Darkside hat geschrieben: Durch welche Erfahrung(en) konkret?
Du würdest sie nicht Gott zuschreiben.
Darkside hat geschrieben: Durch welche Erfahrung(en) konkret?
Ich habe Sartre NICHT gelesen, sondern kenne nur dessen Rezeption - und die ist schließlich entscheidend, was die Wirkung eines Philosophen angeht.Demian hat geschrieben:So kann man Sartre verstehen, aber ich würde ihm generell mehr philosophische Tiefe zusprechen. Man muss halt sehen, auf welcher Hintergrundfolie er seine Philosophie entwickelte. Das ist der Verlust des christlichen Glaubens, der seit Jahrhunderten das europäische Geistesleben prägte, Nietzsches Verkündigung vom „Tod Gottes“ und die Erkenntnis einer fundamentalen Krise, deren Ende auch heute noch lange nicht abzusehen ist.
Könnte... muss aber nicht.Demian hat geschrieben:De facto ist es eine Sache der Erfahrung. Des Einsseins.
Selbst wenn du diese Erfahrung gemacht hast, weist du nicht ob sie real war, oder nur eine Illusion (Dein ganz privates "Kopfkino", wie Darkside es nennt).Entweder ich habe diese Erfahrung gemacht oder nicht.
Stimmt - das ist das Los des wahrnehmenden Menschen - egal ob er naturwissenschaftlich oder spirituell wahrnimmt. - Deshalb ist beispielsweise im Christentum von Glaube, Liebe und Hoffnung die Rede - dagegen "erkennen, wie man erkannt ist" (also "wissen") tut man erst nach dem leiblichen Tod.Pluto hat geschrieben:Selbst wenn du diese Erfahrung gemacht hast, weist du nicht ob sie real war, oder nur eine Illusion
Falsch - das wurde auch schon an anderer Stelle geklärt.closs hat geschrieben:Stimmt - das ist das Los des wahrnehmenden Menschen - egal ob er naturwissenschaftlich oder spirituellPluto hat geschrieben:Selbst wenn du diese Erfahrung gemacht hast, weist du nicht ob sie real war, oder nur eine Illusion
wahrnimmt.
Kleine Korrektur: Du übersiehst den wesentlichen Unterschied.closs hat geschrieben:Stimmt - das ist das Los des wahrnehmenden Menschen - egal ob er naturwissenschaftlich oder spirituell wahrnimmt.Pluto hat geschrieben:Selbst wenn du diese Erfahrung gemacht hast, weist du nicht ob sie real war, oder nur eine Illusion
Die richtige Antwort ist: "Richtig - das wurde auch schon an anderer Stelle geklärt".Darkside hat geschrieben:Falsch - das wurde auch schon an anderer Stelle geklärt.
Stimmt - aber ich kann nicht nachweisen, ob meine 5 Sinne oder mein spirituelles Wahrnehmen darüber hinaus Kopfkino oder realitäts-koinzident sind. - Das kann keiner - auch kein Darkside.Darkside hat geschrieben:Aber du behauptest ja auch, außerhalb der 5 Sinne wahrnehmen zu können
"Überprüfung" ist immer Überprüfung des eigenen Wahrnehmungs-Systems. - "Fakten" sind nichts anderes als überprüfte Wahrnehmungen. -Pluto hat geschrieben:Wissenschaftliche Theorien kann man anhand von Vorhersagen überprüfen
Stimmt - da man spirituelle Wahrnehmung (im Gegensatz zur naturalistischen) nicht anhand der Daseins-Wahrnehmung überprüfen kann.Pluto hat geschrieben: Spirituelle Erfahrungen lassen sich auf diese Art nicht objektivieren.
Nein, falsch.closs hat geschrieben:Die richtige Antwort ist: "Richtig"Darkside hat geschrieben:Falsch - das wurde auch schon an anderer Stelle geklärt.
Nun, es ist eben eine Behauptung und daher nicht relevant.closs hat geschrieben:StimmtDarkside hat geschrieben:Aber du behauptest ja auch, außerhalb der 5 Sinne wahrnehmen zu können
Man kann nachweisen, dass das Kopfkino des einen oder anderen NICHT mit der Realität übereinstimmen; umgekehrt geht das mit den 5 Sinnen durchaus, es sei denn du willst behaupten, diese würden es auch nicht tun.closs hat geschrieben:aber ich kann nicht nachweisen, ob meine 5 Sinne oder mein spirituelles Wahrnehmen darüber hinaus Kopfkino oder realitäts-koinzident sind.