Zeus hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:
Persönliche Erfahrungsberichte können per se nicht als Argument herangezogen werden und auch wissenschaftliches Arbeiten ist so nicht möglich. Du kannst glauben an was immer du willst, aber wenn du behauptest, dies oder jenes wäre ein Teil der Realität, musst du akzeptieren, dass a) andere, die das nicht so sehen widersprechen werden und b) eben diese in keinster Weise in der Pflicht stehen, Behauptungen von dir (oder anderen) als gegeben hinzunehmen.
So ist es. Unglücklicherweise ist das die einzige Art von Argumenten, die die lieben Gläubigen in der Lage sind vorzubringen.
Das ist es ganz sicher nicht, lieber Zeus. Aber es fehlt euch der Glaube, dies dann auch verstehen zu können, wenn ich euch dies schritt für Schritt näher zu bringen versuchte (Ich meine, meine Verbindung zwischen Wissenschaft und Glauben). Vermutlich hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen, aber darin habe ich ausgedrückt, dass man erst einmal die "Sprache" verstehen muss, die gesprochen wird. wenn das nicht der Fall ist, liegt es auf der Hand, dass ihr nur "Geschwurfel" versteht, wie ihr es zu nennen pflegt.
Ich hatte hier in diesem Forum schon einige Aspekte genannt, die man sehr wohl wissenschaftlich nachvollziehen kann. Siehe mein Hinweis mit den so genannten sieben mal erwähnten 3,5 Zeiten in der Bibel, sowie den 2300 und den 490 Jahren aus Daniel 8 und 9 oder der mehrfach erwähnten zahlenmäßigen Konstellation von 7 Tagen / Jahren und 40 Tagen / Jahren... sowie mein Hinweis auf das immer wieder kehrende "fraktale System", welches dann auch im Sinne der Offenbarung, sprich der prophetischen schriften seinen Niederschlag erfährt. Oder mein Hinweis auf die relativistische Komponente der Aussage von 2.Petrus 3,8 mit jenen 1000 Jahren seien ein Tag.... und und und... es gibt hier sehr viel, was ich vorbringen könnte, und auch schon sehr vorsichtig und zurückhaltend getan habe.
Interessant ist dann allerdings eure Reaktion, denn in derartigen Fällen verlangt ihr wesentlich mehr an Beweisführung, als wenn es um rein "wissenschaftliche Aussagen geht (siehe jene ominöse Dunkle Materie, Dunkle Energie und die schwarzen Löcher. Hier reichen euch Aussagen von mathematischen Modellen, von Hypothesen, um jene Dinge als verifiziert anzuerkennen.... ihr messt hier mit zweierlei Maß, verlangt vom Gläubigen wesentlich mehr an Beweisführung als vom Ungläubigen.
Gruß
Seeadler
Nebenbei Zeus, für diese Aussage :
Teil-Verblödung auch als Insel-Verarmung bekannt. So wie Autisten häufig eine erstaunliche Inselbegabung besitzen, so zeigen Gläubige einen gewissen Mangel an Vernunft bei ihrer religiösen Sucht, obwohl sie ansonsten einen ordentlichen IQ besitzen mögen.
würdest du von mir als Forumsbetreiber ganz sicherlich die Rote Karte erhalten, zumal hier Pluto ja bestrebt ist, sowohl Wissenschaft als auch Glauben "gleichwertig" ansprechen zu können, ansonsten müsste er sich einen anderen Namen für sein Forum einfallen lassen.
Jedenfalls geht das zu weit!
Denn so bekommt es eher den faden Beigeschmack, als wolle man sich die Gläubigen hier nur ins Boot holen, damit man was zum "Ablästern", zum Stänkern etc hat. Es ist schon auffallend mit welcher Häme, Spott und Ironie hier der Glaube durch den Kakao gezogen wird. Ich denke nicht, dass dies im Interesse Plutos ist.