Christof hat geschrieben:Schon klar - aber geschrieben hat sie in unseren Beiträgen wohl nichts mehr - nicht, dass sie hier auch die Schnauze voll hat.
Lieber Christoph, Ende Mai bin ich mit meinen Kids endgültig (in Eigenregie) umgezogen, dann habe ich noch 14 Tage lang das alte Haus schön gemacht (es soll verkauft werden und ich wollte es blitzesauber- einladend übergeben), und jetzt bin ich dabei, im neuen Haus so etwas wie Ordnung

zu schaffen.
Nö, das Forum finde ich nach wie vor interessant, lese auch ziemlich viel mit.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Ich glaube an Gott, weil.....
-- es logisch ist.
Eigentlich kann ich es nicht wirklich beschreiben, "warum".
Mittlerweile ist es schon ein relativ langer Weg, den Gott mit mir gegangen ist. Wer die Erfahrungen, die ich mach(t)e, teilen kann, dem muß ich nicht erst erklären, was Sache ist. Und die anderen... hm, ich fürchte, sie können sich nicht wirklich vorstellen, wie der Glaube schmeckt, weil sie es vorziehen, zu dem Lokal, in welchem das Manna abgegeben wird, einen respektablen Abstand zu halten.
Die Bibel mag (Kopier- und Übersetzungs-) Fehler enthalten, auch vermute ich, da ist in Laufe der Jahrtausende einiges an Wissen verloren gegangen, das uns helfen könnte, Verständnislücken zu stopfen und einen klareren Blick für das Ganze zu entwickeln.
Wenn man die Geschichte der Nachkommen Abrahams reflektiert- Vertreibung, Gefangenschaft, Zerstreuung, Vermischung, Abfall vom Glauben etc.- ist dennoch erstaunlich
viel erhalten geblieben.
Dieses Buch ist und bleibt ein geniales Dokument- so etwas können sich Menschen nicht ausdenken.
Die "Belohnung"

? sehe ich mehr als "natürliche Konsequenzen" der Entscheidung, den HERRN zu suchen und sich nach Ihm auszurichten, so gut man das halt vermag.
Wenn ich auf die Welt schaue und das Durcheinander sehe, die Bosheit, Habgier, sinnlose Zerstörung, Ungerechtigkeit, Hunger, Leid und so weiter... kann ich die Agnostiker und Atheisten verstehen. Wenn ich mich mit biblischen Themen beschäftige und tiefer eintauche in die Welt der Bibel, dann weiß ich (wieder): Gott ist DA.
Ich verstehe Ihn zwar nicht und die Theodizeefrage plagt mich gerade so wie die Kritiker, aber: Er ist DA.
LG