Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#261 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 17:46

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Das sind keine Hochkulturen.
Ach so - das sind KEINE Hochkulturen. - Dann muss ich aber zurückfragen: Was sind nach Deinen Koordinaten Hochkulturen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkultur ... nschaft%29

Weiterhin gilt: Hochkultur != Religion.

Also, welche Hochkulturen?

Scrypton
Administrator

#262 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 17:47

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Placeboeffekt ist doch nicht aussschließich an die Allopathie gekoppelt.
Natürlich nicht - aber er muss (nach Deinen Aussagen) so stark sein, dass er in vielen Fällen von seiner Wirksamkeit her nicht von Allopathie unterscheidbar zu sein scheint.
zu dieser Aussage kannst du nur kommen, wenn du die von Sven nicht begriffen hast.
Aber das scheint Gewohnheit zu sein.

closs

#263 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 18:55

Darkside hat geschrieben:Aber das scheint Gewohnheit zu sein.
Irgend jemand muss ja jenseits von System-Techniken für die Alltags-Wirklichkeit eintreten.

Scrypton
Administrator

#264 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 20:40

closs hat geschrieben:
Irgend jemand muss ja jenseits von System-Techniken für die Alltags-Wirklichkeit eintreten.
Da liegt der Hund begraben; denn das, was du hier als Alltags-Wirklichkeit behauptest, entspricht nicht der Alltags-Wirklichkeit - außer vielleicht jener in deinem Kopfkino.

closs

#265 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 20:45

Wir sollten hier uns hier endlich raushalten und die Alltags-Wirklichkeit das sein lassen, was sie ist. Sie braucht unsere Meinungen dazu nicht.

Scrypton
Administrator

#266 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 31. Mär 2014, 20:55

closs hat geschrieben:Wir sollten hier uns hier endlich raushalten und die Alltags-Wirklichkeit das sein lassen, was sie ist.
Ja - und dadurch wird sie nicht das, was du behauptest das sie ist! :)

closs

#267 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 21:27

Darkside hat geschrieben: und dadurch wird sie nicht das, was du behauptest das sie ist!
Ganz recht - sie wird gar nichts werden, sondern sie "ist". - Lassen wir sie einfach ihren Weg gehen.

Pluto
Administrator

#268 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mo 31. Mär 2014, 23:39

closs hat geschrieben:
Die Frage ist, was ist diese Alltagswirklichkeit, bei der Anwendung von HP?
Gibt es Studien darüber?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#269 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 31. Mär 2014, 23:58

Pluto hat geschrieben:Gibt es Studien darüber?
Da gibt es anscheinend einige, über die sich dann die jeweiligen Gurus von HP und Schulmedizin streiten. - Eine habe ich überflogen (habe sie hier eingestellt), die mir plausibel erschien UND vor allem kompatibel mit dem war, was ich von früher noch wusste. - Prompt wurde sie aus irgendwelchen Gründen (gar nicht wertend gemeint) abgelehnt.

Diese lange Diskussion hat mir gebracht, dass die Placebo-Wirkung als eine viel stärkere Kraft angenommen zu werden scheint, als mir bewusst war. - Allerdings fällt mir nach wie vor schwer, vorhersehbare Heilungs-Erfolge auf Dauer nur solchen Effekten zuzuschreiben. - Es fällt mir noch schwerer, die regelmäßige HP-Heilung von aus-therapierten Psychotikern (Du erinnerst Dich vielleicht an den von mir erwähnten Kölner Arzt) auf Dauer solchen Effekten zuzuschreiben.

Andererseits sehe ich, dass die Fronten heute wie damals sehr verhärtet zu sein scheinen. - Deshalb kann ich wirklich loslassen und der Alltags-Wirklichkeit freien Lauf lassen (kann eh keiner von uns verhindern).

Wir reden hier auf dem Forum eigentlich deshalb, weil wir uns gegenseitig überzeugen wollen (ist ja ein gutes Ziel) - wir sollten uns dabei jedoch immer wieder bewusst bleiben, dass wir damit nichts an dem ändern, "was der Fall ist" (egal, was es ist). - Und irgendwie ist das auch beruhigend.

sven23

#270 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 1. Apr 2014, 07:02

closs hat geschrieben:Wir sollten hier uns hier endlich raushalten und die Alltags-Wirklichkeit das sein lassen, was sie ist. Sie braucht unsere Meinungen dazu nicht.

Und der "Alltagswirklichkeit" räumst du einen höheren Stellenwert ein als kontollierten Studien. Aber nur deshalb, weil du und deinesgleichen sie falsch interpretieren.

Gestern wurde übrigens die HP auf "Hart aber fair" behandelt. Die beiden HP-Tanten kamen dabei nicht gut weg. Als "Beweis" führte eine Ärztin eine typische Anekdote an. Eine solche Anekdote hatte aber auch ein richter Arzt anzubieten, die er aber viel realistischer einordnete.

Aber es bleibt zu befürchten, daß Aberglaube weiterhin Konjunktur hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten