Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#811 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 18:48

sven23 hat geschrieben: Daß man immer wieder die Hoffnung auf die Parusie schürte ist doch unbestritten. Daß sie nicht eingetreten ist, aber auch.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gerade die Freunde der wörtlichen Interpretation Metaphern und Allegorien der Bibel wörtlich auslegen und sie damit vergewaltigen, aber bei klaren Ansagen wie in Tessalonicher 4,15 keine Mühe scheuen, diese Aussagen nicht wörtlich verstanden wissen wollen und alle möglichen Ausreden und Uminterpreationen an den Haaren herbeiziehen, nur um eine Aussage, die sich nachweislich als falsch erwiesen hat, noch irgendwie retten zu können. Daß dies ein untauglicher Versuch ist, müßte eigentlich jedem klar sein.
Hi sveni!
15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
Was hat sich nach deiner Meinung hier nicht erfüllt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#812 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 19:05

Hemul hat geschrieben: Hi sveni!
15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

Kennst du jemanden, der über 2000 Jahre alt wird?

Ich darf in diesem Zusammenhang noch mal auf Müneks hervorragende und qualifizierte Beiträge zu diesem Thema hinweisen.

http://4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=615&start=30
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#813 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 19:31

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi sveni!
15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, ........"dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn,"....... den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.
Kennst du jemanden, der über 2000 Jahre alt wird?
Was hat deine Frage aber mit Pauli Aussage in 1. Thessalonicher 4:15 zu tun? :roll: Ich habe oben zum besseren Verständnis, das für dich so Wichtige besonders hervorgehoben. ;) Was zeigt uns Paulus dort ? Folgendes. Dort heißt es...(Plural)dass,..."WIR", die Lebenden,die übrig bleiben bei der Ankunft des Herrn"......
Was will Paulus damit sagen? Mit "WIR" meint er seine Mitherrscher auf die er im Plural schon in 1.Korinther 4:8 näher einging:
8 Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ihr herrscht ohne uns? Ja, wollte Gott, ihr würdet schon herrschen, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Einige dieser auserwählten Mitregenten des Apostel Paulus sollten gem. Matthäus 25:31-34 u. Matthäus 24:22 während der späteren Parusie Jesu noch übrig bleiben, sprich am Leben sein:
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 21. Jun 2014, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#814 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jun 2014, 19:36

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Kennst du jemanden, der über 2000 Jahre alt wird?
Was hat deine Frage aber mit Pauli Aussage in 1. Thessalonicher 4:15 zu tun? :roll: Ich habe oben zum besseren Verständnis, das für dich so Wichtige besonders hervorgehoben. ;) Was zeigt uns Paulus dort ? Folgendes. Dort heißt es...(Plural)dass,..."WIR", die Lebenden, die übrig bleiben bei der Ankunft des Herrn"......
Was will Paulus damit sagen? Mit "WIR" meint er seine Mitherrscher auf die er im Plural schon in 1.Korinther 4:8 näher einging:
8 Ihr seid schon satt geworden? Ihr seid schon reich geworden? Ihr herrscht ohne uns? Ja, wollte Gott, ihr würdet schon herrschen, damit auch wir mit euch herrschen könnten!
Vielleicht meint Paulus mit "WIR, die Lebenden, die übrig bleiben...", dass er und einige andere das Ende der Welt erleben würden.... wäre in dem Zusammenhang die einzig logische Schlussfolgerung.
Passt auch zu den Bibelstellen die Münek schon erwähnte. Oder meinst du etwa, Paulus kannte diese Verse nicht? :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#815 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 19:40

Einige dieser auserwählten Mitregenten des Apostel Paulus sollten gem. Matthäus 25:31-34 u. Matthäus 24:22 während der späteren Parusie Jesu noch übrig bleiben, sprich am Leben sein:
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
22 Und wenn diese Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Mensch selig werden; aber um der Auserwählten willen werden diese Tage verkürzt.
:wave:

Hemul

#816 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 19:43

Pluto hat geschrieben: Vielleicht meint Paulus ......
"Vielleicht" ist nicht geeicht. :mrgreen:

Pluto
Administrator

#817 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jun 2014, 19:48

Hemul hat geschrieben:
Woher willst du wissen, was Paulus wirklich meinte?

Hemul

#818 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 19:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Woher willst du wissen, was Paulus wirklich meinte?
Weil ich mich in der Schrift auskenne. ;)

Pluto
Administrator

#819 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jun 2014, 19:58

Hemul hat geschrieben:Weil ich mich in der Schrift auskenne. ;)
Genügt nicht.

Hemul

#820 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 21. Jun 2014, 19:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Weil ich mich in der Schrift auskenne. ;)
Genügt nicht.
Glaube ich dir aufs Wort. :lol:

Gesperrt