Christliche Parteien wählen ?

Politik und Weltgeschehen
barbara
#11 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 22:14

Es geht so weiter:

Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt;

Auch wenn Gläubige sich nicht mit der Welt identifizieren, sondern mit Gott, so ist es dennoch unsere Aufgabe, in der Welt zu wirken.

grüsse, barbara

Janina

#12 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Janina » Di 21. Mai 2013, 11:17

ernstjosef hat geschrieben:Was sind die Kriterien für eine Entscheidung?
Eigennutz, was denn sonst? Rechts wählt, wer was hat und nichts abgeben will, und links wählt, wer nichts hat und was abhaben will.

dvdk hat geschrieben:Welche Parteien sind denn christlich ;)
Höchstens die Linke, Solidarität und Kapitalismuskritik ist am nächsten dran an Jesu Gesellschaftsmodell.

GanzBaff

#13 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von GanzBaff » Di 21. Mai 2013, 11:36

Nach dem Label der Partei schaue ich nicht. Die CDU ist ebensowenig christlich wie die SPD sozial ist. Ich wähle die Partei die Krieg ablehnt und sich um soziale Gerechtigkeit bemüht.

R.F.

#14 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von R.F. » Di 21. Mai 2013, 20:06

Martinus hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben: Es gibt bekennende Christen in fast jeder Partei und anhand der Bibel kann man doch sich festlegen.

An Hand der Bibel habe ich mich festgelegt. Jesus gab den Auftrag kein Teil der Welt zu sein. Auftrag .. Ausführung.
- - -
Sehe ich auch so. Doch die Situation mal aus dem Blickwinkels eines nicht bibelorientierten Bürgers betrachtet:

Würde eine Partei an die Regierung kommen, die den Prozess der Zerstörung Europas durch Merkel (Helmut Kohl:”Die macht mir mein Europa kaputt”) aufhalten kann, wäre zunächst mal einiges gewonnen. Was nicht nur Kohl, sondern einige europäische Politiker mehr befürchten, braucht wohl nicht weiter ausgeführt werden. Merkel hat dem Volk weis gemacht, mit ihrem Widerstand gegen die Ausgabe von Euro-Anleihen deutsche Interessen geschützt zu haben. Nun, die EZB und die Regierungen der europäischen Schuldnerländer haben es uns Deutschen gezeigt. Als Folge der u.a. von Draghi in die Geldmärkte gepumpten Geldschwemme und den dadurch niedrigen Zinsen wurde deutschen Kapitaleignern erheblichen Schaden zugefügt. Lange nehmen diese das nicht mehr hin.

Wahrscheinlich droht eine weit größere Gefahr aber durch das untätigen Zuschauen beim syrischen Bürgerkrieg. Wenn die Deutschen glauben, mit dem Afghanistaneinsatz ihren Teil zum Erhalt des Weltfriedens getan zu haben, werden sie sich noch sehr wundern. Auch darauf müsste eine verantwortungsbewusste Partei hinweisen...

Magdalena61

#15 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Mai 2013, 22:24

Zur Frage "wählen oder nicht wählen"-- wie steht es mit:
Mt. 22,21 (Schlachter 2000): So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
?
Wir leben in einer Staatsform, in welcher vom Volk erwartet wird, Verantwortung zu übernehmen. Kann man sich als erwachsener Bürger dieser Verpflichtung grundsätzlich entziehen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
#16 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Di 21. Mai 2013, 22:28

Magdalena61 hat geschrieben: Wir leben in einer Staatsform, in welcher vom Volk erwartet wird, Verantwortung zu übernehmen. Kann man sich als erwachsener Bürger dieser Verpflichtung grundsätzlich entziehen?

Können kann man natürlich; ob das zu einem guten Leben beiträgt und im Sinne der Liebe ist, ist eine andere Frage.

grüsse, barbara

Magdalena61

#17 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Mai 2013, 22:54

Können kann man natürlich;
Mit "einfach ankreuzen, wessen Nase am besten gefällt" oder "wer die beste Wahlwerbung macht" ist es ja nicht getan.

Wenn ich nicht ausreichend Zeit hatte, um mich über das aktuelle (tonangebende) Personal der diversen Parteien sowie die letzten Vorgänge in der Politik schlau zu machen, oder--- was schon öfter vorkam-- mich mit keinem der "Angebote" wenigstens einigermaßen identifizieren kann, gehe ich nicht zum Wählen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
#18 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von barbara » Mi 22. Mai 2013, 07:36

Magdalena61 hat geschrieben:
Können kann man natürlich;
Mit "einfach ankreuzen, wessen Nase am besten gefällt" oder "wer die beste Wahlwerbung macht" ist es ja nicht getan.

Wenn ich nicht ausreichend Zeit hatte, um mich über das aktuelle (tonangebende) Personal der diversen Parteien sowie die letzten Vorgänge in der Politik schlau zu machen, oder--- was schon öfter vorkam-- mich mit keinem der "Angebote" wenigstens einigermaßen identifizieren kann, gehe ich nicht zum Wählen.

Es gibt natürlich immer noch die Option, selbst zu kandidieren.

Wer nicht wählt, ist einverstanden mit allen, die zur Wahl stehen.

grüsse, barbara

R.F.

#19 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von R.F. » Mi 22. Mai 2013, 11:02

Magdalena61 hat geschrieben:Zur Frage "wählen oder nicht wählen"-- wie steht es mit:
Mt. 22,21 (Schlachter 2000): So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
?
Wir leben in einer Staatsform, in welcher vom Volk erwartet wird, Verantwortung zu übernehmen. Kann man sich als erwachsener Bürger dieser Verpflichtung grundsätzlich entziehen?
LG
Die wahre Gemeinde stellt ein derart dünne Schicht dar, ist im Gegensatz zur herrschenden Meinung historisch kaum wahrnehmbar, so dass dieser nur indirekten Einfluss auf die Gesellschaft bleibt - als “Salz der Erde” (Matthäus 5,13).

Das einzelne Mitglied kann nicht Politiker wählen, die programmatisch gegen Gottes Ordnung eingestellt sind. Die meisten Politiker sind in Wirklichkeits nichts anderes als “Kurtisanen der Reichen” (Oskar Lafontaine), verhindern damit ein gerechtes Wirtschaften.

Was unzählige wissenschaftliche Werke zu belegen oder zu widerlegen versuchen, hatte Jakobus auf den Punkt gebracht (Lutherübersetzung):
1 Und nun, ihr Reichen: Weint und heult über das Elend, das über euch kommen wird!
2 Euer Reichtum ist verfault, eure Kleider sind von Motten zerfressen.
3 Euer Gold und Silber ist verrostet und ihr Rost wird gegen euch Zeugnis geben und wird euer Fleisch fressen wie Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in diesen letzten Tagen!
4 Siehe, der Lohn der Arbeiter, die euer Land abgeerntet haben, den ihr ihnen vorenthalten habt, der schreit, und das Rufen der Schnitter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.
5 Ihr habt geschlemmt auf Erden und geprasst und eure Herzen gemästet am Schlachttag.
6 Ihr habt den Gerechten verurteilt und getötet, und er hat euch nicht widerstanden.

Wohl zum ersten Mal in der Geschichte hat sich dieser Missstand in bisher nicht gekanntem Ausmaß in der gesamten Weltgesellschaft breitgemacht. Für mich kein Zweifel, dass die Welt vor einem Wendepunkt steht, der insbesondere für den von Jakobus genannten Kreis dramatisch enden wird.

Wenn aber jemand einen Politiker weiß, der mit einem überzeugenden Programm den vorhersehbaren dramatischen Verlauf der Geschichte beenden kan: Ich bin ganz Ohr...

Allerdings macht sich derzeit ein Politiker bereit, ein die Massen überzeugendes Programm unzusetzen. Nur ist dieser (noch) nicht an der Macht...

R.F.

#20 Re: Christliche Parteien wählen ?

Beitrag von R.F. » Mi 22. Mai 2013, 11:32

barbara hat geschrieben: - - -
Es gibt natürlich immer noch die Option, selbst zu kandidieren.

Wer nicht wählt, ist einverstanden mit allen, die zur Wahl stehen.

grüsse, barbara
Schon der Versuch, mit einem politischen Programm für gerechtes Wirtschaften einzustehen, ist eine hochbrisante Angelegenheit, eigentlich lebensgefährlich. Es gibt übrigens Politiker mit einschlägigen Erfahrungen. Selbst ein Adolf Hitler wusste um diese Gefahr, meinte, dass nur ein völlig unabhängiger Politiker, also einer ohne Familie und Freunde, die nach seiner Ansicht nötigen Änderungen durchsetzen könne, weil er dadurch auf private oder die Interessen gewisser Kreise keine Rücksicht zu nehmen brauchte...

Nach der Schrift, an deren Authentizität selbstverständlich kaum jemand glaubt, werden wohl bereits in Kürze zwei Persönlichkeiten die Weltbühne betreten, die nicht zuletzt auch Politikern einiges an Programmatik flüstern werden. Würden die Beiden nicht einen übernatürlichen Schutz genießen, wäre ihr Überleben für kaum mehr als einige Wochen gesichert. Zuletzt wird sie eine Gesellschaft, die über die Gesetze einer gerechten Gesellschaft nichts hören will, doch noch hinrichten...

Antworten