Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#391 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 15:36

Zeus hat geschrieben:Ich verstehe diesen Satz nicht.
Ein homöopathischer Arzt würde bei Bedarf auf herkömmliche Diagnose-Möglichkeiten nicht verzichten - müsste er ja bescheuert sein.

Zeus hat geschrieben: sondern um eine Mischung von Wissenschaft und Voodoo
Von Diagnose wird ja keiner gesund. - Es ist eine Mischung aus Diagnose und Therapie - wobei der Satz eher komisch ist. - Es ist ein Zusammenspiel von Diagnose und Therapie - aber das ist jetzt ganz und gar nichts Neues.

Zeus
#392 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Fr 17. Mai 2013, 15:37

Anton B. hat geschrieben:Mir ist es persönlich auch völlig schnuppe, ob die Homöopathie nun in der "Realität" wirkt oder nicht.
Nun heißt dieser Thread nun mal "Re: Homöopathie".
Werter Anton, wenn es dir persönlich völlig schnuppe ist, ob H. in der Realität wirkt oder nicht, was tust du dann hier? :?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Tara

#393 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Fr 17. Mai 2013, 15:45

@Zeus vllt. um Tom & Jerry alias Zeus u.Closs zu unterstützen?!
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Zeus
#394 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Fr 17. Mai 2013, 15:50

closs hat geschrieben:Doch - ein homöopathischer Arzt würde sich sowas nicht geben.
Closs, Ich verstehe obigen Satz nicht.
Was würde ein h. Arzt sich nicht geben? :?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Anton B.

#395 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Fr 17. Mai 2013, 16:10

Hallo Zeus.
Zeus hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Mir ist es persönlich auch völlig schnuppe, ob die Homöopathie nun in der "Realität" wirkt oder nicht.
Nun heißt dieser Thread nun mal "Re: Homöopathie".
Werter Anton, wenn es dir persönlich völlig schnuppe ist, ob H. in der Realität wirkt oder nicht, was tust du dann hier? :?
Ich wollte meinen Senf zu der Meinung geben, die Wissenschaft hätte gegenüber der Homöopathie irgendeine Bringschuld offen.

Der Mensch hinter Anton hatte aber bisher auch weder Gelegenheit, noch Muße, Vertrauen oder Glauben, um sich homöopathisch therapieren zu lassen. Persönlich bin ich auch der Meinung, die Krankenkassenmedizin sollte sich aus vielerlei Gründen ihre Basis in wissenschaftlich ausgewählten Methoden suchen und somit die Kosten einer homöopathischen Behandlung eher nicht übernehmen.

Mit besten Grüßen

Anton
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#396 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 16:49

Zeus hat geschrieben:Was würde ein h. Arzt sich nicht geben?
Aso - das ist annähernd Jugendsprache und bedeutet, dass man sich das nicht zumuten würde (hier: auf herkömmliche Diagnose-Möglichkeiten zu verzichten).

Anton B. hat geschrieben:Persönlich bin ich auch der Meinung, die Krankenkassenmedizin sollte sich aus vielerlei Gründen ihre Basis in wissenschaftlich ausgewählten Methoden suchen und somit die Kosten einer homöopathischen Behandlung eher nicht übernehmen.
Die meisten machen es auch nicht. - Billiger und gesünder wäre es für die Bevölkerung allemal, wenn man durch Homöopathie behandelbare Gesundheits-Störungen/Krankheiten über homöopathische Mittel laufen ließe. - Aber die damit verlustig gehenden Milliarden-Verluste würde sich die Pharma-Lobby nicht gefallen lassen. - Insofern wird Homöopathie eh eine Randerscheinung bleiben.

sven23

#397 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 17:11

closs hat geschrieben: - Billiger und gesünder wäre es für die Bevölkerung allemal, wenn man durch Homöopathie behandelbare Gesundheits-Störungen/Krankheiten über homöopathische Mittel laufen ließe. - Aber die damit verlustig gehenden Milliarden-Verluste würde sich die Pharma-Lobby nicht gefallen lassen. - Insofern wird Homöopathie eh eine Randerscheinung bleiben.

Billiger auf jeden Fall, wenn man nur das Wasser und bißchen Zucker in Rechnung stellen würde.
Da das aber nicht so ist, handelt die Homöopathie wohl mit dem höchsten Wasserliterpreis der Welt. ;)
Die Gewinnspannen dürften dementsprechend sein.
Auch von den Krankenkassen, besonders den privaten, wird Homöopathie als Lifestyle Medikament begriffen, mit dem man neue Kunden aquirieren kann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#398 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 17. Mai 2013, 17:24

sven23 hat geschrieben:Auch von den Krankenkassen, besonders den privaten, wird Homöopathie als Lifestyle Medikament begriffen, mit dem man neue Kunden aquirieren kann.
Das ist Marketing. - Solange die homöopathisch Behandelten am Ende nicht kränker sind als die pharmazeutisch Behandelten, ist es ein finanzieller Erfolg für die Kassen.

sven23

#399 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 17. Mai 2013, 17:40

closs hat geschrieben: Das ist Marketing. - Solange die homöopathisch Behandelten am Ende nicht kränker sind als die pharmazeutisch Behandelten, ist es ein finanzieller Erfolg für die Kassen.

Könnte man so sagen. Es hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht, außer dem eigenen Geldbeutel, falls die Kasse nicht zahlt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Zeus
#400 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Fr 17. Mai 2013, 17:43

Zeus hat geschrieben:Somit werden beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen.
closs hat geschrieben:Das wäre ein Wunder, wenn das wirklich exakt dieselben Symptome wären.
Sorry, lieber closs, nix Wunder, das ist nur deine unqualifizierte Meinung.
Mein Sohn arbeitet seit mehr als zehn Jahren als praktischer Arzt in den USA. Der denkt darüber etwas anders.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Gesperrt