Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#141 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Di 13. Mai 2014, 10:12

Pluto hat geschrieben:Schöpferische Energie des Lebens...
Klingt alles sehr schön, wären solche Ausdrücke nicht eine totale Verballhornung der Physik.

Das ist ein POETISCHER AUSDRUCK ... für eine erlebte Erfahrung ... eine Energie/Lebenskraft. Es gibt verschiedene Lebenskräfte ... und Gedanken sind Kräfte ... denn der GEIST /das Bewusstsein MACHT die beste Physik und die größten Kunstwerke und ist auch der beste Liebhaber - muss ich nun wie ein physikalisches Lexikon eine korrekte Fachterminologie verwenden, wenn ich hier offenbar keine Physik betreibe, sondern von ERFAHRUNGEN spreche. Der Unterschied ist (das hoffe ich doch sehr) ziemlich klar? ;)

Mein amerikanischer Kollege - Jeff Foster - ist Astrophysiker. Aber selbstverständlich spricht er nicht andauernd zwanghaft, wie einer, weil die Sprache der Astrophysik in Sachen spirituellen Erwachens nicht angemessen ist. Das heißt: spirituelle und naturwissenschaftliche Ausdrucksformen haben eine unterschiedliche Aufgabe - der Form und dem Inhalt nach, auch wenn man sie zweifellos ergänzen und verbinden kann.

Zum rein wörtlichen Standpunkt: Die Energie (altgriechisch ἐν en „innen“ und ἔργον ergon „Wirken“) das innere Wirken der Wirklichkeit. Nicht nur naturgesetzlich beschrieben, sondern auch in der direkten Erfahrung von Bewusstsein.


Samantha

#142 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Di 13. Mai 2014, 10:39

Pluto hat geschrieben:Die einzige lebenserhaltende Energiequelle ist die Nahrungsaufnahme/Stoffwechsel in den Zellen von Menschen und Tieren.
Und doch reicht dies nicht. Wir brauchen den Kontakt nach außen: Anregung durch Menschen, Dinge oder Umwelt, Lob, Liebe, Kritik, Gespräche oder einfach Wissen oder Bilder. Wird die Psyche nicht ernährt, verhungern wir sozusagen. Auch wenn keine verbale Kommunikation stattfindet, gibt es da noch die nonverbale Kommunikation: Blickkontakt, Gestik, Mimik, (ablehnende) Körperhaltung. Wir könnten auch Lesen dazu zählen.

Ein Mensch, der in einem dunklen Raum sitzt, nichts sieht und hört, sich nicht unterhalten kann, nur ernährt wird - wird verrückt. Kommunikation ist also auch lebenserhaltend. Ich nenne es mal geistige Energie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 13. Mai 2014, 10:57

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die einzige lebenserhaltende Energiequelle ist die Nahrungsaufnahme/Stoffwechsel in den Zellen von Menschen und Tieren.
Und doch reicht dies nicht.
Zur Lebenserhaltung reicht die Energiezufuhr ganz bestimmt -- siehe langjährige Komapatienten.

Wir brauchen den Kontakt nach außen:
Selbstverständlich! :)
Der Mensch ist nicht umsonst das sozialste Tier auf Erden.

Ein Mensch, der in einem dunklen Raum sitzt, nichts sieht und hört, sich nicht unterhalten kann, nur ernährt wird - wird verrückt. Kommunikation ist also auch lebenserhaltend.
Richtig. Das solltest du unbedingt Demian klar machen :D
Ich nenne es mal geistige Energie.
Energie ist das zwar nicht, aber im Volksmund nennt man das halt so.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#144 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 13. Mai 2014, 12:05

Demian hat geschrieben:Das ist ein POETISCHER AUSDRUCK ... für eine erlebte Erfahrung ... eine Energie/Lebenskraft.
Im Volksmund ist das natürlich richtig. Ich wundere mich nur, wie oft Esoteriker das Wort "Energie" in den Mund nehmen. Vielleicht weil es nicht nur poetisch sondern so geheimnisvoll mystisch klingt?

Mein amerikanischer Kollege - Jeff Foster - ist Astrophysiker.
Er hat das mal studiert, aber er praktiziert nicht, sondern befasst sich nur noch mit Spiritismus und Pseudowissenschaft -- schade, denn er müsste es eigentlich besser wissen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#145 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von ThomasM » Di 13. Mai 2014, 12:33

Hallo Pluto

Willst du Demian das Feld bei der Definition von Bewusstsein überlassen, oder hast du dazu auch ein Idee aus deiner Warte?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5148
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#146 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » Di 13. Mai 2014, 14:29

Genau. Wehe, jemand würde hier mit eigenen Wortschöpfungen kommen, die man nicht in Wikipedia finden könnte.

Demian wird einerseits "chinesisch" vorgeworfen und andererseits ist es schlecht, wenn er deutsche Begriffe verwendet. Dabei tut er beides. Er schreibt sowohl deutsche Begriffe und meist in Klammern den Begriff aus dem Sanskrit dahinter.

Und jeder klaut Begriffe von jedem, weil sich Sprachen weiterentwickeln und Shifts ganz normal sind. Begriffe wie "Leben" oder "Element" beispielsweise stammen aus einer Zeit, als die "Naturwissenschaft" noch Magie und Esoterik war.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#147 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Di 13. Mai 2014, 16:13

Pluto hat geschrieben:Ich wundere mich nur, wie oft Esoteriker das Wort "Energie" in den Mund nehmen. Vielleicht weil es nicht nur poetisch sondern so geheimnisvoll mystisch klingt?

Mit Energie sind im spirituellen Sinne selbstverständlich die Lebensenergien gemeint, die durch die spirituelle Praxis – Meditation oder Gebet – eine bestimmte geistige Atmosphäre ermöglichen. Jeder glückliche Mensch ist ein erfolgreicher „Energiemanager“. Das ist kein „esoteric bullshit“ (Osho) sondern einfachste Psychologie.

Er hat das mal studiert, aber er praktiziert nicht, sondern befasst sich nur noch mit Spiritismus und Pseudowissenschaft -- schade, denn er müsste es eigentlich besser wissen.

Du kennst seine Arbeit gar nicht, aber behauptest einfach irgendetwas. Lassen wir doch Jeff Foster selbst sprechen und dann kann jeder entscheiden ob er diese Worte krank oder gesund, sinnlos oder sinnvoll findet?

„Sich in der Welt umzuschauen, herumzuspazieren und mit sichtbaren Dingen und scheinbar anderen zu interagieren, bedeutet sozusagen, vollkommen in Liebe zu sein. Vollkommen mit allem in Liebe zu fallen, beendet alle Gewalt, innere wie äußere, weil Gewalt nichts anderes ist als Trennung und Trennung ist nichts anderes als Gewalt. Wenn alles (das) Selbst ist, wenn es keine anderen gibt, wenn die selbst-andere Spaltung geheilt ist, wenn da vollkommene Selbstlosigkeit ist (was vollkommene Selbstbezogenheit bedeutet, egal, wie paradox das für den Verstand klingen mag), ist da eine Liebe und Gelassenheit, die alles und jedes durchdringt. Sie durchtränkt alle Interaktionen zwischen allen scheinbar anderen; es ist eine Liebe, die immer da war, eine Liebe, die wir vielleicht in unserem Streben nach etwas mehrvergessen haben.“

aus: Jeff Foster, ” Das Wunder des Seins”

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#148 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von 2Lena » Di 13. Mai 2014, 19:18

Demian hat geschrieben:Mit Energie sind im spirituellen Sinne selbstverständlich die Lebensenergien gemeint, die durch die spirituelle Praxis – Meditation oder Gebet – eine bestimmte geistige Atmosphäre ermöglichen.

Auf Deutsch heißt das: Konzentrier dich, bleib bei der Sache!
Das "bei der Sache bleiben" bewirkt dann so etwas wie "Radiohören" mit dem richtigen Sender. Normal ausgedrückt sagt man, dass der Mensch kreativer wird. Er ist offen für Einfälle in seinem Fach. Wenn er das Glück hat, Kollegen zu haben und sie gemeinsam bei der Sache sind, bewirken sie mehr.

Es ist erstaunlich, dass viele Erfindungen sehr ähnlich ausfielen - in fast gleichen Zeiträumen. Die Schiffsschraube, Nähmaschine und was weiß ich alles noch, wurden gleich mehrmals "erfunden". Die Technik nahm ihren Lauf durch globales Interesse an ihr.

Wenn das Interesse sich auf Bereiche wie Spiritismus verlagert, wird der Mensch analog einem Muskeltraining solche Sinne weiter fördern - und auch zu Erlebnissen kommen. Doch sind die was wert und kann man sie schulen? Es passiert fast jedem Menschen, dass er "neben sich steht" oder "abwesend" ist, wie der Volksmund sagt. Das wären solche Erlebnisse, wie irgendwelche Wonnegefühle der sonst etwas. Den Trick machen Männer bei Pornoheften.

Doch mit solchen Erklärungen ist kein Hut zu gewinnen. "Gurus" müssen ähnlich vielen Ärzten blöffen, um an Geld zu kommen.

Gebracht werden Spinnereien, die nichts dazu beitragen,
eine gerechte Gemeinschaft in der Welt zu bewirken.

P.S. Jeff Foster: interagieren, bedeutet sozusagen, vollkommen in Liebe zu sein. Vollkommen mit allem in Liebe zu fallen, beendet alle Gewalt, innere wie äußere, weil Gewalt nichts anderes ist als Trennung und Trennung ist nichts anderes als Gewalt.

Am Besten sagt man hier ja und Amen, denn ich befürchte, der gute Jeff hat das irgendwo abgeschrieben. Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn sein Auto geklaut oder bei ihm eingebrochen wird. Sicher reagiert er mit Liebe. Er verschenkt es einfach ... und läuft nicht zur Polizei. Die Versicherung (die Gemeinschaft) wird es schon bezahlen und weil es so schön war, wird sein nächstes Auto auch genommen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#149 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mi 14. Mai 2014, 10:35

2Lena hat geschrieben:Am Besten sagt man hier ja und Amen, denn ich befürchte, der gute Jeff hat das irgendwo abgeschrieben

Anstatt das Positive hervor zu heben, suchst du irgendetwas Negatives. Der Verstand sucht überall Fehler - und findet natürlich auch welche, denn nichts ist leichter, als irgendwo Fehler zu finden - aber darum geht es doch gar nicht. :lol:

Ich weiß nicht, wie er reagieren würde, wenn sein Auto geklaut oder bei ihm eingebrochen wird. Sicher reagiert er mit Liebe. Er verschenkt es einfach ...

Menschen sind im Leiden und im Glück verbunden. DAS ist Liebe. Jede Tat erzeugt eine Resonanz. Alles ist Interaktion und alle interagierenden Menschen sind eins. Wir sitzen im selben Boot, einem kleinen blauen Staubkorn am Rande der Milchstraße.

Samantha

#150 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mi 14. Mai 2014, 12:50

Demian hat geschrieben:Alles ist Interaktion und alle interagierenden Menschen sind eins. Wir sitzen im selben Boot, einem kleinen blauen Staubkorn am Rande der Milchstraße.
Du meinst: wir sind nichts und deswegen eine Einheit? Wir sitzen nicht alle im selben Boot, nur weil wir alle Menschen sind und der Weltraum unendlich groß.

Antworten