Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Themen des Neuen Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#51 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Salome23 » Sa 12. Apr 2014, 20:32

Demian hat geschrieben: Vielleicht suchst du die Hilfe nicht am richtigen Ort?
Vielleicht beantwortest du meine an dich gerichtete Frage? ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#52 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Sa 12. Apr 2014, 21:23

Salome23 hat geschrieben:Wenn ein Mensch von dieser Agape-"Liebesenergie" erfüllt ist (ich nehm mal an, dass er dies ständig ist) woran kann ich das erkennen?[...]

An der Gelassenheit und der dadurch entstehenden Freude – im Sprechen, in den Bewegungen, in den Augen, im Zuhören. Völlige Klarheit, die sich durch eine Stillwerdung des Verstandes ergibt. Dann wird eine Gelassenheit sichtbar die Körper und Geist erfüllt. Deswegen haben aufgewachte Meister, wie Osho, Ramana Maharshi oder H.W.L. Poonjaji eine große Ausstrahlungskraft. Die Menschen sind gerne in ihrer „Atmosphäre“, denn sie tut gut und ist wie eine Gnade.

Und was bedeutet in dem Sinn "allumfassend"?

Das bedeutet, dass die Agape-Liebe nicht an ein isolierte Objekt gebunden ist, sondern das gesamte Sein eines Menschen durchdringt und erleuchtet – bis sie schließlich als das echte Sein erkannt wird, als das, was wir wirklich sind.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#53 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Salome23 » Sa 12. Apr 2014, 22:08

Demian hat geschrieben: Deswegen haben aufgewachte Meister, wie Osho, Ramana Maharshi oder H.W.L. Poonjaji eine große Ausstrahlungskraft. Die Menschen sind gerne in ihrer „Atmosphäre“, denn sie tut gut und ist wie eine Gnade.
Aber du kennst diese angeführten Personen nicht mal persönlich...
Kann man das nicht erst dann beurteilen, wenn man ständig mit diesen Personen zusammen lebt?
Vielleicht haben sie sich auch nur einfach total unter "Kontrolle" und lassen sich einfach nicht anmerken, was in ihnen wirklich vorgeht?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#54 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Demian » Sa 12. Apr 2014, 22:55

Salome23 hat geschrieben:Aber du kennst diese angeführten Personen nicht mal persönlich... Kann man das nicht erst dann beurteilen, wenn man ständig mit diesen Personen zusammen lebt?

Das ist nicht nötig, wenn ich mein Selbst in ihnen aufleuchten sehe. ;) - das ist ein Selbst-Erkennen im Anderen. Du fragst nach einem Beweis über den Verstand - das Verstehen von dem ich spreche kommt aber aus dem Bewusstsein und der Selbsterkenntnis und dem Herzen - ich kann dich ohnehin nicht überzeugen - du kannst nur selbst bezeugen und erkennen. Ich gebe nur zu bedenken, dass der Verstand nicht der beste Zeuge im Zeugenstand ist - und es außerdem das Zeugnis zahlreicher Menschen gibt, auf das man Vertrauen kann. Überprüfe es selbst. Es gibt keinen Glauben, den man annehmen muss.

Vielleicht haben sie sich auch nur einfach total unter "Kontrolle" und lassen sich einfach nicht anmerken, was in ihnen wirklich vorgeht?

Wer stellt diese Frage? Dein Verstand. Dein Verstand will kontrollieren, weil das seine Natur ist. Deswegen zweifelt er an allem – und deswegen wird er dir auch niemals wirklichen Frieden bringen. Entscheidend ist also, was du willst. An allem zweifeln – oder erwachen: und somit eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln. Wie erklärst du dir denn die belebende und befreiende Ausstrahlungskraft solcher Menschen?

Ich nenne die Fähigkeit, andere Hüllen des Bewusstseins zu betreten, Liebe. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben.

[...]

Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer.
Was für eine Welt kann jemand erschaffen, der dumm, gierig und herzlos ist? Es ist weder nötig noch möglich, andere zu ändern. Aber wenn Sie sich selbst ändern, werden Sie feststellen, dass keine anderen Veränderungen nötig sind. Um den Film zu ändern, wechseln Sie einfach die Filmrolle aus, Sie attackieren nicht die Leinwand. Sie müssen aufhören, im Äußeren zu suchen, was nur im Inneren gefunden werden kann. Klären Sie Ihre Sicht, bevor Sie anfangen zu agieren. Läutern Sie Ihren Verstand, reinigen Sie Ihr Herz, heiligen Sie Ihr Leben – das ist der schnellste Weg, Ihre Welt zu verändern.
(Nisargadatta Maharaj)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#55 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Lena » So 13. Apr 2014, 20:43

Mich berührt die Antwort, wie man einen Menschen, in der Agapeliebe seiend, erkennt.

Demian hat geschrieben: An der Gelassenheit und der dadurch entstehenden Freude – im Sprechen, in den Bewegungen, in den Augen, im Zuhören. Völlige Klarheit, die sich durch eine Stillwerdung des Verstandes ergibt. [...] Die Menschen sind gerne in ihrer „Atmosphäre“, denn sie tut gut und ist wie eine Gnade.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » So 13. Apr 2014, 22:38

Demian hat geschrieben:Ich weise mal kurz darauf hin, dass unsre Geheimdienste seit Jahrzehnten Forschungen im Bereich der Telepathie betreiben
Das war einmal... http://de.wikipedia.org/wiki/Parapsycho ... _Forschung vor knapp einem halben Jahrhundert.

- während in der Öffentlichkeit gilt: "Esokram". :lol:
Die meisten Projekte sind inzwischen mangels Belege "gestorben" ...
Aus o.a. Artikel:
Im Vergleich zu den 1970ern hat die parapsychologische Forschung in der Gegenwart weltweit beträchtlich abgenommen. Einerseits konnte die quantitative Forschung nicht die Beweiskraft aufbringen, die von ihr erwartet wurde. Andererseits erwiesen sich einige scheinbar paranormale Effekte wie zum Beispiel die Kirlianfotografie unter strengeren Versuchsbedingungen als naturwissenschaftlich erklärbar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#57 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 11:34

Salome23 hat geschrieben: Das ist doch ein eindeutiger Beweis dafür, dass es kein Wirken Gottes war-sondern einfach alles purer Zufall...
Fügung und Zufall sind zwei Paar Stiefel - und Gott ist kein Wunschkonzert. - Allerdings sind die meisten Christen nicht über den geistigen Level der Freunde Hiobs hinaus und versuchen deshalb in die Welt so etwas wie "Gerechtigkeit" (im umgangssprachlichen Sinne) hinein zu deuten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 11:42

kamille hat geschrieben:dann sind wir uns im Großen und Ganzen ja einig, ein selten Ding.
So selten ist das nicht. - Wir ziehen am selben Strang - Du ziehst aus dem Inner-Christlichen, ich ziehe aus dem Universalen.


closs hat geschrieben:Das stimmt ja auch - ich will nur diejenigen schützen, die auch ohne Schrift nahe bei Gott sind.
kamille hat geschrieben:Und das glaube ich eben nicht. Das ist nach meiner Erkenntnis nicht möglich.
Da denke ich eben wieder universal. - Allein weil ich genug "Christen" (= Menschen, die auf dem Weg Jesu sind) kenne, die noch nie eine Bibel in der Hand hatten.


kamille hat geschrieben:Früher, zur Zeit Abrahams vielleicht, da waren die Menschen noch nicht so "tief gesunken", also mit der Welt verstrickt wie heute. Sie waren zwar auch charakterlich roh, aber wie gesagt, nicht so abgestumpft durch Wissenschaft und Technik und den ganzen anderen weltlichen Quark wie heute, daher empfänglicher und für Gott besser erreichbar.
Das glaube ich auch - der sogenannte Aufklärungs-Fortschritt ist mit einiger Wahrnscheinlichkeit ein geistiger Rückschritt.


closs hat geschrieben:Viele Menschen bekommen eben nicht, was sie gerade suchen
kamille hat geschrieben:Kommt drauf an, was sie suchen. Ich glaube, und es ist meine persönliche Erfahrung, dass man immer bekommt, wenn sich das suchen auf´s Seelenheil beschränkt.
Du verstehst nicht: Das Seelenheil muss man erst einmal suchen KÖNNEN.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Apr 2014, 11:58

closs hat geschrieben:der sogenannte Aufklärungs-Fortschritt ist mit einiger Wahrnscheinlichkeit ein geistiger Rückschritt.
Warum sollte es so sein?
Wenn man sich mal umschaut, dann ist heute die Welt (pro rata) win friedlicherer Ort als früher. Und das haben wir mE allein der Aufklärung zu verdanken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#60 Re: Gericht Gottes verkündigen- zur Umkehr rufen?

Beitrag von closs » Mo 14. Apr 2014, 12:29

Pluto hat geschrieben:Wenn man sich mal umschaut, dann ist heute die Welt (pro rata) win friedlicherer Ort als früher.
Für die letzten 70 Jahre stimmt das - bis dahin nicht. - Ist das ausreichend für eine Aussage?

Spätestens !) seit Napolen waren Kriege säkular motiviert (Preussen-Österreich/D - F/1. Weltkrieg/ 2. Weltkrieg/kommunistische Kriege/Korea/Vietnam/Irak).

Antworten