Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Pluto
Administrator

#31 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jun 2014, 20:42

Christof hat geschrieben:Wo ist denn die Magdalena?
Sie ist zurzeit nicht so oft anwesend wie ich, aber sie ist doch fast täglich präsent.
http://4religion.de/viewtopic.php?p=78967#p78967
http://4religion.de/viewtopic.php?p=78954#p78954
http://4religion.de/viewtopic.php?p=78962#p78962

Inzwischen halte ich die "Stellung" so gut ich kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Christof

#32 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Mo 30. Jun 2014, 20:46

Schon klar - aber geschrieben hat sie in unseren Beiträgen wohl nichts mehr - nicht, dass sie hier auch die Schnauze voll hat.
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Münek

#33 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Münek » Mo 30. Jun 2014, 21:35

Christof hat geschrieben:Schon klar - aber geschrieben hat sie in unseren Beiträgen wohl nichts mehr - nicht, dass sie hier auch die Schnauze voll hat.

Mit absoluter Sicherheit nicht. :thumbup:

Was Gelassenheit, Frustationstoleranz, Verständnis und Einfühlungsvermögen
anbetrifft, könntest Du Dir von ihr eine dicke Scheibe abschneiden.

Was erwartest Du von einem Internet-Forum, in dem Gedanken, Meinungen,
Erfahrungen und Überzeugungen zwischen Christen, Spirituellen, Agnostikern
und Atheisten "über Gott und die Welt" ausgetauscht werden oder aufeinder-
prallen?

Bei einem solchen - mitunter heftig geführten - Meinungsaustausch kann einem
Gläubigen schon mal einer eisiger Wind ins Gesicht wehen. Aber das sollte man
ertragen können. :thumbup:

Pluto
Administrator

#34 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jun 2014, 21:39

Hast du schön gesagt, Münek. :thumbup:
Danke!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Christof

#35 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Mo 30. Jun 2014, 22:16

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich hier einen Glaubenstandpunkt allein verteidigen soll. Insbesondere die Frage wie sich Gott mir offenbart hat - dies ist eine Sache zwischen mir und Gott und das werde ich keinesfalls vor die Säue werfen. Es steht ja jedem frei was er glauben kann, mit allen Konsequenzen. Mir ist das so langsam egal ...

In Liebe
Christof

Magdalena61

#36 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Magdalena61 » Di 1. Jul 2014, 02:45

Christof hat geschrieben:Schon klar - aber geschrieben hat sie in unseren Beiträgen wohl nichts mehr - nicht, dass sie hier auch die Schnauze voll hat.
Lieber Christoph, Ende Mai bin ich mit meinen Kids endgültig (in Eigenregie) umgezogen, dann habe ich noch 14 Tage lang das alte Haus schön gemacht (es soll verkauft werden und ich wollte es blitzesauber- einladend übergeben), und jetzt bin ich dabei, im neuen Haus so etwas wie Ordnung :? zu schaffen.

Nö, das Forum finde ich nach wie vor interessant, lese auch ziemlich viel mit.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Ich glaube an Gott, weil.....
-- es logisch ist.

Eigentlich kann ich es nicht wirklich beschreiben, "warum".
Mittlerweile ist es schon ein relativ langer Weg, den Gott mit mir gegangen ist. Wer die Erfahrungen, die ich mach(t)e, teilen kann, dem muß ich nicht erst erklären, was Sache ist. Und die anderen... hm, ich fürchte, sie können sich nicht wirklich vorstellen, wie der Glaube schmeckt, weil sie es vorziehen, zu dem Lokal, in welchem das Manna abgegeben wird, einen respektablen Abstand zu halten.

Die Bibel mag (Kopier- und Übersetzungs-) Fehler enthalten, auch vermute ich, da ist in Laufe der Jahrtausende einiges an Wissen verloren gegangen, das uns helfen könnte, Verständnislücken zu stopfen und einen klareren Blick für das Ganze zu entwickeln.
Wenn man die Geschichte der Nachkommen Abrahams reflektiert- Vertreibung, Gefangenschaft, Zerstreuung, Vermischung, Abfall vom Glauben etc.- ist dennoch erstaunlich viel erhalten geblieben.

Dieses Buch ist und bleibt ein geniales Dokument- so etwas können sich Menschen nicht ausdenken.

Die "Belohnung" :) ? sehe ich mehr als "natürliche Konsequenzen" der Entscheidung, den HERRN zu suchen und sich nach Ihm auszurichten, so gut man das halt vermag.

Wenn ich auf die Welt schaue und das Durcheinander sehe, die Bosheit, Habgier, sinnlose Zerstörung, Ungerechtigkeit, Hunger, Leid und so weiter... kann ich die Agnostiker und Atheisten verstehen. Wenn ich mich mit biblischen Themen beschäftige und tiefer eintauche in die Welt der Bibel, dann weiß ich (wieder): Gott ist DA.
Ich verstehe Ihn zwar nicht und die Theodizeefrage plagt mich gerade so wie die Kritiker, aber: Er ist DA.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#37 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Münek » Di 1. Jul 2014, 03:15

Christof hat geschrieben:Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich hier einen Glaubenstandpunkt allein verteidigen soll. Insbesondere die Frage wie sich Gott mir offenbart hat - dies ist eine Sache zwischen mir und Gott und das werde ich keinesfalls vor die Säue werfen. Es steht ja jedem frei was er glauben kann, mit allen Konsequenzen. Mir ist das so langsam egal ...

In Liebe
Christof

Hi Christof,

ein interessierter Nichtgläubiger stellt immer gespannt seine Ohren auf, wenn
ein gläubiger Christ behauptet, ihm hätte sich Gott offenbart.

Aber was heißt das wirklich konkret? Auf Nachfragen kommen keine Antworten.

Die Einstellung, meine Gotteserfahrung ist ein intimes Erlebnis zwischen mir und
Gott - und dieses weiterzuerzählen wäre wie "Perlen vor die Säue schmeißen", ist
- sorry - anmaßend-kindisch und egoistisch.

LG Münek

sven23

#38 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Di 1. Jul 2014, 07:06

Christof hat geschrieben:Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich hier einen Glaubenstandpunkt allein verteidigen soll. Insbesondere die Frage wie sich Gott mir offenbart hat - dies ist eine Sache zwischen mir und Gott und das werde ich keinesfalls vor die Säue werfen. Es steht ja jedem frei was er glauben kann, mit allen Konsequenzen. Mir ist das so langsam egal ...

In Liebe
Christof

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn man doch ganz stark an etwas glaubt, muß es doch Gründe dafür geben und man darf doch offen- oder hier anonym - darüber sprechen. Bei Detailfragen über Bibeltextauslegungen kochen die Emotionen hoch und man kann über hunderte Seiten diskutieren. Bei solch einer grundsätzlichen Frage hat man das Gefühl, daß man ein Tabuthema angesprochen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#39 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Di 1. Jul 2014, 07:09

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und welche wäre die beste?
Wie Janina schon sagte: das ist die die am wenigsten schlecht ist. :lol:

... nein, das ist nicht Ironie, weil es stimmt. :)

Ja und? Gibt es denn auch gute? Es äußert sich ja niemand.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Christof

#40 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » Di 1. Jul 2014, 10:00

Liebe Magdalena, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Einrichten. Danke, dass Du Dich gemeldet hast.

Münek hat geschrieben:Hi Christof,

ein interessierter Nichtgläubiger stellt immer gespannt seine Ohren auf, wenn
ein gläubiger Christ behauptet, ihm hätte sich Gott offenbart.

Aber was heißt das wirklich konkret? Auf Nachfragen kommen keine Antworten.

Die Einstellung, meine Gotteserfahrung ist ein intimes Erlebnis zwischen mir und
Gott - und dieses weiterzuerzählen wäre wie "Perlen vor die Säue schmeißen", ist
- sorry - anmaßend-kindisch und egoistisch.

Dann bin ich da eben "kindisch" und "egoistisch". Ich werde euch hier keinefalls meine perönlichen Erfahrungen mit Gott zur Prüfung vorlegen, dann da kann man immer sagen, man hätte sich das Alles nur eingebildet. Nur soviel: auf mich trifft dieses Wort aus Jesaja 54 zu (Jesus hat dieses auch benutzt in Johannes 6).
Jes 54,13
Und alle deine Kinder werden von dem HERRN gelehrt, und der Friede deiner Kinder wird groß sein.
Gott hat mich also regelrecht an die Hand genommen und mich gelehrt und ich habe später Vieles was besprochen wurde, in der Schrift gefunden (Bibel habe ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie durchgelesen). Und von einer Belohnung war in diesen langen Lehrspaziergängen nie die Rede: das ist mir erst sehr viel später, als mein Glaube schon da war, aufgegangen, als ich dies in der Schrift fand. Ich halte es deshalb für eine Unterstellung, dass man nur wegen der Belohnung Christ wird.

Anstelle die Gründe anderer zu untersuchen sollte ihr auch selbst auf den Weg machen. Dazu braucht ihr nur eine demütige, ehrfürchtige Grundhaltung und ein offenes Herz und natürlich eine ergebnisoffene Einstellung und ein Gebet.

In Liebe
Christof

Antworten