Ach Münek, jetzt da du zugegeben hast, dass von den "40 Tagen" nix (außer von Jona selbst) in der Bibel steht möchte ich dir gerneMünek hat geschrieben: Ach Hemul,
was sollen diese Ausweichmanöver?
Ich habe nochmal (extra für Dich) den biblischen Jona-Text Wort für Wort angesehen.
Gott gebot Jona, gegen die große Stadt Ninive zu predigen, weil "ihre Bosheit
vor mich gekommen ist."
Also keine frohe Botschaft, sondern logischerweise eine Drohbotschaft sollte Jona
den Bewohnern der Stadt im Auftrag Gottes wegen ihrer Bosheit verkünden. Dass Gott dem
Jona gebot, er solle den Menschen verkünden:
"Es sind noch 40 Tage, dann wird Ninive untergehen."
steht nicht im biblischen Text. Ich glaube, darauf willst Du hinaus. Da
hast Du natürlich recht. Aber darauf kommt es nicht an.
Denn fest steht, dass der Prophet der Stadt Übles verkünden musste und
auch verkündete. Es existiert nicht der leiseste Hinweis, dass Jona von Gottes Bot-
schaft abwich und nicht das verkündete, was ihm Jahwe aufgetragen hatte.
Jetzt beantworte bitte meine Fragen.
LG Münek
antworten. Es kommt sehr wohl darauf an, ob Gott zu Jona gesagt hat: "Ich werde Ninive in 40 Tagen vernichten."
Weißt du warum? Als sich die Prophezeiung nicht erfüllte stände Gott als ein Lügner da und der Teufel würde sich die Hände reiben. Aber das kann gem. Titus 1:2 unmöglich der Fall sein:
Gott hat, und wird auch niemals lügen. Ein weiterer Grund warum Gott das so wie du es angeführt hast unmöglich gesagt haben kann geht aus seiner Verfahrensweise bei Strafgerichten in der Vergangenheit hervor. Nach welchen Grundsätzen Gott dabei handelte steht in Jeremia 18:7-11 :2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
Doch gem. 1.Mose 18:23-33 gibt es hier eine einzige Ausnahme.Einmal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es ausreißen, niederbrechen und zugrunde richten zu wollen. 8 Kehrt aber jenes Volk, über das ich geredet habe, von seiner Bosheit um, lasse ich mich des Unheils gereuen, das ich ihm zu tun gedachte. 9 Und ein anderes Mal rede ich über ein Volk und über ein Königreich, es bauen und pflanzen zu wollen. 10 Tut es aber, was in meinen Augen böse ist, indem es auf meine Stimme nicht hört, so lasse ich mich des Guten gereuen, das ich ihm zu erweisen zugesagt habe. 11 Und nun rede zu den Männern von Juda und zu den Bewohnern von Jerusalem und sage: So spricht der HERR: Siehe, ich bereite ein Unglück gegen euch vor und plane einen Anschlag gegen euch! Kehrt doch um, jeder von seinem bösen Weg, und bessert eure Wege und eure Taten!
Hier sandte Gott keine Propheten weil er genau wusste, dass es in Sodom nicht einen Gerechten gab. Glaubst du wirklich er hätteUnd Abraham trat hinzu und sagte: Willst du wirklich den Gerechten mit dem Ungerechten wegraffen? 24 Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte innerhalb der Stadt. Willst du sie denn wegraffen und dem Ort nicht vergeben wegen der fünfzig Gerechten, die darin sind? 25 Fern sei es von dir, so etwas zu tun, den Gerechten mit dem Ungerechten zu töten, so dass der Ungerechte wäre wie der Gerechte; fern sei es von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Recht üben? 26 Da sprach der HERR: Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, so will ich ihretwegen14 dem ganzen Ort vergeben. 27 Und Abraham antwortete und sagte: Siehe doch, ich habe mich erdreistet, zu dem Herrn zu reden, obwohl ich Staub und Asche bin. 28 Vielleicht fehlen an den fünfzig Gerechten nur fünf. Willst du wegen der fünf die ganze Stadt vernichten? Da sprach er: Ich will sie nicht vernichten, wenn ich dort 45 finde. 29 Und er fuhr fort, weiter zu ihm zu reden, und sagte: Vielleicht werden dort vierzig gefunden. Und er sprach: Ich will es nicht tun wegen15 der vierzig. 30 Und er sagte: Der Herr möge doch nicht zürnen, dass ich noch einmal rede! Vielleicht werden dort dreißig gefunden. Und er sprach: Ich will es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde. 31 Da sagte er: Siehe doch, ich habe mich erdreistet, zu dem Herrn zu reden; vielleicht werden dort zwanzig gefunden. Und er sprach: Ich will nicht vernichten wegen16 der zwanzig. 32 Da sagte er: Der Herr möge doch nicht zürnen, ich will nur noch dieses Mal reden. Vielleicht werden dort zehn gefunden. Und er sprach: Ich will nicht vernichten wegen17 der zehn. 33 Und der HERR ging weg, als er mit Abraham ausgeredet hatte; und Abraham kehrte zurück an seinen Ort.
Jona nach Ninive gesandt wenn dort keine Grundlage zur Umkehr vorhanden war?