sven23 hat geschrieben:Und was machen wir mit der letzten Stunde?
"Kinder, es ist die letzte Stunde..." (1. Joh. 2,18)
Vorschlag: du setzt dich mit deinem Bibelkreis zusammen und ihr überlegt, wie man die letzte Stunde uminterpretieren kann und dann berichtest du uns das Ergebnis. Wäre doch gelacht, wenn euch dafür nicht auch noch eine Ausrede einfallen würde.

Hi sveni!
Da ich dich gut leiden kann möchte ich dir auch hier Nachhilfe geben.

Wenn schon, dann musst du die obige Aussage des Apostel Johannes auch im Zusammenhang lesen. Ich mache es einmal:
1.Johannes 1:18+19,
Die Christusfeinde
18 Kinder, die letzte Stunde ist da. Ihr habt gehört, dass der Antichristus kommen wird. Und inzwischen sind viele solche Christusfeinde aufgetreten. Daran erkennen wir, dass die letzte Stunde angebrochen ist. 19 Diese Christusfeinde waren früher mit uns zusammen, aber sie gehörten nie wirklich zu uns. Hätten sie zu uns gehört, wären sie bei uns geblieben. Doch sie haben sich von uns getrennt, damit jedem klar würde, dass sie nie zu uns gehörten.
Aha! Johannes bringt deine "letzte Stunde" mit den Christusfeinden in Verbindung. Er erinnerte seine Mitgläubigen, dass sie von den
Aposteln gehört haben, dass der "Antichrist" kommt. Das Erscheinen vieler Antichristen bewies, dass "die letzte Stunde " der apostolischen Zeitperiode angebrochen war.
Apostelgeschichte 20:29+30,
29 Ich weiß, dass nach meinem Abschied gefährliche Wölfe bei euch eindringen und erbarmungslos unter der Herde wüten werden. 30 Selbst aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten und die Wahrheit verdrehen, um die Jünger des Herrn zu Nachfolgern zu machen. 31 Seid also wachsam und denkt daran,
2.Thessalonicher 2:3-7,
Lasst euch von niemand und auf keine Weise täuschen! Zuerst muss es zum Aufruhr gegen Gott kommen und der "Mensch der Gesetzlosigkeit"1, der zur Vernichtung bestimmt ist, muss auftreten. 4 Er wird sich auflehnen und über alles hinwegsetzen, was Gott oder Heiligtum genannt wird, bis er sich schließlich im Tempel Gottes niederlässt und für Gott ausgibt. 5 Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war? 6 Und nun wisst ihr ja, wodurch es noch zurückgehalten wird, denn er soll erst dann auftreten, wenn seine Zeit gekommen ist. 7 Zwar ist die geheime Kraft der Gesetzlosigkeit schon am Werk, doch muss erst der, der sie noch zurückhält, aus dem Weg sein.
Mit dem Tod des letzten Apostel Johannes war "die letzte Stunde" der apostolischen Zeit endgültig vorbei. Der Weg für den Antichristen war geebned.