Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.

#571 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Mo 2. Jun 2014, 13:35

Ziska hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich hatte vor nicht langer Zeit mal einen Disput mit einem Mitglied Deiner Gemeinschaft. Dieser wollte mir weismachen, dass die 12 Stämme zur Zeit des Exodus dumm wie Stall-Karnickel waren.
Echt? Das höre ich zum ersten mal... :roll:
In welchem Zusammenhang wurde diese Aussage denn gemacht?
Nach Meinung des Mitglied der WTG waren Angehörige der Stämme Israels ungebildete Viehhirten. Ich meinerseits verwies darauf, dass die mehrmaligen Volkszählungen während der Wüstenwanderung immerhin auf die Fähigkeit mit großen Zahlen umzugehen deutete. Auch war es notwendig geworden, zur Bestimmung der “jüdischen” Feiertage einen vom ägyptischen Kalender abweichenden Kalender zu entwickeln. Vor der Flutkatastrophe war wie bekannt der Kalender einfacher, da das Jahr aus genau 360 Tagen bestand.

Es darf ja wohl als sicher angenommen werden, dass zumindest einige unter den Israeliten in der ägyptischen Verwaltung arbeiteten, bei der bekannten Bautätigkeit nicht nur Arbeiten von Handwerkern verrichteten, sondern auch als Architekten und Bau-Statiker arbeiteten.

Das WTG-Mitglied blieb bei seiner Meinung, dass die Israeliten gerade mal auf ihr Vieh aufpassen konnten. Ich schließe das aus seiner Reaktion, die alles andere als zustimmend war.

Halman

#572 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Halman » Mo 2. Jun 2014, 14:05

Das scheint mir eine persönliche Interpretation zu sein. Leider ist das alte Israel zur Zeit Mose historisch schwer greifbar.
Der Kalender von Gezer dokumentiert, dass etwa zurzeit König Salomos (925 v. Chr.) die Menschen Schreiben und lesen konnten (möglicherweise handelt es sich dabei um die Arbeit eines Schülers).
Eine Tonscherbe mit hebräischer Schreibübung stammt etwa aus dem gleichen Zeitraum.
Wenn man bedenkt, dass die Alphabethisierung in Europa noch nicht so lange zurückliegt, ist dies schon bemerkenswert.

Darf ich fragen, in welcher Zeit Deiner Erkenntnis nach Moses zu datieren ist?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Ziska_Deleted

#573 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 2. Jun 2014, 14:18

R.F. hat geschrieben:Nach Meinung des Mitglied der WTG waren Angehörige der Stämme Israels ungebildete Viehhirten.
Hallo R.F.!
Naja... Er hätte sich wohl noch besser informieren können. ;)
Schau hier:
Die Geburt der Nation http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/120 ... 7:0-40:158
Israelitische Architektur. http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/120 ... :0-16:1034
ERZIEHUNG, BELEHRUNG http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/120 ... 5:0-11:887

Das sind mal nur einige Auszüge aus dem Bibellexikon.
:wave:

Pluto
Administrator

#574 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Mo 2. Jun 2014, 19:04

R.F. hat geschrieben:Nach Meinung des Mitglied der WTG waren Angehörige der Stämme Israels ungebildete Viehhirten.
Naja...
Viehhirten waren sie natürlich, und in einer Zeit ohne Schulbildung aufgewachsen waren wohl die Meisten nicht sonderlich gebildet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Münek

#575 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 00:49

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Nee, Hemul,
Tja, und dann stehste da in Deinem kurzem Hemd! :D
Hi Münek!
Mein Hemd mag kurz sein aber du stehst ziemlich nackig da. Außer Spesen offensichtlich nix gewesen. ;)

Mein lieber Hemul,

Du scheinst mir zu der Sorte Mensch zu gehören, denen es unendliche Mühe bereitet,
Fehler einzuräumen. ;)

Ich habe den hier zu beurteilenden Sachverhalt sehr klar und sehr deutlich auf der
Grundlage des Jonasbuches (extra für Dich wiederholt) dargestellt. Biblische Fak-
ten
scheinen Dich aber nicht zu interessieren. 8-)

Du bist es doch, der schriftwidrig behauptet, Jona habe sich ein falscher Prophet er-
wiesen. Begründung: Fehlanzeige. Mein Argument, Jahwe habe seine ursprüngliche Ab-
sicht, die große Stadt Ninive zu zerstören, angesichts der Umkehr ihrer Bewohner re-
vidiert, nimmst Du nicht zur Kenntnis. So steht es aber in der Bibel, mein lieber Freund! :thumbup:

Dass Jahwe seine Absicht änderte, sollte vernünftigerweise nicht dazu führen, nun Jona
als falschen Propheten abzustempeln. Denn dieser verkündete auftragsgemäß die Drohbot-
schaft Gottes! ;)

Was Du hier diesbezüglich ablieferst, ist schwach, äußerst schwach - und unehrlich! :devil: . :thumbdown:

Ich habe Dich nicht ohne Grund schon einmal ermahnt, bei der Wahrheit zu bleiben!
Zuletzt geändert von Münek am Di 3. Jun 2014, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

Münek

#576 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Di 3. Jun 2014, 01:43

Ziska hat geschrieben:Hallo!
    Münik hat ganz recht und bestätigt somit hemul. ;)
    Jona war nämlich kein falscher Prophet! Er sagte die Zerstörung Ninives vorraus.
    Und über 200 Jahre später wurde Ninive dem Erdboden gleichgemacht.

Liebe Ziska,

natürlich habe ich recht. Und natürlich habe ich Hemul nicht bestätigt.
    Wie kommst Du bloß darauf?

Ganz im Gegenteil. Für Hemul ist der Prophet Jona ein "falscher Prophet".
    Hemuls wirres Geschreibsel scheint Dich durcheinander gebracht zu haben.

Dass die Zerstörung Ninives ca. 150 Jahre später eine Erüllung der Prophe-
    zeiung Jona`s gewesen sein soll, ist völlig abwegig, weil

1. nach dem Jonasbericht Jahwe selbst seine drohende Ankündigung der Ver-
    nichtung Ninives zurücknahm und damit Jonas und seine eigene Voraussage
    korrigierte (würdest Du das mal bitte zur Kenntnis nehmen),

2. die assyrische Hauptstadt Ninive nicht durch ein kosmologisch-göttliches
    Eingreifen (siehe Sodom und Gomorra), sondern durch kriegerische Angriffe
    der Perser und Meder ca. 150 Jahre nach Jona`s Prophezeiung vernichtet wurde.

LG Münek

PS Meine liebe Ziska!

Wieso sind für Euch "Zeugen Jehovas" die Aussagen der "Leitenden Körperschaft"
    der WTG wichtiger als die klaren Aussagen der Schrift? Jetzt sage nicht, die 8
    Herren in der Zentrale hätten den "direkten Draht zu Gott". Das wäre mehr als
    lachhaft. Dass das ja nicht stimmt, hat die Geschichte (permanente Falschprophezei-
    ungen) immer wieder bewiesen. :thumbup: (Nix Mitteilungskanal), pure Selbstanmaßung!

Nicht der Prophet Jona hat sich als "falscher Prophet erwiesen" (wie Hemul meint),
    sondern die selbsternannte Prophetin: Die Altherrenriege der sog. "Leitenden Körper-
    schaft" der WTG.

Das ist leider Tatsache. Die Jungs kochen auch nur mit Wasser - und schreiben dummes Zeug! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und wenns nicht passt, wird halt korrigiert. :lol: :lol: :lol:

Ziska_Deleted

#577 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jun 2014, 07:52

Hallo Münek,
    leider hast du nicht erkannt, dass dir Hemul eine provokante Frage gestellt hat.
    Er wollte dich aus der Reserve locken.
    Natürlich erkennt Hemul den Jona als echten Propheten an.

Und Gott hat Jona den Auftrag gegeben.
    (Jona 3:1-4) 3 Dann erging das Wort Jehovas an Jona zum zweiten Mal und lautete: 2 „Mach dich auf, geh nach Nịnive, der großen Stadt, und ruf ihr die Verkündigung aus, die ich zu dir rede.“ 3 Darauf machte sich Jona auf und ging nach Nịnive gemäß dem Wort Jehovas. Nịnive nun erwies sich als eine für Gott große Stadt, mit einer Wegstrecke von drei Tagen. 4 Schließlich begann Jona, in die Stadt hineinzugehen, die Wegstrecke von einem Tag, und er rief ständig aus und sprach: „Nur noch vierzig Tage, und Nịnive wird umgekehrt werden.“
    Hemul fragte dich, ob Jona nun ein falscher Prophet war, weil nach 40 Tagen nichts geschah...
    Was sich im Hintergrund abspielte, konnten die Bewohner von Ninive nicht wissen...
    Auch Jona wußte es nicht...

Auf alle Fälle haben die Menschen und ihr König ihre bösen Taten bereut.
    Und diese Reue war für Gott der Anlass diese Stadt nicht zu vernichten.

Später kehrten sie aber wieder zu ihren bösartigen Handlungen zurück...

Hast du dich schon einmal informiert, wer die Niniviten waren?
    Zu welchem Volk sie gehörten und was sie Schreckliches taten?

Ist sehr interessant...

Wußtest du, dass nicht nur Jona den Untergang von Ninive prophezeite?
    Sind dir, als Bibelkenner, die Propheten Nahum und Zephania ein Begriff?

Hemul

#578 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 10:39

Ziska hat geschrieben:Hallo Münek,
    leider hast du nicht erkannt, dass dir Hemul eine provokante Frage gestellt hat.
    Er wollte dich aus der Reserve locken.
    Natürlich erkennt Hemul den Jona als echten Propheten an.
    Richtig! :clap: Natürlich ist Jona für mich ein Prophet Gottes. Ich werde mich schwer hüten hier eine andere Meinung zu haben
    wie der Herr Jesus Christus. Nur eben bezgl. der "40 Tage" hat er sich als ein falscher Prophet erwiesen. Nach den 40 Tagen trat weder wie von R.F. behauptet eine "katastrophales Naturereignis " ein, noch der von Jona gepredigte Untergang von ganz Ninive.
    In Matthäus 12:39+40 geht Jesus näher auf Gottes "PROPHETEN" Jona ein. Er erwähnt zwar hier mit keinem Wort die "40 Tage"
    bringt aber den "PROPHETEN" Jona mit einer anderen für Gott wichtigen Angelegenheit in Verbindung:
    39 "Diese verdorbene Generation, die von Gott nichts wissen will, verlangt nach einem Zeichen!", antwortete Jesus. "Doch es wird ihnen keins gegeben werden, nur das des Propheten Jona. 40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.
    So wie auch die ZJ heute genau wie Jona, weil der Wunsch Vater des Gedankens war manchmal über das Ziel geschossen sind,
    heißt das nicht, dass sie genau wie auch Jona hinterher nicht mehr Gottes Anerkennung hatten. Das war die Quintessenz meiner provokativen Frage.
    Ziska hat geschrieben:Hast du dich schon einmal informiert, wer die Niniviten waren?
    Zu welchem Volk sie gehörten und was sie Schreckliches taten?
    Ist sehr interessant...
    Wußtest du, dass nicht nur Jona den Untergang von Ninive prophezeite?
    Sind dir, als Bibelkenner, die Propheten Nahum und Zephania ein Begriff?
    Da kannst du aber lange warten, dass der Herr aus Duisburg sich "VORHER" (außer die acht Herren in der Zentrale ) über den bibl. Hintergrund informiert. Er hat z.B. behauptet, dass aus der Bibel klar hervorgeht, dass Gott pers. dem Jona etwas von "40 Tagen"
    gesagt hat. Erst nach meiner Aufforderung das auch bibl. zu beweisen fühlte er sich veranlasst den Jona Bericht überhaupt zu lesen. Mit dem Ergebnis, dass seine Aussage in der Bibel nirgends bestätigt wird und er hier erneut die A....e hatte. ;)

Münek hat geschrieben:2. Der Prophet Jona hat auch nichts Falsches prophezeit. Wie kommst Du auf so einen
    Unsinn? Gott selbst befahl dem Jona, er solle sich aufmachen und in die große Stadt Ninive
    gehen und gegen sie verkündigen ("denn ihre Bosheit ist vor mein Angesicht gekommen").
    Jona verkündigte im Namen des Herrn: "Noch 40 Tage und Ninive wird zerstört werden." Die
    Bewohner der Stadt wurden einsichtig und kehrten ab von ihren bösen Wegen. "Und Gott reu-
    te das Übel, das er ihnen (durch den Propheten Jona) angedroht hatte, und er tat es nicht".
    Wo siehst Du hier eine falsche Prophezeiung des Jona? Es gibt sie nicht.
    Ehrlichkeit sollte schon sein! :devil:
    :roll:
    denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#579 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Di 3. Jun 2014, 11:10

Münek hat geschrieben: Hallo Hemul!
    Ich habe nochmal (extra für Dich) den biblischen Jona-Text Wort für Wort angesehen.(nachdem schon ca. 14 Tage darüber geredet wurde) Dass Gott dem Jona gebot, er solle den Menschen verkünden: "Es sind noch 40 Tage, dann wird Ninive untergehen."
    steht nicht im biblischen Text.
    Ich glaube, darauf willst Du hinaus. Da hast Du natürlich recht.
    LG Münek
    :Smiley popcorn:
    denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#580 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 3. Jun 2014, 11:18

Hallo Hemul...
    Bild

Gesperrt