Pluto hat geschrieben:Schöpferische Energie des Lebens...
Klingt alles sehr schön, wären solche Ausdrücke nicht eine totale Verballhornung der Physik.
Das ist ein POETISCHER AUSDRUCK ... für eine erlebte Erfahrung ... eine Energie/Lebenskraft. Es gibt verschiedene Lebenskräfte ... und Gedanken sind Kräfte ... denn der GEIST /das Bewusstsein MACHT die beste Physik und die größten Kunstwerke und ist auch der beste Liebhaber - muss ich nun wie ein physikalisches Lexikon eine korrekte Fachterminologie verwenden, wenn ich hier offenbar keine Physik betreibe, sondern von ERFAHRUNGEN spreche. Der Unterschied ist (das hoffe ich doch sehr) ziemlich klar?

Mein amerikanischer Kollege - Jeff Foster - ist Astrophysiker. Aber selbstverständlich spricht er nicht andauernd zwanghaft, wie einer, weil die Sprache der Astrophysik in Sachen spirituellen Erwachens nicht angemessen ist. Das heißt: spirituelle und naturwissenschaftliche Ausdrucksformen haben eine unterschiedliche Aufgabe - der Form und dem Inhalt nach, auch wenn man sie zweifellos ergänzen und verbinden kann.
Zum rein wörtlichen Standpunkt: Die Energie (altgriechisch á¼Î½ en „innen“ und á¼”Ïγον ergon „Wirken“) das innere Wirken der Wirklichkeit. Nicht nur naturgesetzlich beschrieben, sondern auch in der direkten Erfahrung von Bewusstsein.