Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Samantha

#121 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 23:35

Demian hat geschrieben: Ich habe zum Glück einen sehr guten und liebevollen Draht "nach oben".
Aha! Alles Einbildung!
Du nimmst die Realität wohl nur noch gefiltert wahr.

Demian

#122 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 23:40

Samantha hat geschrieben:Aha! Alles Einbildung!

Entdecke es selbst. Das ist ja das Wunderbare ... du darfst und kannst es selbst entdecken ... letztlich ist es wichtig, dass jeder für sich selbst herausfindet, was GUT, SINNVOLL und WAHR ist.

Du nimmst die Realität wohl nur noch gefiltert wahr.

Was filtere ich denn?

Samantha

#123 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 23:43

Demian hat geschrieben: Was filtere ich denn?
Das Unangenehme - es ist doch ein Realitätsverlust vorhanden, wenn man sich alles schönredet, nur weil man nicht leiden und verarbeiten will.

Demian

#124 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Mo 12. Mai 2014, 23:45

Samantha hat geschrieben: Das Unangenehme - es ist doch ein Realitätsverlust vorhanden, wenn man sich alles schönredet, nur weil man nicht leiden und verarbeiten will.

Was rede ich denn schön?

Samantha

#125 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Mo 12. Mai 2014, 23:53

Demian hat geschrieben: Was rede ich denn schön?
Na ... alles ist göttlich, schön und damit erträglich ... jaja ... überall Licht. In Religionen ist dies nicht anders.

Demian

#126 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Di 13. Mai 2014, 00:01

Samantha hat geschrieben:Na ... alles ist göttlich, schön und damit erträglich ... jaja ... überall Licht. In Religionen ist dies nicht anders.

Das sagte ich gerade nicht. Wenn alles nur Licht wäre, dann bräuchte es keine spirituellen Wege ... und auch keine Gespräche darüber. Das Leben ist Licht und Schatten, das gehört zur Polarität eines dualen Universums. Geburt und Tod, Tag und Nacht, Freude und Leidenschaft ... und ich würde auch Buddha in der Erkenntnis zustimmen, dass das Leben leidvoll ist, auch wenn er das absichtlich radikal zugespitzt hat, um danach einen effektiven Weg der Überwindung des Leidens aufzuzeigen ... ABER: ... es ist sehr wichtig, die grundlegende Gutheit hervor zu heben … dieses Makellose, dass wir sind … denn es ist natürlich nicht alles makellos, schön und gut. Aber das Gute ist mehr, machtvoller und letztlich göttlich. Auch wenn viele Gewitterwolken den Himmel verdecken, so ist dahinter immer der grenzenlose Himmel. Das, was wir sind, unser wirkliches Wesen … ist wie dieser Himmel – und wenn wir ihn in uns entdecken und aus dieser tieferen und erfüllenderen Kraft leben – dann bringen wir die Strahlen des Himmels auf die Erde. Himmlische Liebe.

Samantha

#127 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » Di 13. Mai 2014, 00:12

Demian hat geschrieben:Auch wenn viele Gewitterwolken den Himmel verdecken, so ist dahinter immer der grenzenlose Himmel. Das, was wir sind, unser wirkliches Wesen … ist wie dieser Himmel –
Und wenn Du Dich irrst, dann fällst Du auf Dich selbst rein. Klingt alles wie pures Wunschdenken.

Demian

#128 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Di 13. Mai 2014, 00:21

Samantha hat geschrieben:Und wenn Du Dich irrst, dann fällst Du auf Dich selbst rein. Klingt alles wie pures Wunschdenken.

Es gibt eine Erkenntnis, die tiefer ist, als irgendwelche Konzepte von "wahr" und "falsch". Dann gibt es nur noch die reine Erfahrung dessen, was ist. Unsre Gedanken können uns in die Irre führen. Wenn Du aber los lässt und tiefer gehst, als alle Gedanken - und wirklich mit dem ganzen Herzen Realität erfährst - dann ist da pures Wissen. Selbstverständlich kann ich nicht beweisen, dass meine Worte richtig sind, weil die Worte nicht wahr sind - sie verweisen auf die Wahrheit, aber sie sind sie nicht selbst. Das ist aber auch gar nicht nötig, weil ich keine Lehre zu vermitteln habe. Ich inspiriere lediglich.
Zuletzt geändert von Demian am Di 13. Mai 2014, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#129 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » Di 13. Mai 2014, 00:22

Demian hat geschrieben:In der Meditation geht es um die Erlangung von Klarheit, innerem Frieden und Stille*.
Wer's glaubt... :roll:
Ich stehe lieber im Leben und hab' Menschen um mich.
Angenommen Du hast Krebs.
Sorry, aber dann gehe ich schnurstracks in die Ontologie und lasse mich BEHANDELN.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Demian

#130 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » Di 13. Mai 2014, 00:25

Pluto hat geschrieben:Wer's glaubt... :roll:
Ich stehe lieber im Leben und hab' Menschen um mich.

Kaum zu glauben. Ich stehe auch im Leben und habe Menschen um mich - bei allen mir bekannten Meditierenden ist auch deren tendenziell gelassene und liebevolle Art im Umgang mit Anderen bemerkbar. :lol: - Du hast doch vorhin selbst auf wissenschaftliche Arbeiten über die Meditation verwiesen und deren praktischen Wert. Nun auf einmal gibt es den doch nicht?

Woher kommt diese seltsame Antihaltung? Mehr Gelassenheit und positive Energie würde mich freuen, auch wenn in den Gesprächen hier oft andere Energien wirken. Fast so, als käme man hier her, um ...

Sorry, aber dann gehe ich schnurstracks in die Ontologie und lasse mich BEHANDELN.

Bei allem Respekt: da braucht es MEHR, weil ein VOLLSTÄNDIGES Leben unendlich viel mehr beinhaltet - und gerade ein kranker Mensch braucht auch INNERE Unterstützung - schon allein aufgrund der Selbstheilungskräfte - und das hat sehr viel damit zu tun ob ich das Leben, als sinnvoll erfahre oder nicht.

Antworten