Hi Demian!Demian hat geschrieben: Du argumentierst sehr gesetzlich-religiös. Daraus erwächst, glaube ich, keine Gnade.
Was du persönlich glaubst weiß ich mittlerweile. Aber was habe ich damit zu tun?

Hi Demian!Demian hat geschrieben: Du argumentierst sehr gesetzlich-religiös. Daraus erwächst, glaube ich, keine Gnade.
Münek hat geschrieben: vorab, wenn es um spirituelle Glaubensdinge geht, halte ich mich normalerweise sehr zurück!
Die symbolische "Wiedergeburt" spiegelt sich nach meiner Ansicht wider in dem vollständigen
Untertauchen von Menschen im Wasser des Jordans durch die Taufe des Johannes zwecks Bu-
ße und Umkehr des Getauften. (Heutige erwachsene Christen beziehen dies auf sich.)
...
Deshalb kann der Gedanke einer "Wiedergeburt" im o.g. Sinne für mich kei-
nerlei Bedeutung haben. Und zum Selbstbetrug eigne ich mich nicht.![]()
Münek hat geschrieben:
Hallo Kingdom,
tja, ein solches - sorry - substanzloses Geschwurbel habe ich befürchtet.![]()
Wenn es an vernünftigen Begründungen "hapert", werden halt klare Aussagen
der "Heiligen Schrift" - weil nicht ins Glaubensbild passend - schlicht ignoriert
oder auf Teufel komm rausschriftwidrig uminterpretiert. Der Verstand wird
vorübergehend ausgeschaltet! So gehts - zur eigenen Beruhigung - natürlich auch.![]()
Warum nicht? Wenns einem hilft! Prima Idee - jedenfalls für den, der sowas braucht!
Münek hat geschrieben:
Hallo Kingdom,
vorab, wenn es um spirituelle Glaubensdinge geht, halte ich mich normalerweise sehr zurück!
Die symbolische "Wiedergeburt" spiegelt sich nach meiner Ansicht wider in dem vollständigen
Untertauchen von Menschen im Wasser des Jordans durch die Taufe des Johannes zwecks Bu-
ße und Umkehr des Getauften. (Heutige erwachsene Christen beziehen dies auf sich.)
Denn sowohl Johannes der Täufer als auch sein von ihm getaufter Nachfolger Jesus von Naza-
reth verkündeten den nahen, d.h. unmittelbar bevorstehenden Anbruch des Reiches Gottes hier
auf Erden verbunden mit Buß- und Umkehrpredigten im jüdischen Lande.
Das ist jetzt fast 2000 Jahre her. Wie selbst zahlreiche renommierte Theologen aus Gründen der Ehr-
lichkeit einräumen mussten (siehe den Thread "So nah und doch so fern"), irrten sich beide. Ihre Pro-
phezeiungen gingen nicht in Erfüllung.
Deshalb kann der Gedanke einer "Wiedergeburt" im o.g. Sinne für mich kei-
nerlei Bedeutung haben. Und zum Selbstbetrug eigne ich mich nicht.![]()
Hemul hat geschrieben:Hi sveni!
Ich habe deine Antwort genau wie deinen Link nicht verstanden. Sei doch bitte der "Lesch für Arme und Doofe" und erkläre es mir bitte mit eigenen Worten.
Naqual hat geschrieben:
Mehrere tausend Seiten der Bibel und das Wort "Wiedergeburt" kommt vielleicht drei- oder viermal vor und dann auch vom selben Autor im NT.
Eine Richtung im heutigen Christentum macht nun die Wiedergeburt zu etwas in ihrem Glauben Zentralen. Wozu?
Eigentlich dient es nur der Abgrenzung zu anderen Christen. Das Christentum hat sich in seiner Vergangenheit brutalster Vergehen bedient. Und zumindest waren sie im Brutalitätslevel auf gleicher Ebene zu den "Ungläubigen" ihrer jeweiligen Zeit. Getauft hätte man in früheren Jahrhunderten flächendeckend mit dem Feuerwehrschlauch, hätte es sie gegeben. Oder zumindest nach dem Gusto des jeweiligen Regenten ganze Gebiete "bekehrt". Das heutige Christentum ist nicht Folge romantisch verklärter Missionierungsbewegungen aus der Antike über das Mittelalter zu uns heute. Sondern es ist die Folge politischer Kräfteverhältnisse unter denen ganze Massen den gesellschaftlichen Sachzwängen ausgeliefert waren.
So braucht es einen nicht wundern, wenn es äußerliche Bekenntnisse sind, aufrechterhalten kraft Tradition, nicht persönlicher Erfahrung.
Unsere "Wiedergeburtsfans" merken diesen Missstand zu Recht. Also distanziert man sich - aber sehr inkonsequent nur teilweise - von den Namenschristen. Aber ohne die Ideologien und Dogmen rational anzuschauen, die genau die Großorganisationen von Namenschristen so im Laufe der Zeit zum Besten gegeben haben.
(Wobei es immer wieder auch Kirchenchristen gegegeben hat und gibt, die aufrichtige Hochachtung verdienen) .
Kingdom hat geschrieben:Weil Christus seine Worte Bestand haben, für alle Ewigkeit und zentral sein müssen, im Leben eines Nachfolgers.
Gibt es dafür auch nachvollziehbare exakte Beweise oder ist das Wunschdenken?sven23 hat geschrieben: Welchen Teil hast du denn nicht verstanden? Nach einer Zehnmilliardstel Sekunde haben sich alle vier von dir nachgefragten Grundkräfte etabliert.
Hemul hat geschrieben:Beweise?sven23 hat geschrieben: Welchen Teil hast du denn nicht verstanden? Nach einer Zehnmilliardstel Sekunde haben sich alle vier von dir nachgefragten Grundkräfte etabliert.