closs hat geschrieben:Das sehen HP-Ärzte so - sonst würden sie sich wirklich lächerlich machen. Es ist doch auch schon eine ziemlich harsche Unterstellung, dass ausgelernte Ärzte ihr Leben damit verbringen, ihre Patienten zu verarschen.
Verarschung will ich ihnen gar nicht mal unterstellen, aber eine falsche Wahrnehmung und eine gewisse Starrsinnigkeit gegenüber der Faktenlage.
closs hat geschrieben: Entweder es ist schon bewiesen durch einige der "1.500 Studien", die es schon gibt (ich kenne sie nicht), oder (was ich aber nicht glaube) es ist noch keiner drauf gekommen, weil es so offensichtlich ist. - Wäre es NICHT so, würden Handwerker, Beamte, Freiberuflicher, Techniker (also die ganze Palette der Bevölkerungsschichten) mit einem Schlag zu Fehl-Wahrnehmern werden, wenn sie zum HP-Arzt wechseln - ein ziemlich hoher Preis, um naturalistischen Standard aufrecht zu erhalten..
Nicht eine gibt es, die etwas beweisen würde. Die ganze Esoterikbranche ist doch der beste Beleg dafür, daß Menschen aller sozialen Schichten und Bildungsgrade Irrtümern unterliegen können.
closs hat geschrieben: Unsere reflektierende Meta-Ebene hier auf dem Forum ist in der Praxis weitgehend unbesetzt - der durchschnittliche Patient macht sich genauso wenig Gedanken über die Prinzipien der HP wie über die Entstehung von Aspirin.
Muß er auch nicht unbedingt (obwohl es wünschenswert wäre). Dafür gibt es Fachleute, die das im Vorfeld überprüfen.
Im Falle der Globuli ist nicht mal eine Zulassung notwendig, weil nichts drin und dran ist.
closs hat geschrieben:Eigentlich meine Rede.).sven23 hat geschrieben: Es besteht prinzipiell kein Unterschied, ob ein Patient eine Substanz verabreicht bekommt und dies dokumentiert wird oder nicht.
Und warum glaubst du den undokumentierten Ergebnissen mehr als den dokumentierten?
closs hat geschrieben: Wie gesagt: Da gibt es Widersprüche zu dem, was HP-Patienten nachhaltlig und flächig erleben - ich kann diesen Widerspruch nicht lösen. - Es wäre Zeit, dass ein HP-Profi (am besten Arzt) meine Rolle hier ersetzt - ich kann nur aus der Praxis reden bzw. aus sekundärer Position argumentieren (was wir hier ja alle tun).
Hp Patienten, die an Studien teilnehmen, sind keine Laborratten, sondern Menschen mit Krankheiten, also auch Menchen aus der Praxis. Es gibt da keinen Unterschied zwischen Studie und Praxis. Nur wenn man die Behandlung sauber dokumentiert, trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wer noch halbwegs logisch denken kann, der zieht die richtigen Schlüsse daraus. Aber Fakten haben die Esoteriker noch nie interessiert.