Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#271 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 23:08

Hemul hat geschrieben:Die "Hölle" oder was man heute bedingt durch kirchliche Lehre darunter versteht, war den damaligen Hebräern sowie den Urchristen völlig unbekannt
Falsch.
Geschichtlich belegt ist - das habe ich auch bereits durch Wiki dargelegt - dass es schon seit der Antike die Ideen/Vorstellungen einer Hölle gibt, dessen Beschreibung bzw. eher Identität überwiegend (nicht immer und in allen Kulturen) auf Feuer und ewig andauernden Qualen beruht.

Jener Ort, der in der Bibel so oft beschrieben wird fügt sich darin ein. Wie er in der BIbel letztlich bezeichnet wird ist irrelevant, da die Beschreibung sich mit der Definition von Hölle deckt; und mit dieser Höllenvorstellung hat die katholische Kirche nichts zu tun, wenn auch sie sich (samt malerischen Kunst) dessen Bild bediente.

Zudem ist ebenfalls geschichtlich belegt, dass auch den Juden sogar noch zu Zeiten VOR dem Tanach diese Höllenvorstellung bekannt war.

Hemul

#272 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 23:17

-----------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:50, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#273 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 23:19

Darkside hat geschrieben:Ich jedenfalls stelle keine frei ausgedachten Behauptungen in den Raum, sondern liefere biblische Inhalte in Massen und führe diese jeweils noch mit eigenen Worten aus, um es mir nicht zu einfach zu machen. Dass du darauf jedoch nirgendwo konkret eingehst sondern dich nur herum drückst ist nicht mein Problem und wird es auch niemals sein. Im Gegenteil, du amüsierst mich sogar.
:lol:
Wusste ich doch, dass Du Spaß hast und wenn Du dabei nur im Dreieck springst.
Deine biblischen Inhalte sind einfach falsch.

Die Bibel gibt mir bereits recht;
Na, solange Gott Dir nicht recht gibt ... :mrgreen:

Erst heute Nachmittag habe ich einen ausführlichen neuen Beitrag (aufgrund der Größe mussten es sogar zwei Beiträge werden) eingestellt, indem ich auch NEUE BIbelverse vorlegte, die ich die Tage zuvor noch nicht aufführte.
Kannst Du Deine Mühe auch mal zum Verständnis verwenden statt zum Zitieren? Oder ist es unter Deiner Würde? Kommandieren liegt Dir mehr? Wenn Du mal aufhören würdest mit dieser Art, dann kommt von mir auch was ... :)

Scrypton
Administrator

#274 Stochern wir im Nebel?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 23:30

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Ich jedenfalls stelle keine frei ausgedachten Behauptungen in den Raum, sondern liefere biblische Inhalte in Massen und führe diese jeweils noch mit eigenen Worten aus, um es mir nicht zu einfach zu machen. Dass du darauf jedoch nirgendwo konkret eingehst sondern dich nur herum drückst ist nicht mein Problem und wird es auch niemals sein. Im Gegenteil, du amüsierst mich sogar.
Wusste ich doch, dass Du Spaß hast
Du hast mich schon damals amüsiert.

Samantha hat geschrieben:Deine biblischen Inhalte sind einfach falsch.
*smile*
1+1 = 2 -> Deine Rechnung ist einfach falsch, blll.

Deine Behauptungen sind so sinnfrei wie falsch. Aber wie immer bleibt es natürlich bei einer Behauptung; mehr ist bei dir ja nun wirklich nicht zu erwarten.

Darkside hat geschrieben:Die Bibel gibt mir bereits recht;
Na, solange Gott Dir nicht recht gibt
Das können Fantasiewesen eben prinzipiell nicht.
Juckt mich nicht.

Darkside hat geschrieben:Erst heute Nachmittag habe ich einen ausführlichen neuen Beitrag (aufgrund der Größe mussten es sogar zwei Beiträge werden) eingestellt, indem ich auch NEUE BIbelverse vorlegte, die ich die Tage zuvor noch nicht aufführte.
Kannst Du Deine Mühe auch mal zum Verständnis verwenden statt zum Zitieren?
Habe ich; daher bin ich auch mit eigenen Worten auf jeden einzelnen Bibelvers eingegangen. Ich kenne den Kontext dieser, ganz allgemein kann ich durchaus Behaupten die Bibel recht gut zu kennen, sogar einige Christen hier im Forum haben das schon mehrmals bestätigt.
Es wundert mich darum auch nicht, wenn hier auf jene Bibelverse, die ich vorlege, nicht eingegangen wird. Weder hier, noch in anderen Foren, noch im wahren Leben konnte ein Christ argumentativ dagegen angehen.

Selbst gegen ein Telefonat ist grundsätzlich nicht einzuwenden, dort kann man sich ohnehin besser mitteilen (sofern man nicht ständig in der Bibel herum blättern muss). Aus dem "Neben-Forum" habe ich mal mit einem fundamentalen User/Christen telefoniert, ein Kurzzeit-Kreationist, du kannst dir vorstellen, wie gegensätzlich unsere Positionen waren.
Das Gespräch hat dann etwa 5 Stunden gedauert und hat uns beiden gut gefallen. Die Betonung liegt hier bei "5 Stunden", denn ich lebe hier in Bayern, er in Kanada. Es war also kein sehr billiges Gespräch.
Der User hieß bzw. heißt dort "VicF".

Und nun, bitte: Bring mal etwas mit Substanz, denn außer zu behaupten, dass meine biblischen Inhalte falsch wären, hast du wieder einmal nichts geschafft.
Bemerkung hierzu ist, dass die biblischen Inhalte 1:1 aus der Bibel entnommen sind, es handelt sich um Zitate. Die sind nicht falsch. ;)

Samantha

#275 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 23:34

Darkside hat geschrieben: Noch ein paar weitere, sehr ausführliche Darlegungen christlicher Gemeinschaften dazu:
http://diegemeindegottes.com/Artikel/es ... ine-Hoelle
http://www.biblisch-lutherisch.de/glaub ... %C3%B6lle/
Was sind denn das für Links?
Das erste ist nicht glaubwürdig und das zweite werde ich dann mal zitieren:

Deshalb erscheint die zwischen der Römisch-katholischen Kirche in Deutschland und der EKD im Jahr 1971 vereinbarte neue gemeinsame deutsche Fassung des Apostolikums, in dem es statt „niedergefahren zur Hölle“ jetzt verharmlosend heißt, „hinabgestiegen in das Reich des Todes“, als eine bedenkliche Abmilderung. Der anstößige Begriff „Hölle“ mit ihrem göttlichen Strafcharakter ist so weggefallen und trägt damit dem Zeitgeist Rechnung.
Die mittelalterlichen phantastischen Ausmalungen der Hölle sind dagegen nur Menschenwerk.
"Hölle" ist Gottesferne, wo es keine Nähe Gottes mehr gibt und damit keine Liebe, kein Licht, keine Freude, kein Leben, sondern das Gegenteil.
Was willst Du damit also sagen? Ich lese nur, die Hölle ist keine "echte" Hölle.

Scrypton
Administrator

#276 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 23:46

Darkside hat geschrieben:Noch ein paar weitere, sehr ausführliche Darlegungen christlicher Gemeinschaften dazu:
http://diegemeindegottes.com/Artikel/es ... ine-Hoelle
http://www.biblisch-lutherisch.de/glaub ... %C3%B6lle/
Was sind denn das für Links?
Es sind Links = Weiterleitungen zu anderen URLs.
^_-

Samantha hat geschrieben:Das erste ist nicht glaubwürdig
Weshalb nicht?
Begründung?
Behauptungen sind keine Argumente.

Samantha hat geschrieben:Was willst Du damit also sagen?
Ich will damit garnichts sagen; die Webseiten sind nicht von mir.
Was ich sagen will, habe ich gepostet; die Bibelverse dargelegt UND kommentiert. Eben diese sprechen eindeutig von einer Hölle, weiterhin - und dir steht es frei, doch endlich auf diese einzugehen. Warum tust du es nicht endlich?

Samantha hat geschrieben:Ich lese nur, die Hölle ist keine "echte" Hölle.
WIE die Qual in der Hölle erfahren wird, darüber gibt die Bibel keine Auskunft.
Gegenüber Naqual habe ich bereits zugestimmt (seinem Einwand habe ich also nicht widersprochen; dein Vorwurf, ich will nur recht behalten, ist somit wieder nichtig), dass man gerne auch von "Folter durch Gottesferne" sprechen kann, dies so interpretieren kann. Muss man nicht, kann man.

Nun, was eine echte und eine unechte Hölle sein soll oder was du damit meinst verstehe ich sowieso nicht.
Es geht nicht darum, ob die Bibel diesen Ort als Hölle bezeichnet, sondern darum, dass die Bibel einen Ort beschreibt, dessen Beschreibung eindeutig zum Begriffsverständnis "Hölle" passt. Dieses Bild einer "Hölle" gibt es seit mind. der Antike, wenn auch die Bezeichnung aufgrund unterschiedlicher Sprachen immer eine andere war.
Die Identität des Begriffs wird biblisch bereits mehrfach treffend beschrieben durch "ewiges Feuer" und "ewiger Qual".

Hemul

#277 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 23:51

---------------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#278 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 23:54

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Die Identität des Begriffs wird biblisch bereits mehrfach treffend beschrieben durch "ewiges Feuer" und "ewiger Qual".
Hier aber nicht: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... X8AoNMKpxw
Wenn du etwas entkräften kannst, mach es.
Das Video werde ich mir jedenfalls nicht ansehen! ;)

Oder soll das nun ein Video-Contest werden? Zu diesem Thema gibt es eben zwei - nein sogar drei(!) - unterschiedliche Meinungen und für alle drei gibt es Videos.
Nicht relevant, unabhängig der Position dieser.

Hemul

#279 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 23:56

------------------
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 28. Jun 2014, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#280 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 23:58

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das Video werde ich mir jedenfalls nicht ansehen! ;)
Warum denn nicht?
Oder soll das nun ein Video-Contest werden? Zu diesem Thema gibt es eben zwei - nein sogar drei(!) - unterschiedliche Meinungen und für alle drei gibt es Videos.
Nicht relevant, unabhängig der Position dieser.

Hemul hat geschrieben:Du hast doch frech behauptet, dass die ZJ
nur alleine gegen die Hölle sind?
Nein, habe ich nirgendwo behauptet. Würde ich nie machen, ich weiß, dass es nicht so ist.
Es gibt so viele unterschiedliche christliche Gruppierungen; zu diesem Thema gibts mehr als zwei "Meinungen", die von diesen vertreten werden.

Antworten