Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Scrypton
Administrator

#41 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 10:13

Christof hat geschrieben:Gott hat mich also regelrecht an die Hand genommen und mich gelehrt
Wie hat er das denn gemacht, dieser liebe Gott?

Christof hat geschrieben:Dazu braucht ihr nur eine demütige, ehrfürchtige Grundhaltung und ein offenes Herz und natürlich eine ergebnisoffene Einstellung und ein Gebet.
Nun, das sagen Moslems auch; nur sehen sie sich eben nicht in der Bibel bestätigt...

Samantha

#42 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 10:17

Münek hat geschrieben:Die Einstellung, meine Gotteserfahrung ist ein intimes Erlebnis zwischen mir und
Gott - und dieses weiterzuerzählen wäre wie "Perlen vor die Säue schmeißen", ist
- sorry - anmaßend-kindisch und egoistisch.
Das sehe ich nicht so. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, wenn er sie denn macht. Man kann sie nicht kopieren. Warum sollte man sich angreifbar machen? Willst Du etwa wissen, wie man glaubt, weil Du suchst, oder suchst Du etwas zum kritisieren, um nicht glauben zu müssen?

Janina

#43 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Janina » Di 1. Jul 2014, 10:22

Münek hat geschrieben:ein interessierter Nichtgläubiger stellt immer gespannt seine Ohren auf, wenn ein gläubiger Christ behauptet, ihm hätte sich Gott offenbart.

Aber was heißt das wirklich konkret? Auf Nachfragen kommen keine Antworten.
Es ist ja auch nicht einfach zu erklären, wie vielleicht die Bahnkurve eines Planeten: Rechnung stimmt mit Planet überein - Theorie bestätigt. Es ist eher eine Art von umfassendem Sehen. Du kannst es mit der Evolutionstheorie vergleichen. Weil das so einfach ist, das kann jedes Schulkind: Du siehst einzelne Lebewesen, manche vermehren sich, manche sterben, ganze Familien verschwinden, andere wandern ein, manche sehen anders aus, lernen vielleicht was neues, andere machen es nach, nach zig Generationen hat sich das Erscheinungsbild geändert, die Umgebung geändert, und so. Und du fragst dich, was tut sich da, wieso driftet alles anderswohin als du erwartest, warum wird überhaupt alles irgendwie anders. Und dann kannst du wie mit einem Hubschrauber von oben schauen, hast mehr Überblick, und plötzlich siehst du System in den Dingen. Alles wird einfach, alles passt zueinander. Nicht die Dinge verändern sich, dein Blick verändert sich, du kriegst Überblick. Das Gefühl, Erkenntnis zu erlangen ist vergleichbar mit einer Offenbarung.

Christof

#44 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Di 1. Jul 2014, 10:27

Darkside hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Gott hat mich also regelrecht an die Hand genommen und mich gelehrt
Wie hat er das denn gemacht, dieser liebe Gott?

Christof hat geschrieben:Dazu braucht ihr nur eine demütige, ehrfürchtige Grundhaltung und ein offenes Herz und natürlich eine ergebnisoffene Einstellung und ein Gebet.
Nun, das sagen Moslems auch; nur sehen sie sich eben nicht in der Bibel bestätigt...

Lieber Darkside,

Gott kann zu Menschen im Geiste reden. Ich bin da der beste Beweis. Versuchs mal mit meinen Tipps. Vielleicht mag er Dich ja auch.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Scrypton
Administrator

#45 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 10:31

Christof hat geschrieben:Gott kann zu Menschen im Geiste reden. Ich bin da der beste Beweis.
Du bist kein Beweis, sondern lediglich eine Person, die behauptet, mit Gott zu sprechen.

Aber unabhängig davon: Solche Aussagen werden von Menschen, die an Gott glauben, überall getroffen. Völlig egal, welcher Religion sie angehören oder an welchen Gott sie glauben.

Christof

#46 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Di 1. Jul 2014, 10:48

Lieber Darkside, wie sollst Du denn sonst was über Gott erfahren, als von anderen Menschen. Der Wissenschaft entzieht sich ja Gott. Da ist er ja per Definition ausgeschlossen. Alle wissenschaftlichen Experimente schließen Gott ja ausdrücklich aus. Was Dir also bleibt ist anderen Menschen zu glauben oder bist Du einer von denen, die glauben, dass alle anderen Dir nicht das Wasser reichen können.

Übrigens: Ich erkenne meinen Gott an seiner Liebe (kann er Dir sogar übermitteln). Versuchs mit Offenheit, Demut und Gebet - wie gesagt vielleicht mag er Dich ja :)

In Liebe
Christof

Scrypton
Administrator

#47 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 10:51

Christof hat geschrieben:Da ist er ja per Definition ausgeschlossen.
Unsinn.
Die Wissenschaft schließt Gott nicht aus; sie macht eben keine Aussage über "ihn".

Christof hat geschrieben:Alle wissenschaftlichen Experimente schließen Gott ja ausdrücklich aus.
Wie meinst du denn das? o.O

Christof hat geschrieben:Was Dir also bleibt ist anderen Menschen zu glauben
Und warum sollte ich dir glauben, und nicht jemanden, der an Odin, Allah oder den Reifriesen Ymir (auch ein Gott) glaubt?

Christof

#48 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Di 1. Jul 2014, 10:55

Ganz einfach - Experimente sollen ja wiederholbar sein und wenn ein Experiment Gottes Eingreifen bräuchte, würde das nicht funktionieren. Gott macht da nicht mit.

Dir bleiben nur Menschen, die Dir von Gott erzählen und denen wirst Du glauben müssen - oder Gott greift, wie bei mir direkt ein, dann weise Ihn aber auch nicht ab.

In Liebe
Christof

Scrypton
Administrator

#49 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jul 2014, 11:09

Christof hat geschrieben:Experimente sollen ja wiederholbar sein und wenn ein Experiment Gottes Eingreifen bräuchte, würde das nicht funktionieren.
Nun, wie man sieht benötigt es kein Eingreifen eines Gottes - die Welt lässt sich auch ohne ihn erklären. Ein Gott ist demnach nicht (zwingend) notwendig.

Christof hat geschrieben:Dir bleiben nur Menschen, die Dir von Gott erzählen
Ja, aber nochmal: Und warum sollte ich dir glauben, und nicht jemanden, der an Odin, Allah oder den Reifriesen Ymir (auch ein Gott) glaubt?

Samantha

#50 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Samantha » Di 1. Jul 2014, 11:19

Christof hat geschrieben:Gott kann zu Menschen im Geiste reden. Ich bin da der beste Beweis. Versuchs mal mit meinen Tipps. Vielleicht mag er Dich ja auch.
Woher weißt Du, dass es Gott ist? Gott spricht nicht, wenn man anruft, oder sind alle, die es versuchen und keine Antwort erhalten, böse?

Antworten