Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#261 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 17:32

Rembremerding hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: @Rembremerding
Begründe bitte was an meiner Aussage falsch sein soll?
Alles @Hemul, Kontext des Verses, ja, der gesamten Hl. Schrift und der Aussagen unseres Herrn Christus Jesus.
Aber, lass gut sein.
Ich lass nicht gut sein. Behauptungen aufstellen u. dann mit fadenscheinigen Ausreden die Mücke machen. Ich vermute ganz stark,
dass du die diesbezgl. Kontexte nicht kennst? Erkläre doch einmal wie du folgende Aussage des Apostel Paulus in Apostelgeschichte 24:15 verstehst:
15 und die Hoffnung zu Gott habe, die auch selbst diese hegen, dass eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten sein wird.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#262 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 17:35

@Darkside
Ich werde deine kilometerlangen Beiträge nicht mehr lesen. Mir ist die Gottentehrende unbiblische Höllenlehre bestens bekannt. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#263 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 17:58

Hemul hat geschrieben:@Darkside
Ich werde deine kilometerlangen Beiträge nicht mehr lesen. Mir ist die Gottentehrende unbiblische Höllenlehre bestens bekannt. :wave:
Richtig so. Wenn er die Antworten wenigstens mal lesen würde, statt sie nur als nicht relevant zu bezeichnen, würde ich, wenn er nur eine Sache fragt, noch antworten. Aber so muss man annehmen, dass es ihm nur darum geht, andere zu provozieren.

@Darkside
Dir geht es nicht um die Antworten, sondern Du willst nur recht haben, auf Biegen und Brechen. Also, wenn Du wirklich etwas wissen willst, dann höre auch zu, sei freundlich oder höre auf zu schreien. :silent: Je lauter Du wirst, desto weniger wird reagiert. Provozierst Du nur aus Langeweile?

sven23

#264 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » Fr 27. Jun 2014, 19:24

Hemul hat geschrieben: Am Inhalt des AT u. NT hat sich noch nie etwas geändert. Was sich im laufe der Zeit geändert hat ist deren falsche Auslegung um Macht über Unwissende auszuüben und nebenbei wie das bei der Höllenlehre der Fall war, ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Die Hölle ist aber auch inhaltlicher Teil der Bibel. Wenn sie in diesem Punkt gefälscht wurde, kann man das für den Rest auch nicht ausschließen.

Selbst im NT droht Jesus mit höllischer Verdammnis.

Mt 23,33 "Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?"

Daß es Auslegungsstreitigkeiten bei der Bibel gibt, ist an sich nichts neues, denn daraus entstanden die vielen Glaubensrichtungen, Sekten und Splittergruppen. Das ist der Vieldeutigkeit und (bewußt?) unpräzisen Sprache der Bibel geschuldet.
Interessant aber wäre es, die Motivation für die Leugnung einer Hölle zu erfahren. Was steckt dahinter?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#265 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 19:42

sven23 hat geschrieben: Die Hölle ist aber auch inhaltlicher Teil der Bibel. Wenn sie in diesem Punkt gefälscht wurde, kann man das für den Rest auch nicht ausschließen.
Selbst im NT droht Jesus mit höllischer Verdammnis.
Mt 23,33 "Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?"
Hi sveni!
Da steht aber unmöglich im Urtext etwas von einer "höllischen Verdammnis". Die "Hölle" oder was man heute bedingt durch kirchliche Lehre darunter versteht, war den damaligen Hebräern sowie den Urchristen völlig unbekannt:
Es gibt kein deutsches Wort, das die genaue Bedeutung des hebräischen Ausdrucks scheʼṓl wiedergibt. Über die Verwendung des Wortes „Hölle“ in Bibelübersetzungen heißt es in Collier’s Encyclopedia (1986, Bd. 12, S. 28): „Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.
Die Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) sagt über den Ausdruck Scheol: „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. ......."Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol
Scheol (hebräisch ‏שאול‎) ist im Tanach eine Bezeichnung für das Totenreich. Das hebräische Wort hat in vielen anderen semitischen Sprachen keine Entsprechung, im Amharischen findet sich allerdings das Wort ሲኦል (siol) "Hölle". Seine Etymologie ist ungeklärt. Es wird im Tanach stets ohne bestimmten Artikel verwendet und ist deshalb vermutlich ein Eigenname. Die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, verwendet an den entsprechenden Stellen das griechische Wort Hades (Ἅδης, z. B. in Ps 15,10 EU). Das griechische Neue Testament greift diese Übersetzungswahl auf, z. B. in Apg 2,27 EU .

Pluto
Administrator

#266 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Jun 2014, 20:00

Hemul hat geschrieben:Die Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) sagt über den Ausdruck Scheol: „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. ......."Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“.....
Kann man dasselbe über die Erwähnung der Hölle im NT sagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#267 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Fr 27. Jun 2014, 20:02

sven23 hat geschrieben:Daß es Auslegungsstreitigkeiten bei der Bibel gibt, ist an sich nichts neues, denn daraus entstanden die vielen Glaubensrichtungen, Sekten und Splittergruppen. Das ist der Vieldeutigkeit und (bewußt?) unpräzisen Sprache der Bibel geschuldet.
Wenn Menschen aber schon wissen, dass die Bibel unterschiedlich ausgelegt werden kann, sollte niemand etwas wörtlich nehmen und auch niemanden auf Verdacht verurteilen.
Ein Gott der Liebe wird nie eine ewige Hölle befürworten, Jesus auch nicht - das widerspricht sich mit dem Hauptinhalt der Bibel. Alles, was der wichtigsten Grundlage entgegen spricht, ist entweder symbolisch gemeint, falsch übersetzt oder hinzugefügt.

Hemul

#268 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Jun 2014, 20:32

Pluto hat geschrieben: Kann man dasselbe über die Erwähnung der Hölle im NT sagen?
Hi Pluto!
Im NT kommt die Hölle überhaupt gar nicht im Urtext vor. Da steht nicht Hölle sondern Hades. Und der Hades bedeutet genau das Gleiche wie Scheol.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheol
Scheol (hebräisch ‏שאול‎) ist im Tanach eine Bezeichnung für das Totenreich. Das hebräische Wort hat in vielen anderen semitischen Sprachen keine Entsprechung, im Amharischen findet sich allerdings das Wort ሲኦል (siol) "Hölle". Seine Etymologie ist ungeklärt. Es wird im Tanach stets ohne bestimmten Artikel verwendet und ist deshalb vermutlich ein Eigenname. Die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, verwendet an den entsprechenden Stellen das griechische Wort Hades (Ἅδης, z. B. in Ps 15,10 EU). Das griechische Neue Testament greift diese Übersetzungswahl auf, z. B. in Apg 2,27 EU .

Scrypton
Administrator

#269 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 22:37

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Rembremerding
Begründe bitte was an meiner Aussage falsch sein soll?
Alles @Hemul, Kontext des Verses, ja, der gesamten Hl. Schrift und der Aussagen unseres Herrn Christus Jesus.
Aber, lass gut sein.
Ich lass nicht gut sein.
Du bist so niedlich... :)

Hemul hat geschrieben:Behauptungen aufstellen u. dann mit fadenscheinigen Ausreden die Mücke machen.
Du ärgerst dich doch nur, dass DEINE Behauptungen bzw. sinnfreien Widersprüche als solche erkannt werden.
Die dargelegten biblischen Inhalte sprechen eben [d]für sich[/d] gegen dich; dein drum herum Geeiere dadurch, auf diese nicht konkret einzugehen ist eben schlicht offensichtlich.

Hemul hat geschrieben:@Darkside
Ich werde deine kilometerlangen Beiträge nicht mehr lesen.
Tja, da kann ich eigentlich nichts für, wenn die Inhalte der Bibel in Summe "kilometerlang" sind, welche deiner Position mal mehr, mal weniger und auch mal unmissverständlich widersprechen. Das ist alleine dein Problem.

Scrypton
Administrator

#270 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Fr 27. Jun 2014, 22:51

Samantha hat geschrieben:Richtig so. Wenn er die Antworten wenigstens mal lesen würde
Wenn es denn wenigstens Antworten geben würde.
Anstatt mal etwas mit Substanz beizutragen, faselst du seit Tagen etwas von Antworten, die nicht vorliegen. Das ist bereits in deiner ebenso langen Unfähigkeit zu erkennen, doch mal wenigstens EINE Konkrete Antwort auf meine konkret gestellte Frage zu liefern, zu kopieren oder zu verlinken.
Gäbe es eine solche, hättest du das doch schon längst geschafft; alleine deshalb wohl, weil dann für jeden klar erkennbar wäre, dass Antworten auf meine Fragen vorliegen. Doch selbst ein Eingehen auf meine dargelegten Bibelverse gab es bisher von keiner Person hier mit Ausnahme Naqual und Halman. Beide habe ich immer beantwortet, zuletzt Halmans an mich gerichtete Frage beantwortet (welcher er dann zustimmte) sowie auch den letzten Beitrag von Naqual. Seine Antwort steht nun noch aus, da er heute noch nicht online war, hatte er eben noch keine Zeit.

Von dir gibt es hier nur Gejammer zu lesen.
Ich jedenfalls stelle keine frei ausgedachten Behauptungen in den Raum, sondern liefere biblische Inhalte in Massen und führe diese jeweils noch mit eigenen Worten aus, um es mir nicht zu einfach zu machen. Dass du darauf jedoch nirgendwo konkret eingehst sondern dich nur herum drückst ist nicht mein Problem und wird es auch niemals sein. Im Gegenteil, du amüsierst mich sogar.

Samantha hat geschrieben:Dir geht es nicht um die Antworten, sondern Du willst nur recht haben
Nun, mit wollen hat das nichts zu tun. Die Bibel gibt mir bereits recht; es steht dir weiterhin frei, gegenteiliges zu belegen indem du aufklärst, warum jene Bibelstellen, die eindeutig einen Ort beschreiben auf welchen die allgemeine Begriffsdefinition "Hölle" passt deiner Meinung einen Ort beschreiben, welcher mit dem Begriffsverständnis von "Hölle" nichts gemeinsam haben soll.

Erst heute Nachmittag habe ich einen ausführlichen neuen Beitrag (aufgrund der Größe mussten es sogar zwei Beiträge werden) eingestellt, indem ich auch NEUE BIbelverse vorlegte, die ich die Tage zuvor noch nicht aufführte. Bisher gibt es darauf noch überhaupt keine Antwort. Dein ohnehin erkennbar sinnloser Vorwurf an mich ist nichts weiter als Dummschwätzerei.

Sicherlich wird es dir folglich nicht weiter an dümmlichen Ausreden mangeln. Es gäbe bereits Antworten, du hast einfach keine Lust, ich solle doch selbst lesen blablabla eben; hatten wir alles schon.
Ist weiterhin mit Schaumschlägerei zu rechnen? :)

Antworten