Nach Meinung des Mitglied der WTG waren Angehörige der Stämme Israels ungebildete Viehhirten. Ich meinerseits verwies darauf, dass die mehrmaligen Volkszählungen während der Wüstenwanderung immerhin auf die Fähigkeit mit großen Zahlen umzugehen deutete. Auch war es notwendig geworden, zur Bestimmung der “jüdischen†Feiertage einen vom ägyptischen Kalender abweichenden Kalender zu entwickeln. Vor der Flutkatastrophe war wie bekannt der Kalender einfacher, da das Jahr aus genau 360 Tagen bestand.Ziska hat geschrieben:Echt? Das höre ich zum ersten mal...R.F. hat geschrieben: Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen Disput mit einem Mitglied Deiner Gemeinschaft. Dieser wollte mir weismachen, dass die 12 Stämme zur Zeit des Exodus dumm wie Stall-Karnickel waren.![]()
In welchem Zusammenhang wurde diese Aussage denn gemacht?
Es darf ja wohl als sicher angenommen werden, dass zumindest einige unter den Israeliten in der ägyptischen Verwaltung arbeiteten, bei der bekannten Bautätigkeit nicht nur Arbeiten von Handwerkern verrichteten, sondern auch als Architekten und Bau-Statiker arbeiteten.
Das WTG-Mitglied blieb bei seiner Meinung, dass die Israeliten gerade mal auf ihr Vieh aufpassen konnten. Ich schließe das aus seiner Reaktion, die alles andere als zustimmend war.