Darkside hat geschrieben:... dass du dem Wahn verfallen bist, innerhalb dessen du das, was du hier behauptest, als Wahrheit postulierst. Glaubensbekenntnis eben.
Es wäre mir lieb über die NATUR von ERFAHRUNG – nicht irgendeiner, nicht meiner Erfahrung, sondern ausnahmslos jeder Erfahrung, auch deiner Erfahrung – zu sprechen – und die SUBSTANZ dessen ist nun mal BEWUSSTSEIN. Das kann man nicht glauben, sondern nur erfahren, nicht durch den menschlichen Geist wissen, sondern nur erkennen (denn nicht unser menschlicher Geist erzeugt BEWUSSTSEIN, sondern BEWUSSTSEIN ist die SUBSTANZ dieses Geistes) – in dem das BEWUSSTSEIN sich selbst erkennt. Es kann also nur um wirkliche Erkenntnis gehen.
Welches Glaubensbekenntnis habe ich denn? Wenn ich sage, dass BEWUSSTSEIN und REALITÄT eins sind, dann sage ich nur, dass ich über eine REALITÄT jenseits von BEWUSSTSEIN keine Aussage machen kann, da ich niemals etwas jenseits von BEWUSSTSEIN erfahren habe, denn bewusst und gewahr kann ich mir nur dessen werden, was IM BEWUSSTSEIN ist.
Wir können BEWUSSTSEIN nicht objektivieren. Wenn Du sagst, dass BEWUSSTSEIN reduziert werden könne auf das Gehirn und den menschlichen Geist, dann ist das lediglich eine Behauptung innerhalb der materialistischen Sichtweise. Denn faktisch objektivierst Du nur das Gehirn und kannst bestimmte Funktionsweisen dieses Gehirns wissenschaftlich untersuchen. Das Gehirn und der menschliche Geist werden zum Objekt des BEWUSSTSEINS, welches sich als Gehirn und menschlicher Geist selbst erforscht, aber nicht damit identisch ist.
Wenn ein Neurobiologe behauptet, dass BEWUSSTSEIN beschränkt ist auf die Funktionsweisen des Gehirns, dann
vermutet er das, er
weiß es aber nicht - das ist also Reduktionismus.