Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Andy

#211 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Fr 16. Mai 2014, 17:54

Pluto hat geschrieben:Du tust gerade so, als müsste man irgendwie begnadet sein, um glauben zu können.
Du darfst Dich trösten lieber Pluto, denn um das zu glauben was die WTG in ihren Widersprüchen als Wahrheit darstellt fehlt mir auch der Glaube. :silent:
Samantha hat geschrieben:Ich denke nicht, dass sich dies auf ein Nicht-Vertrauen zu Gott begründet, sondern Usa wollte die Lade schützen, eben weil er Achtung vor Gott hatte.
Nun es klingt sicherlich hart, aber nur in bester Absicht zu handeln genügt oft nicht. Falsche Anbetung, Gott heiligen nach eigenen Maßstäben ohne auf das zu achten was Gott geboten hat wird wie mit dem darbringen von fremdem Feuer im Heiligtum bestraft. Das gilt denke ich heute wie damals. Gottesdienste die mehr an ein Rock oder Popkonzert erinnern, extatische Ausuferungen die man als Geist Gottes interpretiert oder Götzendienst wie Marianbetung sind vielleicht gut gemeint worin die Menschen überzeugt sein mögen Gott zu dienen, werden aber nachdem was ich denke für ihren falschen Dienst (und sei es durch Unkenntnis) zur Rechenschaft gezogen.
Vor allem bei Dingen die Gott repräsentieren oder Dingen die für Gott sehr bedeutungsvoll sind sollten wir es tunlichst vermeiden eigene Ideen umzusetzen.
Ussa war kein Levit und durfte die Lade weder tragen noch berühren. Sollte er unwissend gewesen sein? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn doch….Unwissenheit Schützt vor Strafe nicht….auch nicht in unserem Rechtssystem.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul

#212 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 17:57

Hemul hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Denn genau deshalb frage ich mich ja warum man wie Hemul immer zuerst mit der Apg. 15 winkt um zu beweisen, dass Gott alles an Ge-, und Verboten aufgehoben hat und sich die Heiden nur noch an das Verbot von Blutgenuss zu halten haben. Ich finde dieses Bibelverse vor die Nase klatschen ohne Hirn einzuschalten einfach nur albern.
Und ich meine, dass es für dich allerhöchste Zeit wird, dass du selbst endlich dein Hirn einschaltest. Apostelgeschichte 15 ist nun einmal Richtungsweisend für "WAHRE CHRISTEN". Der damalige Beschluss kam unter der Anleitung des heiligen Geistes zustande u. wurde gem. Apostelgeschichte 16:4+5 weil so wichtig überall allen Christen bekannt gemacht:
4 In allen Städten, durch die sie kamen, teilten sie den Gläubigen die Beschlüsse mit, die die Apostel und Ältesten in Jerusalem gefasst hatten, und trugen ihnen auf, sich daran zu halten. 5 So wurden die Gemeinden im Glauben gefestigt und die Zahl der Christen wuchs täglich.
Das man z.B. nicht stehlen, morden, betrügen u.lügen sollte, war aus Gewissensgründen gem. Römer 2:14+15 auch den sogenannten Heiden bekannt:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Bei den in Apostelgeschichte 15 genannten Verboten hatten viele Heiden aber damals(so wie auch heute) offensichtlich keine Probleme diese auch zu praktizieren. Weil das in den Augen Gottes eine sehr wichtige Angelegenheit war, hebt der Apostel Paulus in Apostelgeschichte 21:25 diese Verbote noch einmal klar und......."UNMISSVERSTÄNDLICH"...... hervor:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Ich warte!
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 16. Mai 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Vitella

#213 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Vitella » Fr 16. Mai 2014, 17:58

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: und die einzigen Verständigen sind natürlich ZJ...aber Du verstehst schon, dass das unglaubwürdig klingt...
Kannst du außer deine ausgelutschten Floskeln auch etwas konstruktives zum Thema beitragen? :roll:

dass es unglaubwürdig klingt für alle anderen Christen ist sogar sehr konstruktiv, aber ich verstehe schon, weshalb Du das nicht sehen willst und nichts daraus machen kannst.....selber :roll:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

Hemul

#214 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 18:00

sven23 hat geschrieben: Man sollte den Logikbegriff hier nicht vergewaltigen. Mit Logik hat der biblische Schöpfungsbericht nun rein gar nichts zu tun, schon gar nicht, wenn man ihn wörtlich interpretiert.
Hi sveni!
Man muss die Bibel halt richtig interpretieren. ;) Gibt es bei euch etwas neues bezgl. der dunklen Energie? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#215 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Fr 16. Mai 2014, 18:27

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Urknall ist kein Glaube, sondern eine Theorie, ein Modell also, wie die Welt hätte entstehen können. Das hat nichts mit Glaube zu tun.
Klar ist der Urknall nur eine Theorie. Trotzdem ..."glaubt".... der liebe Pluto leider dieser Theorie mehr als dem logischen Schöpfungsbericht der Bibel. :thumbdown:
Der Schöpfungsbericht der Bibel ist LOGISCH? Wo? Habe ich da was verpasst? Diese angeblichen Berichte sind nur Geschichten, die mit der Realität nichts zu tun haben und ganz bestimmt keine Beweise ... Hilfe... :roll:

Andy hat geschrieben: Vor allem bei Dingen die Gott repräsentieren oder Dingen die für Gott sehr bedeutungsvoll sind sollten wir es tunlichst vermeiden eigene Ideen umzusetzen.
Kein eigenen Ideen, aha.

Andy hat geschrieben:Und wenn doch….Unwissenheit Schützt vor Strafe nicht….auch nicht in unserem Rechtssystem.
Du meinst, man wird heute vom Staat ermordet, wenn man sich irrt und nichts von einer Straftat weiß?

Pluto
Administrator

#216 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 16. Mai 2014, 18:28

Hemul hat geschrieben:... mehr als dem logischen Schöpfungsbericht der Bibel. :thumbdown:
Komische Logik, Hemul!

Woher z. Bsp. kam das Wasser welches in 1.Mose 1,2 erwähnt wird?
Wir kennen die Formel H2O. Wir wissen, dass Wasserstoff (H) von Beginn an im Universum existierte. Aber woher kam der Sauerstoff (O)? Dieser entsteht erst am Ende eines Sternenlebens wenn der Kernreaktor in seinem Innern auch die höheren Elemente (Bor, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, usw.) erzeugt.

Aber die Sterne wurden laut Schöpfungsbericht erst am vierten Tag erschaffen....
Verstehst du jetzt die Unlogik der Schöpfungsgeschichte? Wenn man den Schöpfungsbericht als Metapher betrachtet, dann ist sie eine poetische Umschreibung des Urknalls.
Nur wörtlich darf man sie natürlich nicht nehmen :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#217 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 18:45

Andy hat geschrieben: Ussa war kein Levit und durfte die Lade weder tragen noch berühren. Sollte er unwissend gewesen sein? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn doch….Unwissenheit Schützt vor Strafe nicht….auch nicht in unserem Rechtssystem.
Wie bitte? Usa war kein Levit? :o
1.Chronika 15:1-10:
David baute sich Häuser in der Davidsstadt. Auch für die Lade Gottes richtete er einen Platz her und schlug ein Zelt für sie auf. 2 Damals sagte David: "Niemand außer den Leviten darf die Lade Gottes tragen, denn sie hat Jahwe dazu erwählt, seine Lade zu tragen und ihm zu dienen." 3 David hatte ganz Israel nach Jerusalem zusammengerufen, um die Lade Jahwes an den Platz hinaufzubringen, den er für sie hergerichtet hatte. 4 Dann holte er die Nachkommen Aarons und die Leviten heran. 5 Von den Nachkommen Kehats war es Uriël mit 120 Mann; 6 von den Nachkommen Meraris: Asaja mit 220 Mann; 7 von den Nachkommen Gerschons: Joël mit 130 Mann; 8 von den Nachkommen Elizafans: Schemaja mit 200 Mann; 9 von den Nachkommen Hebrons: Eliël mit 80 Mann; 10 von den Nachkommen Usiëls: Amminadab mit 112 Mann.
2.Samuel 6:1-3:
Die Bundeslade kommt nach Jerusalem
1 David brachte erneut alle zusammen, die in Israel ausgewählt worden waren, 30.000 Mann. 2 Dann zog er mit allen, die bei ihm waren, nach Baala in Juda, um von dort die Lade Gottes nach Jerusalem zu holen, die Lade, die dem Namen Jahwes geweiht ist, dem Namen des Allmächtigen, der über den Cherubim thront. 3 Sie luden die Lade auf einen neuen unbenutzten Wagen und brachten sie aus dem Haus Aminadabs fort. Aminadabs Haus stand auf einem Hügel. Seine Söhne Usa und Achjo führten den Wagen.
;)

Hemul

#218 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Fr 16. Mai 2014, 18:53

Pluto hat geschrieben: Aber die Sterne wurden laut Schöpfungsbericht erst am vierten Tag erschaffen....
Werter Pluto!
Das habe ich dir doch schon logisch erklärt. Hat sogar der Münek verstanden, warum du nicht? :roll:

Pluto
Administrator

#219 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Fr 16. Mai 2014, 19:03

Hemul hat geschrieben:Das habe ich dir doch schon logisch erklärt. Hat sogar der Münek verstanden, warum du nicht? :roll:
Nun ja... Ich bin nicht Münek. Ausserdem täuscht dich dein Erinnerungsvermögen. :P

Damals ging es um die geheimnisvolle Lichtquelle die angeblich die Photosynthese in Gang brachte. Jetzt geht es um die Frage nach der Herkunft des Wassers in 1.Mose 1,2.
:angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andy

#220 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Fr 16. Mai 2014, 19:27

Hemul hat geschrieben:Ich warte!
Johannes Chrysostomos hat geschrieben:Die Geduld ist imstande, auch den verwildertsten und frechsten Menschen so umzustimmen, daß er lenksam und für edlere Regungen wieder empfänglich wird.
Hemul hat geschrieben:Apostelgeschichte 15 ist nun einmal Richtungsweisend für "WAHRE CHRISTEN".
Nicht dass ich Dir nur widerspreche weil ich es so toll finde Dir niemals Recht zu geben….aber das halte ich für nebensächlich. Es mag für Dich wichtig sein zu wissen, dass man sich nicht mehr beschneiden muss um zu Gottes Volk dazuzugehören und die Heiden aufgrund ihrer Verirrung Blut als Nahrung zu betrachten ermahnt wurden, aber richtungsweisend „für wahre Christen“ ist für mich Mt. 5 / 2Mo 20 / oder Mt 24 und 25 und nicht Apg. 15.
Hemul hat geschrieben:Das man z.B. nicht stehlen, morden, betrügen u.lügen sollte, war aus Gewissensgründen gem. Römer 2:14+15 auch den sogenannten Heiden bekannt:
Dass man kein Blut zu sich nehmen darf war Ihnen auch bekannt. Und weil die Heiden meinten dass Sie alle Freiheiten hätten sich diesen Dingen zu widersetzen wurden Sie ausgebremst. Das jetzt so hoch auf das Podest zu heben wie ich das auch aus anderen Glaubensgemeinschaften kenne halte ich für eine Verfälschung des Evangeliums.
Hemul hat geschrieben:Usa war kein Levit?
Stimmt war er. Aus irgendeinem Grund hatte ich im Hinterkopf er sei ein Sohn Davids gewesen.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Gesperrt