sven23 hat geschrieben:Wieso soll es ein Unding sein, bei sexuellem Mißbrauch säkulare Maßstäbe anzulegen?
Das ist kein Unding. Das war eher eine Klärung der Frage, ob es eine kirchenrechtliche Instanz innerhalb des Strafrechts geben kann - diese Klärung ist richtigerweise zugunsten der säkularen Justiz erfolgt, nachdem sich die säkulare Justiz diesbezüglich korrigiert hat. - Das ist gut so.
sven23 hat geschrieben:Kritiker werfen aber der Studie vor, daß sie sich ausschließlich auf das Zahlenmaterial der Kirchen gestützt hat.
Gleichzeitig sagt die Studie, "die römisch-katholische Kirche könne als sicherer Ort für Kinder betrachtet werden". Weiterhin steht in Deinem Link: "Der amerikanische Religionshistoriker Philip Jenkins von der Pennsylvania State University sieht kein Verhältnis zwischen der statistischen Häufigkeit von sexuellem Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche und der Häufigkeit der Berichterstattung in den Medien. Dadurch werde der Eindruck erweckt, als ob das Phänomen in der katholischen Kirche häufiger vorkomme als in anderen Religionsgemeinschaften, was nicht der Fall sei. Jenkins sieht in der breiten Medienberichterstattung über Missbrauchsfälle durch Priester eine Blüte antikatholischer Rhetorik.[843]". - Du hast sicherlich die Medien- und Debatten-Kritik in Deinem Link gelesen.
Dass Kindes-Missbrauch offengelegt wird, ist ja nun wirklich angebracht. - Ihn aber als spezifisch katholisches Problem darzustellen, ist anti-christlich motiviert. - Überraschend für mich ist, dass in den USA die Missbrauchsfälle durch Geistliche extrem höher sein sollen als in Deutschland.
sven23 hat geschrieben:Wieso hat Ratzinger den amerikanischen Priester, der Gehörlose mißbraucht hat, nicht suspendiert und ihn statt dessen weitermachen lassen?
Ich kenne den Fall nicht. - Nach meiner Information wurden betroffene Priester an Stellen versetzt, an denen ihre Veranlagung nicht ausbrechen konnte. - Wahrscheinlich ist es das, was Ratzinger dem zuständigen Bischof gesagt hat.
Thema war aber, dass man einen Film über das Problemfeld "Sexuelleer Missbrauch in der Gesellschaft - hier durch Geistliche" nicht unter dem Titel: "An was glaubt die Kirche?" behandeln kann - DAS ist das Unding. - Wenn Dr. Winterkorn der Pädophilie überführt werden würde, würden die Medien (hoffentlich - man weiss ja nie) auch nicht schreiben: "Aha - typisch VW".