Pluto hat geschrieben:Gibt es Studien darüber?
Da gibt es anscheinend einige, über die sich dann die jeweiligen Gurus von HP und Schulmedizin streiten. - Eine habe ich überflogen (habe sie hier eingestellt), die mir plausibel erschien UND vor allem kompatibel mit dem war, was ich von früher noch wusste. - Prompt wurde sie aus irgendwelchen Gründen (gar nicht wertend gemeint) abgelehnt.
Diese lange Diskussion hat mir gebracht, dass die Placebo-Wirkung als eine viel stärkere Kraft angenommen zu werden scheint, als mir bewusst war. - Allerdings fällt mir nach wie vor schwer, vorhersehbare Heilungs-Erfolge auf Dauer nur solchen Effekten zuzuschreiben. - Es fällt mir noch schwerer, die regelmäßige HP-Heilung von aus-therapierten Psychotikern (Du erinnerst Dich vielleicht an den von mir erwähnten Kölner Arzt) auf Dauer solchen Effekten zuzuschreiben.
Andererseits sehe ich, dass die Fronten heute wie damals sehr verhärtet zu sein scheinen. - Deshalb kann ich wirklich loslassen und der Alltags-Wirklichkeit freien Lauf lassen (kann eh keiner von uns verhindern).
Wir reden hier auf dem Forum eigentlich deshalb, weil wir uns gegenseitig überzeugen wollen (ist ja ein gutes Ziel) - wir sollten uns dabei jedoch immer wieder bewusst bleiben, dass wir damit nichts an dem ändern, "was der Fall ist" (egal, was es ist). - Und irgendwie ist das auch beruhigend.