Pluto hat geschrieben: Was meinst du warum alle Kirchtürme einen Blitzableiter haben, und man sich da nicht auf Glaube verlässt?

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Pluto hat geschrieben: Was meinst du warum alle Kirchtürme einen Blitzableiter haben, und man sich da nicht auf Glaube verlässt?
Du hast kein Zungenbrennen bei Backpulver?sven23: (nach Zitat "wer heilt hat Recht" von Dr. Oetker?)
Ich bin für Dr. Oetker, der hat wenigstens leckere Kuchen.
Oder gar durch vernünftiges Essen - ganz ohne Medizin?closs: Warum teure Medikamente, wenn deren Wirkung in der Hausarzt-Praxis durchschnittlich auch über Placebos erreicht werden kann?
2Lena hat geschrieben: Ich bekomme es sogar durch meditieren über Natron ...
2Lena hat geschrieben: Wegen mangelnder Beobachtungsgabe ist vielleicht der Threat so lang?
Pluto hat geschrieben:Lieber closs, wir diskutieren dieses Thema nun so lange, und du hast bisher keinen einzigen Beleg erbringen können, dass die Wirkung von HP über eine Placebo-gestützte Psychotherapie hinaus Wirkung zeigt. Dazu gibt es hunderte Studien, die dies zeigen.closs hat geschrieben:Wenn HP nur Placebo wäre, ist das richtig.Pluto hat geschrieben:Da könnte man auch fragen, wozu überteuerte Globuli, wo doch eine Placebo unterstützte Therapie genügen würde?
Wie so oft gesagt, deine Fragen und Aussagen laufen auf anekdotische Behauptungen hinaus, die nicht überprüfbar sind, und somit nichts weiter als Scheinargumente
closs hat geschrieben:Wenn HP nur Placebo wäre, ist das richtig.
.
Wenn die hier vorgetragenen Argumente zutreffend wären, wäre es mein Ernst. - Denn wenn A) HP-Hausärzte und schulmedizinische Ärzte gleich erfolgreich sind und B) HP nur Placebo-Effekte bringt, hieße dies, dass man im hausärztlichen Bereich voll auf HP-Ärzte umsteigen könnte und sich diesbezügliche Pharmazeutika sparen könnte. - Wie gesagt: Wenn ...Pluto hat geschrieben:Ist das dein Ernst?
Eigentlich geht es ums Gegenteil: Ich möchte einfach nicht dulden, dass sich Eigenbefindlichkeiten über die Alltags-Wirklichkeit stellen. - Da könne sich 100 HP-Ärzte (!!!) den Mund fusselig reden oder Langzeit-Feldstudien deutliche Ergebnisse bringen - es DARF nicht stimmen, weil die eigene Methodik zu anderen Ergebnissen kommt.Münek hat geschrieben:Hier erkenne ich leider nur Selbsttäuschung und Selbstbetrug......
Kant hat nun sicherlich einiges über "Vernunft" zu sagen gehabt - und trotzdem hat er sie, nach eigener Erkenntnis, an ihre Grenzen geführt, um Platz für das Dahinterliegende zu haben. - Der kantsche und der heutige Vernunft-Begriff sind unterschiedlicher Natur.Münek hat geschrieben:Da scheint zu meinem Erstaunen den Gläubigen das sensible Erspüren der eigentlichen Wahrheit leider schlicht abzugehen!!
Es ist ein Irrtum, "Vernunft" als system-interne Größe des Naturalismus zur verstehen. - Da waren Kulturen schon mal weiter.Münek hat geschrieben: Der "Brustton der Überzeugung" entpuppt sich nämlich nahezu immer als kläglicher Piepston, wenn ganz sanft die Vernunft anklopft...
Ich kann das Gegenteil nicht beweisen - allerdings habe ich Probleme, die hausärztlichen Erfolge sowie die hier mehrfach erwähnte Geschichte mit dem Kölner Arzt (serienweise Heilung von schulmedizinisch austherapierten Psychosen) allein unter dem Aspekt von "Placebo" zu verstehen.sven23 hat geschrieben:Globuli sind auf jeden Fall ein Placebo.
Bei HP ist das tatsächlich der Fall -- da kann man genauso gut Zellulosebällchen verabreichen, und dem Patient sagen, es würde helfen.closs hat geschrieben:Denn wenn A) HP-Hausärzte und schulmedizinische Ärzte gleich erfolgreich sind und B) HP nur Placebo-Effekte bringt, hieße dies, dass man im hausärztlichen Bereich voll auf HP-Ärzte umsteigen könnte und sich diesbezügliche Pharmazeutika sparen könnte. - Wie gesagt: Wenn ...
closs hat geschrieben: Eigentlich geht es ums Gegenteil: Ich möchte einfach nicht dulden, dass sich Eigenbefindlichkeiten über die Alltags-Wirklichkeit stellen. - Da könne sich 100 HP-Ärzte (!!!) den Mund fusselig reden oder Langzeit-Feldstudien deutliche Ergebnisse bringen - es DARF nicht stimmen, weil die eigene Methodik zu anderen Ergebnissen kommt..
closs hat geschrieben: Ich kann das Gegenteil nicht beweisen - allerdings habe ich Probleme, die hausärztlichen Erfolge sowie die hier mehrfach erwähnte Geschichte mit dem Kölner Arzt (serienweise Heilung von schulmedizinisch austherapierten Psychosen) allein unter dem Aspekt von "Placebo" zu verstehen..
Ja - und bei HP ist es bestritten. - Aber warum ist dann die Wirkung in erheblichen Feldern die gleiche? - Wozu braucht man in diesen Feldern Wirkstoffe, wenn es angeblich auch ohne geht?Pluto hat geschrieben:Bei Pharmazeutika ist hingegen unbestritten ein Wirkstoff drin
Soweit waren wir schonmal - kann ich mit leben. - Allerdings müsste man dann die voraussagbare Wirkung sowohl im Hausarzt-Bereich als auch in speziellen High-D-Bereichen erklären. - Aber das müssen wir hier ebenfalls nicht. -sven23 hat geschrieben:Globuli sind als Placebo einzustufen, Punkt.
Da würden HP-Profis deutlich widersprechen - kontaktieren diese. - Mir reicht das Phänomen - das "es ist so".sven23 hat geschrieben: Wer was anderes behauptet, möge es gefälligst belegen. Da dies auch den schärfsten Verfechtern der HP bis heute nicht gelungen ist
closs hat geschrieben:Ja - und bei HP ist es bestritten. - Aber warum ist dann die Wirkung in erheblichen Feldern die gleiche? - Wozu braucht man in diesen Feldern Wirkstoffe, wenn es angeblich auch ohne geht?".
closs hat geschrieben: Soweit waren wir schonmal - kann ich mit leben. - Allerdings müsste man dann die voraussagbare Wirkung sowohl im Hausarzt-Bereich als auch in speziellen High-D-Bereichen erklären. - Aber das müssen wir hier ebenfalls nicht. -
Deshalb: Lass uns der Alltags-Wirklichkeit ihren Lauf gehen - ein Phänomen ist auch dann ein Phänomen, wenn es kausal nicht begründbar ist..
closs hat geschrieben: Da würden HP-Profis deutlich widersprechen - kontaktieren diese. - Mir reicht das Phänomen - das "es ist so".