Ich glaube an Gott, weil........

Rund um Bibel und Glaube

Aus welchem Grund glaubst du an einen Gott?

Weil Gott meinem Leben einen Sinn gibt
6
15%
Weil ich nicht glaube, daß dieses Leben alles sein soll
5
13%
Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin"
6
15%
Weil es Tradition ist, an einen Gott zu glauben
0
Keine Stimmen
Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet
1
3%
Weil wir sonst nicht erklären können, wie das Universum entstanden ist
1
3%
Weil ich Angst vor der Hölle habe
0
Keine Stimmen
Weil ich Angst vor dem ewigen Tod habe
2
5%
Weil Gott sich mir offenbart hat
13
33%
Weil nur Gott die Welt retten kann
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

sven23

#11 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 07:34

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Und diese hätte ich niemals angekreuzt...
Schon merkwürdig, oder?

Und sonst war nichts für dich dabei?

Du mußt dich nicht genieren, es bleibt alles unter uns. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#12 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Ziska_Deleted » So 29. Jun 2014, 08:01

Und wenn ich schon längst ganz anonym geantwortet habe? :roll:

sven23

#13 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 08:11

Ziska hat geschrieben:Und wenn ich schon längst ganz anonym geantwortet habe? :roll:

Dein gutes Recht, aber warum soll man in einem Forum, das religiöse Themen behandelt, nicht über seine Glaubensmotivation sprechen?
Wie gesagt, genier dich nicht, bleibt alles unter uns.
George Orwell

Kingdom

#14 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Kingdom » So 29. Jun 2014, 14:23

Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Lg Kingdom

Pluto
Administrator

#15 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Pluto » So 29. Jun 2014, 14:34

sven23 hat geschrieben:Wie gesagt, genier dich nicht, bleibt alles unter uns.
:lol:
In einem öffentlichen Forum?? — Naja!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#16 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » So 29. Jun 2014, 16:24

Die Umfrage kann nicht repräsentativ sein, aber es zeichnet sich ein deutlicher Trend ab für die Frage 3 (Weil es sonst keine Antworten gibt auf das "Woher" und "Wohin") und die Frage 9 (Weil Gott sich mir offenbart hat).
Die 4 nicht gewählten Optionen hatte ich auch nicht erwartet, besonders die Frage 5 (Weil mich im Himmel die Belohnung für meinen Glauben an Gott erwartet) ist keine Überraschung.
Noch nie hat ein Gläubiger mir gegenüber zugegeben, daß seine Motivation die Erwartung einer Belohnung ist. Mein Eindruck ist, daß man sich ein wenig schämt, daß man so durchschaubar ist. Warum eigentlich, zumal die Bibel selbst die Belohnung in Aussicht stellt?

Mt 6,1 "Habt Acht auf eure Frömmigkeit, dass ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel."

Lk 6,23 "Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan."

Es ist wohl so ähnlich, wenn man einen Reichen fragt, welche Bedeutung Geld für ihn hat, dann antwortet er meist: Och, Geld ist nicht so wichtig. :lol:
George Orwell

Rembremerding

#17 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Rembremerding » So 29. Jun 2014, 18:36

Du unterstellst also, dass Christen bei Deiner Umfrage lügen und doch eine Belohnung wollen.
Die Belohnung, sven, ist für einen Christen unwichtig, denn er ist schon längst reich beschenkt. Er weiß um den Schatz im Himmel. Das ist kein Lohn, das ist ein Zustand.
Du kennst nur einen materiellen Lohn. Man gibt etwas und erhält etwas. Als Christ denkt man anders: Man gibt nur weiter. Nicht das was man erhält oder behält ist die Belohnung, sondern das, was man gibt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Christof

#18 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von Christof » So 29. Jun 2014, 18:39

Na ja weißt Du Sven, vera..schen kannst Du doch wohl am besten Dich selbst. Erstens setzt Du eine Lüge in die Welt und dann machst Du Dich drüber lustig. Kinder Gottes erwarten keine Belohnung. Die tun ihren Dienst freiwillig und ohne Berechnung - auch wenn Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst. Von daher ist das Umfragergebnis schon in Ordnung. Lies und lerne...oder geht das bei Dir nicht mehr?
und zweitens: Mach Dir lieber mal Gedanken über die Favoriten! Warum schreiben so viele, dass sich ihnen Gott offenbart hat?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

sven23

#19 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Mo 30. Jun 2014, 07:01

Rembremerding hat geschrieben:Du unterstellst also, dass Christen bei Deiner Umfrage lügen und doch eine Belohnung wollen.
Die Belohnung, sven, ist für einen Christen unwichtig, denn er ist schon längst reich beschenkt. Er weiß um den Schatz im Himmel. Das ist kein Lohn, das ist ein Zustand.
Du kennst nur einen materiellen Lohn. Man gibt etwas und erhält etwas. Als Christ denkt man anders: Man gibt nur weiter. Nicht das was man erhält oder behält ist die Belohnung, sondern das, was man gibt.

Genau das meinte ich. Warum also verleugnen, daß man sich auf den gerechten Lohn freut, ist doch nur menschlich? Die Bibel unterstützt das:

Mt 6,1 "Habt Acht auf eure Frömmigkeit, dass ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel."

Lk 6,23 "Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan."

Es muß ja nicht der alleinige Grund sein.
George Orwell

sven23

#20 Re: Ich glaube an Gott, weil........

Beitrag von sven23 » Mo 30. Jun 2014, 07:05

Christof hat geschrieben:Na ja weißt Du Sven, vera..schen kannst Du doch wohl am besten Dich selbst. Erstens setzt Du eine Lüge in die Welt und dann machst Du Dich drüber lustig. Kinder Gottes erwarten keine Belohnung. Die tun ihren Dienst freiwillig und ohne Berechnung - auch wenn Du Dir das nicht so recht vorstellen kannst. Von daher ist das Umfragergebnis schon in Ordnung. Lies und lerne...oder geht das bei Dir nicht mehr?
und zweitens: Mach Dir lieber mal Gedanken über die Favoriten! Warum schreiben so viele, dass sich ihnen Gott offenbart hat?

In Liebe
Christof

Du verstehst nicht, es geht nicht um Verarsche, sondern um Ergründung von Motivation. Eine Belohnung zu erwarten ist nichts Ehrenrühriges und wird sogar von der Bibel unterstützt (siehe oben).
George Orwell

Antworten