Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#541 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 11:51

Münek hat geschrieben: Ach Hemul,
was sollen diese Ausweichmanöver?
Ich habe nochmal (extra für Dich) den biblischen Jona-Text Wort für Wort angesehen.
Gott gebot Jona, gegen die große Stadt Ninive zu predigen, weil "ihre Bosheit
vor mich gekommen ist."
Also keine frohe Botschaft, sondern logischerweise eine Drohbotschaft sollte Jona
den Bewohnern der Stadt im Auftrag Gottes wegen ihrer Bosheit verkünden. Dass Gott dem
Jona gebot, er solle den Menschen verkünden:

"Es sind noch 40 Tage, dann wird Ninive untergehen."
steht nicht im biblischen Text. Ich glaube, darauf willst Du hinaus. Da
hast Du natürlich recht. Aber darauf kommt es nicht an.

Denn fest steht, dass der Prophet der Stadt Übles verkünden musste und
auch verkündete. Es existiert nicht der leiseste Hinweis, dass Jona von Gottes Bot-
schaft abwich und nicht das verkündete, was ihm Jahwe aufgetragen hatte.
Jetzt beantworte bitte meine Fragen.
LG Münek
Ach Münek, jetzt da du zugegeben hast, dass von den "40 Tagen" nix (außer von Jona selbst) in der Bibel steht möchte ich dir gerne
antworten. Es kommt sehr wohl darauf an, ob Gott zu Jona gesagt hat: "Ich werde Ninive in 40 Tagen vernichten."
Weißt du warum? Als sich die Prophezeiung nicht erfüllte stände Gott als ein Lügner da und der Teufel würde sich die Hände reiben. Aber das kann gem. Titus 1:2 unmöglich der Fall sein:
2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Gott hat, und wird auch niemals lügen. Ein weiterer Grund warum Gott das so wie du es angeführt hast unmöglich gesagt haben kann geht aus seiner Verfahrensweise bei Strafgerichten in der Vergangenheit hervor. Nach welchen Grundsätzen Gott dabei handelte steht in Jeremia 18:7-11 :
Einmal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es ausreißen, niederbrechen und zugrunde richten zu wollen. 8 Kehrt aber jenes Volk, über das ich geredet habe, von seiner Bosheit um, lasse ich mich des Unheils gereuen, das ich ihm zu tun gedachte. 9 Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es bauen und pflanzen zu wollen. 10 Tut es aber, was in meinen Augen böse ist, indem es auf meine Stimme nicht hört, so lasse ich mich des Guten gereuen, das ich ihm zu erweisen zugesagt habe. 11 Und nun rede zu den Männern von Juda und zu den Bewohnern von Jerusalem und sage: So spricht der HERR: Siehe, ich bereite ein Unglück gegen euch vor und plane einen Anschlag gegen euch! Kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg, und bessert eure Wege und eure Taten!
Doch gem. 1.Mose 18:23-33 gibt es hier eine einzige Ausnahme.
Und Abraham trat hinzu und sagte: Willst du wirklich den Gerechten mit dem Ungerechten wegraffen? 24 Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte innerhalb der Stadt. Willst du sie denn wegraffen und dem Ort nicht vergeben wegen der fünfzig Gerechten, die darin sind? 25 Fern sei es von dir, so etwas zu tun, den Gerechten mit dem Ungerechten zu töten, so dass der Ungerechte wäre wie der Gerechte; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben? 26 Da sprach der HERR: Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, so will ich ihretwegen14 dem ganzen Ort vergeben. 27 Und Abraham antwortete und sagte: Siehe doch, ich habe mich erdreistet, zu dem Herrn zu reden, obwohl ich Staub und Asche bin. 28 Vielleicht fehlen an den fünfzig Gerechten nur fünf. Willst du wegen der fünf die ganze Stadt vernichten? Da sprach er: Ich will sie nicht vernichten, wenn ich dort 45 finde. 29 Und er fuhr fort, weiter zu ihm zu reden, und sagte: Vielleicht werden dort vierzig gefunden. Und er sprach: Ich will es nicht tun wegen15 der vierzig. 30 Und er sagte: Der Herr möge doch nicht zürnen, dass ich noch einmal rede! Vielleicht werden dort dreißig gefunden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde. 31 Da sagte er: Siehe doch, ich habe mich erdreistet, zu dem Herrn zu reden; vielleicht werden dort zwanzig gefunden. Und er sprach: Ich will nicht vernichten wegen16 der zwanzig. 32 Da sagte er: Der Herr möge doch nicht zürnen, ich will nur noch dieses Mal reden. Vielleicht werden dort zehn gefunden. Und er sprach: Ich will nicht vernichten wegen17 der zehn. 33 Und der HERR ging weg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte zurück an seinen Ort.
Hier sandte Gott keine Propheten weil er genau wusste, dass es in Sodom nicht einen Gerechten gab. Glaubst du wirklich er hätte
Jona nach Ninive gesandt wenn dort keine Grundlage zur Umkehr vorhanden war? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Jun 2014, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#542 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 12:05

Mmh, werter Hemul, wenn Jona ein falscher Prophet war, was haben dann falsche Propheten in der Bibel zu suchen, dem auch noch ein ganzes Kapitel gewidmet ist?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#543 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 12:05

Ziska hat geschrieben: - - -
Wir leben nun mal in einer besonderen Zeit, der Endzeit. Alles deutet darauf hin. Man muß schon blind sein, um das nicht zu erkennen...
Doch eine Jahreszahl kann niemand nennen...
- - -
Mit Eintritt gewisser Ereignisse lässt sich der “System-Wechsel” fast auf den Tag genau vorhersagen. Dazu muss man allerdings die Bedeutung der “jüdischen” Festtage kennen und die Offenbarung weitgehend wörtlich nehmen.

Übrigens ist es merkwürdig, dass kaum jemand zwischen dem Wissenstand, den Jesus zur Zeit Seines Erdendaseins hatte, und dem erheblich erweiterten Wissen zur Zeit der Übermittlung der Offenbarung, unterscheidet.

Zur Aktualität noch mal Offenbarung 17,11-13.17 (Luther):

11 Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, das sind zehn Könige, die ihr Reich noch nicht empfangen haben; aber wie Könige werden sie für eine Stunde Macht empfangen zusammen mit dem Tier.
13 Diese sind eines Sinnes und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.

17 Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.

Wenn nun noch immer welche auf die USA gucken, weil sie dort den Auftritt der in Offenbarung 13 vorgestellten zwei Personen erwarten, mögen sich diese das Danielbuch etwas näher anschauen. Der Kampf um die Vorherrschaft in Europa spitzt sich eben gerade wieder einmal - zum letzten Mal! - zu.

Übrigens gibt es weitere, recht deutliche Hinweise, die das in der Schrift beschriebene Ende des gegenwärtigen Systems indizieren.

Das Ganze wird eine elend brutale Angelegenheit. Die Theologen wissen das, aber auch die Naturalisten. Theologen versuchen ihren Schäfchen die Furcht zu nehmen, in dem sie die Vorhersagen vergeistigen. Naturalisten wie die Herren Darwin und Lyell argumentieren anders: Da die im AT beschriebene vernichtende Flut nie stattgefunden habe, ist die Schrift auf eine große Lüge aufgebaut, mithin gibt es auch keine echte Vorhersage...

So, und nun wollen wir während den kommenden Wochen und Monaten die weitere Entwicklung der Geschichte beobachten. Wird kalte Füße, Angstschweiß und Schlimmeres geben...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#544 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 12:10

Hemul hat geschrieben: - - -
Hier sandte Gott keine Propheten weil er genau wusstet, dass es in Sodom nicht einen Gerechten gab.
- - -
Aber Hemul, warum wohl war Lot so unbeliebt bei den Einwohnern von Sodom? Glaubst Du wirklich, Lot warnte seine Umgebung nicht vor möglichen Folgen ihres Verhaltens?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#545 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » So 1. Jun 2014, 12:15

R.F. hat geschrieben: Da die im AT beschriebene vernichtende Flut nie stattgefunden habe, ist die Schrift auf eine große Lüge aufgebaut, mithin gibt es auch keine echte Vorhersage...

Die Einsicht kommt zwar spät, lieber Erwin, aber sie kommt. ;)

Bevor du dich beschwerst: ja ich habe das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#546 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 12:19

R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Hier sandte Gott keine Propheten weil er genau wusstet, dass es in Sodom nicht einen Gerechten gab.
- - -
Aber Hemul, warum wohl war Lot so unbeliebt bei den Einwohnern von Sodom? Glaubst Du wirklich, Lot warnte seine Umgebung nicht vor möglichen Folgen ihres Verhaltens?
Ach R.F.!
Mir ist nicht bekannt, dass Lot von Gott beauftragt wurde in Sodom als sein Prophet zu wirken. Da hat er übrigens gem. 1.Mose 18:20+21 selbst persönlich nachgeschaut:
20 Und der HERR sprach: Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra, wahrlich, es ist groß, und ihre Sünde, wahrlich, sie ist sehr schwer. 21 Ich will doch hinabgehen und sehen, ob sie ganz nach ihrem Geschrei8, das vor mich gekommen ist, getan haben9; und wenn nicht, so will ich es wissen.
Kannst du mir den Beweis nachliefern, dass Lot von Gott als Prophet nach Sodom gesandt wurde? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 1. Jun 2014, 14:49, insgesamt 4-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#547 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » So 1. Jun 2014, 12:23

sven23 hat geschrieben:Mmh, werter Hemul, wenn Jona ein falscher Prophet war, was haben dann falsche Propheten in der Bibel zu suchen, dem auch noch ein ganzes Kapitel gewidmet ist?
David z.B. war ein Mörder und Ehebrecher. Trotzdem sind ihm viele Seiten in der Bibel gewidmet. Alles hat bei Gott seinen Grund.
Man muss diesen nur kennen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#548 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 12:29

sven23 hat geschrieben:Mmh, werter Hemul, wenn Jona ein falscher Prophet war, was haben dann falsche Propheten in der Bibel zu suchen, dem auch noch ein ganzes Kapitel gewidmet ist?
...ein ganzes Buch gewidmet ist.

Übrigens kommen in der Schrift eine ganze Reihe von falschen Propheten zu Wort.
Die besonders von Jesaja, Jeremia und Hesekiel ins Visier genommenen falschen Propheten täuschten die Gesellschaft mit falschen Bewertungen z.B. der Sicherheitslage, sagten trotz zunehmender Spannungen zwischen dem Volk und den politischen/ geistlichen Führern eine gute Zukunft voraus. Außenpolitische Gefahren spielten sie herunter.

Heute treten solche falschen Propheten in weit größerer Zahl auf - zu finden in den politischen Führungen, in den Kirchen, in der Wissenschaft...Wohl nicht nötig darauf hinzuweisen, was das für die unmittelbare Zukunft bedeutet...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#549 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » So 1. Jun 2014, 12:56

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: - - -
Hier sandte Gott keine Propheten weil er genau wusstet, dass es in Sodom nicht einen Gerechten gab.
- - -
Aber Hemul, warum wohl war Lot so unbeliebt bei den Einwohnern von Sodom? Glaubst Du wirklich, Lot warnte seine Umgebung nicht vor möglichen Folgen ihres Verhaltens?
Ach R.F.!
Mir ist nicht bekannt, dass Lot von Gott beauftragt wurde in Sodom als sein Prophet zu wirken. Da hat er übrigens gem. 1.Mose 18:20+21 selbst persönlich nachgeschaut:
20 Und der HERR sprach: Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra, wahrlich, es ist groß, und ihre Sünde, wahrlich, sie ist sehr schwer. 21 Ich will doch hinabgehen und sehen, ob sie ganz nach ihrem Geschrei8, das vor mich gekommen ist, getan haben9; und wenn nicht, so will ich es wissen.
Kannst du mir den Beweis nachliefern, dass Lot von Gott als Prophet nach Ninive gesandt wurde? :roll:
Mein Hemul, wenn alles in der Schrift geschrieben stünde, würden die Gemeindeleiter arbeitslos werden. Vieles ergibt sich halt durch Logik und praktische Lebenserfahrung. Glaubst Du tatsächlich, das sich der Neffe Abrahams, der um die Gerechtigkeit Gottes wusste, bei derartigen Vergehen, denen sich die Bewohner Sodoms, Gomorras und der umliegenden Dörfer schuldig gemachten haben, ruhig blieb?
2. Petrus 2,7 (Luther):
und hat den gerechten Lot errettet, dem die schändlichen Leute viel Leid antaten mit ihrem ausschweifenden Leben.
Daraus zu schließen, dass sich Lot passiv verhielt, ist unrealistisch. Es ist unvorstellbar, dass Gott die Städte und Dörfer ohne eindeutige Vorwarnung vernichtete...
In der heutigen Gesellschaft übernehmen diese Aufgabe die wahrscheinlich in Kürze auf die Weltbühne tretenden, im 11. Kapitel der Offenbarung vorgestellten Persönlichkeiten. Die heutige globale Vernetzung der Medien wird ihnen die Ausführung ihres Auftrags erleichtern.

Samantha

#550 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » So 1. Jun 2014, 13:03

;)

Ziska hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Gut, Weltkriege könnten ein Zeichen sein. Aber unter Bedrängniswehen verstehe ich etwas anderes. Die meisten Menschen leben doch noch ganz gut.
Wirklich?
Die Tatsachen sagen aber etwas anderes... :(
Tatsächlich? Du musst doch nicht hungern, oder?

Meine Ente brutzelt im Backofen und ich muß noch Nachtisch machen...
Bei mir gibt es nie Ente, und mir geht es noch gut.

Gesperrt