Hölle lebenslänglich?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#181 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 20:26

Halman hat geschrieben:Wenn es in der Bibel um das Themenfeld über über Himmel, Hölle, Seele und Geist geht, verwendet sie Symbole. Jesus bezog sich mit der Gehenna (γέεννα) auf das Tal Hinnom und spielte in [url=http://www.bibleserver.com/text/ELB/Markus9,48]
Der Feuersee der Offenbarung ist offenbar die symbolische Darstellung dieses Tals, indem alles, was dort hineingeworfen wird, unwiderbringlich vernichtet wird.
Genau! :clap: :thumbup:
Und deshalb bezieht sich Jesus gem. Lukas 16:19-23 in seinem "Gleichnis" vom reichen Mann auch nicht auf die Gehenna, sondern auf den Scheol oder Hades:
Der reiche Mann und der arme Lazarus
19 Es war aber ein reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk. 20 Ein Armer aber, mit Namen Lazarus, lag an dessen Tor, voller Geschwüre, 21 und er begehrte, sich mit den Abfällen vom Tisch des Reichen zu sättigen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#182 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 20:31

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hi sven!
Eine Hölle kennt weder der Tanach noch die Septuaginta. Erst durch Vergewaltigung des Scheol wurde diese Missgeburt geboren.
Lieber Hemul,
Sven zitiert knapp 20 Stellen aus dem NT, und alles was du erwiderst, ist, dass dasWort Hölle weder im Tanach noch in der Septuaginta vorkommt.
Wenn du mich schon zitierst, dann wenigstes richtig. Ich habe auf den 2.Teil meines von dir o. angeführten Satzes Nachdruck gelegt. ;)
Eine Hölle kennt weder der Tanach noch die Septuaginta. Erst durch Vergewaltigung des Scheol wurde diese Missgeburt geboren
Und das sage nicht nur ich sondern auch Fach-Experten die sich näher damit befasst haben. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#183 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 20:59

Münek hat geschrieben: Lazarus ruhte im Hades sanft "in Abrahams Schoß", d.h. es ging ihm "Reich der Toten" gut, wäh-
rend der Reiche in den Flammen gequält und gepeinigt wurde. Tja, so stehts in der Bibel.
Der reiche Mann wurde im Hades gequält; Staub kann man nicht peinigen[/b].
Hi Münek!
Wieso soll der reiche Mann nach seinem Tod gequält u. gepeinigt werden? Nur weil er reich war? :roll: Das kann aber unmöglich sein denn in Römer 6:7 zeigt Paulus folgendes auf:
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
;)

Scrypton
Administrator

#184 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 21:08

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Er braucht jemanden, den er an die Wand klatschen kann.
Oder jemand, der weiß, was er spricht.
Du gehörst nicht dazu; du sagst nur, dass es keine Hölle gibt. Das sag ich auch.
Es geht aber darum was die Bibel sagt; und die sagt, es gibt sie. Punkt.
Die Bibel sagt nicht das, was Du vermutest
Ich vermute es ja nicht; ich habe die jeweiligen Bibelstellen vorgelegt. Es ist demnach keine Vermutung, sondern ein Fakt.

Samantha hat geschrieben:Das Wort Hölle hat eine andere Bedeutung.
Falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

Interessant für dich; die "Wortentwicklung".
Das allgemeine Begriffsverständnis von "Hölle" wird mit den biblischen mehrfach auftauchenden Beschreibungen eines Ortes, in dem ewiges Feuer herrscht und die Sünder bis in alle Ewigkeiten gefoltert werden in jeglicher Hinsicht gedeckt - obs dir passt oder nicht spielt dabei keine Rolle. DASS ein solcher Ort genau so beschrieben wird, diese Bibelstellen liegen dir vor.
Es steht dir frei, gegenteiliges zu belegen.

Naqual hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:wie sollte das NT einer Vorstellung widersprechen, die erst Jahrhunderte später aufkam?
Genau, es geht in der Bibel gar nicht um die Hölle des Mittelalters.
Des Mittelalters?
Naqual irrt, so einfach ist das. Belegt ist das geschichtlich bereits dadurch, dass Vorstellungen einer Hölle bereits seit knapp 2.000 VOR Christus existierten.

Scrypton
Administrator

#185 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 21:10

Darkside hat geschrieben:Errettung gibt es ausschließlich durch den Glaube an Jesu; das sagt die Bibel immer und immer wieder - und zwar OHNE jeglichen Interpretationsspielraum.
Du meinst, Noah, Moses, Abraham etc. haben Jesus schon gekannt? Wo steht das?
Nein; offensichtlich kennst du die Bibel wirklich nicht - und die Beiträge hier im Thema liest du wohl auch nicht.
Peinlich peinlich.

Deine Frage habe ich erst gestern beantwortet.
Hier, für dich mal so: http://www.gotquestions.org/Deutsch/ger ... Jesus.html

Willst du bestreiten, dass - wenn wir bei der Bibel bleiben - Errettung nur durch den Glaube an Jesus Christus erfahren wird?
Mind. hundert mal kommt das immer wieder sehr deutlich in der Bibel hervor; und zwar ohne jeglichen Interpretationsspielraum.

Abgesehen von der Zeugen-Sekte vertritt eben dies auch jede andere christliche Gruppierung.
Zuletzt geändert von Darkside am Do 26. Jun 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#186 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 21:10

Römer 6:7

Samantha

#187 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Samantha » Do 26. Jun 2014, 21:16

Darkside hat geschrieben: Willst du bestreiten, dass - wenn wir bei der Bibel bleiben - Errettung nur durch den Glaube an Jesus Christus erfahren wird?
Doch, ich weiß, dass alle nur nachträglich durch Jesus gerettet werden können. Du hast meine Frage wohl nicht verstanden ... jetzt verstehe ich, warum Du die Bibel nicht interpretieren kannst.

Hemul

#188 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 21:23

Darkside hat geschrieben: Willst du bestreiten, dass - wenn wir bei der Bibel bleiben - Errettung nur durch den Glaube an Jesus Christus erfahren wird?
Doch, ich weiß, dass alle nur nachträglich durch Jesus gerettet werden können. Du hast meine Frage wohl nicht verstanden ... jetzt verstehe ich, warum Du die Bibel nicht interpretieren kannst.
Das habe ich schon lange gemerkt. ;)

Hemul

#189 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Hemul » Do 26. Jun 2014, 21:26

Dieser eine Satz aus der Bibel lässt sein ganzes Fantasiegebäude krachend einstürzen.
Römer 6:7
Zuletzt geändert von Hemul am Do 26. Jun 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Scrypton
Administrator

#190 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Scrypton » Do 26. Jun 2014, 21:30

Naqual hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Ich verweise auf einen vorherigen Beitrag von mir zur Begrifflichkeit von Aeon in der antiken Vorstellungswelt der Griechen.
Aeonen waren in der damaligen Zeit immer "unbestimmte" Zeiträume, die erst im Kontext näher bestimmt wurden.
Wesentlich ist, dass ein Aeon sowohl ein bestimmter, wie ein unbestimmter Zeitraum sein kann.
Ergo: Es spricht erstmal nichts gegen die Ewigkeit.
Im Kontext heraus, der in mehreren Stellen ziemlich eindeutig ist, spricht wiederum vieles für die Ewigkeit. Es gibt also keinen Grund, es einfach "anders" zu verstehen.
Von Zeitraum zu Zeitraum... immer fort; bereits das für sich selbst legt vor, dass es kein Ende nimmt.

Naqual hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:So sind auch die Schöpfungstage in Genesis Zeiträume, die natürlich keinen Zeitraum von 24 Stunden darstellen, sondern "unbekannt" lange.
Vom Kontext her - streng genommen - hat man hier aber einen bestimmten Zeitraum: einen Tag.
Nein, hat man nicht. Das Wort "Tag" kommt in Genesis garnicht vor; es heißt im Original nicht "Schöpfungstag".

Naqual hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Auf der einen Seite einen Gott der Liebe und Barmherzigkeit, auf der anderen Seite einen Gott der gnadenlos und unbarmherzig endlos-ewig für die kleinste unverziehene endliche Sünde foltern lässt.
Ein Widerspruch innerhalb der Bibel entsteht dadurch nicht; sondern (maximal) einer in deiner Gottesvorstellung.
Da bin ich anderer Meinung.
Nun, eine Meinung ist kein Argument.

Naqual hat geschrieben:Wenn in der Bibel Gott als ein Gott der Liebe beschrieben wird und er gleichzeitig grausamst Leute hinrichtet, dann habe ich erst einmal einen Widerspruch.
Wenn du ihn unbedingt suchst, findet man in der Bibel ohnehin mehr als genug. Grausam hingerichtet wurden die Menschen (und Lebewesen) auch bei der Sinftlut - Grausamkeiten, die auf göttlichen Wille folgten, gibts in der Bibel dutzende. Widersprüche ohne Grausamkeiten ebenfalls, das fängt bereits bei eindeutig nicht eingetretenen Prophezeihungen an.
Dein Einwurf ist somit hinfällig.

Naqual hat geschrieben:Die Frage ist, ob man den Widerspruch ausräumen kann. Also Liebe kann auch z.B. sehr Unangenehmes wie Strafen umfassen, wenn sie die Betroffenen oder seinem Umfeld (erzieherisch) helfen.
Die Hölle bzw. die Folter dort ist ja auch eine Strafe - und wie gesagt meinetwegen auch gerne durch Gottesferne! ;)

Naqual hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:In der Bibel ist Sünde nicht ein kleines moralisches Vergehen, das eigentlich keinem wehtut.Sünde ist eine Macht in dieser Welt, die uns Menschen unter ihrer Kontrolle hat und dazu bringt, ohne oder gegen Gott zu leben, wenn wir nicht durch Jesus aus ihrem Einflussbereich herausgeholt werden. Wir Menschen können wohl kaum ermessen, wie abgrundtief böse Sünde eigentlich ist. Noch weniger können wir unserem Schöpfer vorschreiben, wie er mit Menschen umzugehen hat, die ihr ganzes Leben gottlos leben und Jesu Angebot auf Versöhnung und ewiges Leben ausschlagen.
Ah, ein Ex-Christ der zum Atheisten mutierte. ;)
Hmm... wie kommst du denn da drauf?
:)

Naqual hat geschrieben:Es ändert aber nichts daran, dass nach der christlichen Vorstellung Sünde zwingend zum ewigen Tod führt
Ich kenne wenige christliche Gruppierungen, die diese Ansicht teilen.
Warum verallgemeinerst du?

Naqual hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Errettung gibt es ausschließlich durch den Glaube an Jesu; das sagt die Bibel immer und immer wieder - und zwar OHNE jeglichen Interpretationsspielraum.
Das wäre eigentlich ein Extra-Thread. Es ist sogar mit sehr viel Interpretationsspielraum. Meinst Du, König David, der nicht an Jesus glaubte, wandert in die Hölle? Oder die gesegneten Söhne Abrahams?
Der anscheinend expliziteste Satz in Bezug auf Jesus ist der: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich".
Ohne auf deine weitere Ausführung einzugehen, gibt es einige dutzende weitere konkrete Bibelstellen dazu. Diese alle so umzubiegen und umzuinterpretieren, dass der Glaube an Jesus keine zwingende Voraussetzung mehr ist, kann biblisch nicht mehr begründet werden sondern nur mit subjektiven Meinungsäußerungen, wie du sie machst.
Ein paar Beispiele?
Johannes 3, 16
Johannes 3, 17
Johannes 3, 18
Jesus ist der einzige Weg zur Rettung, weil Er der Einzige ist, der für unsere Sündenschuld bezahlen kann - Roemer 6, 23
Wie viele sollen es werden? Oder eigener Thread?

Antworten