R.F. hat geschrieben:Naqual hat geschrieben:Noch seltsamer im konkreten Fall, weil die "weltweite Sintflut" in der Bibel gar nicht vorkommt. Es ist eine Interpretation der Texte, es steht gar nicht da - umgekehrt kann man auch nicht völlig ausschließen, dass eine weltweite Sintflut gemeint war, denn es steht auch nicht da, dass es keine weltweite Sintflut war.
Ich hatte schon mehrfach meine Hilfe zur Verbesserung der Lesekompetenz angeboten...
Naja, wo liest Du denn nun die "weltweite Flut" in Genesis? Dafür braucht man erst einmal Phantasie, nicht eine Lesebrille.
In den tangierten Bibelstelle wird im Deutschen zwar mit "Erde" übersetzt und man stellt sich die Erdkugel vor. Nur das steht im Althebräischen nicht da. Da steht: "adamah" d.h. Land (auch im Sinne von Land eines Volkes), Erdboden, Landstrich. Und zwar immer. Wie kommst Du nun darauf, dass die ganze Erde gemeint ist? Also rein vom Text her. Wenn es nicht da steht, wie erschließt du es exegetisch zwingend aus dem Kontext? Denke da dürftest Du ein Problem haben.
R.F. hat geschrieben:Naqual hat geschrieben:Jesus hat sich auf eine Sintflut bezogen, nicht auf eine weltweite Sintflut.
Jesus ging selbstverständlich von einer weltweiten Flut aus, wie im Buch Genesis beschrieben.
Immer wenn einer "selbstverständlich" schreibt im Rahmen bibelbezogener Interpretationen wird es meist sehr, sehr gewagt.
Aus welchen inhaltlichen Gründen ist die Eigenschaft "weltweit" für die Aussage, die Jesus bezüglich der Sintflut getroffen hat überhaupt erforderlich? Ich sehe da keine. Man kann genausogut die Sintflut auf einen großen Landstrich bezogen vorstellen, ohne dass der Aussage Jesu (warum es ihm eigentlich ging im Kontext) irgendein Abstrich gemacht wird. Dieses Denken ist ungewohnt und klingt vielleicht befremdlich, wenn man es ständig anders erzählt bekommen hat. Aber letzteres macht es nicht wahrer.
Manche meinen ja auch, Eva hat Adam einen Apfel gegeben. Dies sei
selbstverständlich. Es wird auf allen Gemälden so dargestellt und immer so erzählt. Nur in der Bibel steht das nicht. Ich sage ja nicht, dass Eva dem Adam eine Banane angedreht hat. Aber in Genesis steht lediglich "Frucht". Das kann alles mögliche sein.