen Leben, der andere zur "ewigen Schmach und Schande".

Wenn die Bibel nicht von der "Hölle" spricht, dann a) wie interpretierst du die dargelegten Verse als "Nicht-Hölle" und b) welche Orte sollen es sonst sein?

Die Frage umformuliert: Jener Ort, den die Bibel beschreibt, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis hin in alle Ewigkeiten leiden werden ist WELCHER Ort, wenn nicht die Hölle?
Merke: Das allgemeine Begriffsverständnis von Hölle trifft exakt jene Beschreibungen, die in der Bibel vorliegen. Du behauptest, es handele sich bei diesem Ort nicht um eine Hölle, demnach musst du dich darin erklären bzw. die Frage beantworten.

Dein ignorantes Verweigern dieser Frage zeigt automatisch dein Scheitern.

Hemul

#560 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Di 1. Jul 2014, 14:47

Darkside hat geschrieben:
Nein, du? Schließlich habe ich mich im selben Beitrag erklärt, auch wenn du diese übergangen hast
Hast du nicht. Also doch gelogen? :roll:

Antworten