Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Scrypton
Administrator

#771 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Scrypton » Fr 20. Jun 2014, 13:06

Hemul hat geschrieben:
22 Aber wir begehren von dir zu hören, welche Gesinnung du hast; denn von dieser Sekte ist uns bekannt, dass ihr überall widersprochen wird.
:Smiley popcorn:
Das ändert oder widerspricht folgender Aussage in keinster Weise:
Du oder die ZJ allgemein gehören da offensichtlich nicht hinzu; denn weder die Bibel trifft die Aussage noch hat sie Jesus verkündet, dass den ZJ die Errettung exklusiv zugeteilt wird.

Merke: Es wird allen Sekten, außerhalb der jeweiligen eben, widersprochen.

Halman

#772 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Fr 20. Jun 2014, 14:20

Samantha hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Die Behauptung, dass JZ nur einige Bibelverse kennen, welche sie aus dem Kontext reißen, der ihnen angeblich nicht bekannt sei, ist nach meiner Erfahrung so nicht ganz korrekt.
Ich schrieb nicht: nur einige. Sie lesen zwar, aber werden auch nicht wirklich alles verstehen. Das Durchlesen macht nicht schlauer - man muss auch die Zusammenhänge begreifen, ohne etwas überzubewerten.
Die WTG hat Bücher rausgebracht, welche die Evangelien, die Bibelbücher Jesaja, Daniel und die Offenbarung besprechen. Freilich kann man den Interpretationen kritisch gegenüberstehen und andere vertreten, aber der Kontext wird von JZ offenbar sehr wohl berücksichtigt.
Auch vermag ich keine zusammenhangslose Betrachtung der Bibel zu erkennen, vielmehr eine vernetzte "Bibelfoschung", insbesondere wenn ich es die Deutung von eschatologischen Prophezeiungen geht. Dass JZ natürlich ihre eigene Deutung vertreten, ist nicht weiter verwunderlich - dies ist bei allen christlichen Konfessionen mehr oder weniger so.

Welche biblischen Zusammenhänge werden denn von JZ Deiner Meinung nach nicht verstanden? Hast Du da ein Beispiel?
Welche biblischen Worte werden Deiner Auffassung nach von JZ überbewertet? Hast Du da Beispiele?

sven23 hat geschrieben:Die Bergpredigt ist in der Theorie eine schöne Sache, doch was draus gemacht wurde, ist ja bekannt.
Deshalb kann man nur davor warnen, jemals wieder das Zepter der Macht in die Hände religiöser Eiferer zu legen. Religion ist, wie hier schon richtig gesagt wurde, Privatsache und da sollte sie auch bleiben.
Ja, die Erfahrung lehrt dies. Dies spricht aber nicht gegen die jesuanischen Lehren selbst. - Mir ist es wichtig, hier zu differnzieren (ich gehe davon aus, dass Du dies ohnehin so handhabst, ich möchte es nur herausstellen).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul

#773 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 15:24

Darkside hat geschrieben:....... denn weder die Bibel trifft die Aussage noch hat sie Jesus verkündet, dass den ZJ die Errettung exklusiv zugeteilt wird.
1. ist obiges hier nicht das Threadthema. 2. Sicherlich werden Sie den Beweis aufzeigen können, dass je ein ZJ gesagt oder geschrieben hat, dass nur den ZJ die Errettung "EXLUSIV" zugeteilt worden ist, dass also allein schon das Etikett ZJ ausreicht für die Rettung. Brille putzen und folgendes gem. 1.Petrus 4:17+18 zu Kenntnis nehmen:
17Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden?
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 20. Jun 2014, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#774 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 20. Jun 2014, 15:44

Manchmal sind es auch nur Feststellungen und kein Zähnefletschen...

Mußt ihm dann nicht in die Augen schauen! :D
Sondern eher beschwichtigend auf ihn einwirken, indem du mit ruhiger gelassener Stimme sprichst und ruckartige Gesten vermeidest.

Hemul

#775 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 15:50

Ziska hat geschrieben:Manchmal sind es auch nur Feststellungen und kein Zähnefletschen...
Mußt ihm dann nicht in die Augen schauen! :D
Werte Ziska!
Ich konnte bisher allen Menschen in die Augen schauen. ;) Nach alldem was der behauptet u. geschrieben hat(besonders seine pers. Beleidigungen gegen R.F.) würde ich bei dem Herrn aber die Straßenseite wechseln. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#776 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 16:02

Ziska hat geschrieben: Mußt ihm dann nicht in die Augen schauen! :D
Sondern eher beschwichtigend auf ihn einwirken, indem du mit ruhiger gelassener Stimme sprichst und ruckartige Gesten vermeidest.
Glaubst du wirklich, dass bei dem Herrn "beschwichtigendes einwirken" dazu beiträgt, dass er von seinen cholerischen Anfällen
ablässt? Ich habe hier meine berechtigten Zweifel. Der Herr ist von vornherein auf Krawall gebürstet:
Darkside hat geschrieben: Dumm, dümmer, Erwin - du bist außerdem weder ein gebildeter, noch ein ungebildeter Nichtphysiker und warst noch nie in der Lage, die experimentellen Belege der Zeitdilatation auch nur ansatzweise zu entkräften.
Mal wieder - wie immer - nur lauwarme Luft die du von dir gibst. Peinlich wirds offensichtlich nicht, hm?
Nein, peinlicher geht es tatsächlich nimmer.
PS: Und der Admin reibt sich offensichtlich vergnügt die Hände.
:thumbdown:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 20. Jun 2014, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul

#777 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 16:47

Hemul hat geschrieben:Aber offensichtlich nicht von der klaren- wahren- richtigen Quelle.
Darkside hat geschrieben: Welche sollte das sein? Von dieser widerwärtigen Sekte gibt es keine Quellen, welche a) wahr und b) richtig wären
PS: Und der Admin reibt sich offensichtlich vergnügt die Hände.

Pluto
Administrator

#778 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Jun 2014, 17:40

Hemul hat geschrieben:PS: Und der Admin reibt sich offensichtlich vergnügt die Hände.
Sprichst du mich an?

Weißt, lieber Hemul.... manchmal ist so ein Abtausch wie ein reinigendes Gewitter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#779 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 20. Jun 2014, 18:36

Halman hat geschrieben: Welche biblischen Zusammenhänge werden denn von JZ Deiner Meinung nach nicht verstanden? Hast Du da ein Beispiel?
Welche biblischen Worte werden Deiner Auffassung nach von JZ überbewertet? Hast Du da Beispiele?
Die Missionierung wird übertrieben. Kinder sollten dazu nicht gedrängt werden, eigentlich niemand - immer nur freiwillig.
Die 144000 beziehen sich nicht auf heute.
Die Zeit des Endes wird zu flexibel gedeutet.
Die Bluttransfusion wird unnötig verboten aufgrund eines falschen Verständnisses.
Das Ausgrenzen bei Feiern ist auch übertrieben, denn Geburtstage sind nicht schädlicher als Schulabschlüsse oder Hochzeiten. Man kann überall irgendwelche Gründe vermuten, die aber heute nicht gelten.
Ich würde nie Ausgeschlossene meiden - die Nächstenliebe ist immer noch ein größeres Gebot.
Das Gewissen sollte nicht vorgeschrieben werden, denn es entsteht durch Lernen, Erfahrungen und Wissen ganz von selbst.

Hemul

#780 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 20. Jun 2014, 18:51

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:PS: Und der Admin reibt sich offensichtlich vergnügt die Hände.
Sprichst du mich an?
Weißt, lieber Hemul.... manchmal ist so ein Abtausch wie ein reinigendes Gewitter.
Weißt, lieber Pluto...... als ehemaliger Boxer weiß ich, dass vorsätzliche Tiefschläge von dem Unparteiischen unterbunden und
sogar bestraft werden. ;)

Gesperrt