Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#2341 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 22:02

Darkside hat geschrieben:Andernfalls ich mir nun Personen ausdenke und behaupte, diese würden Krankheiten mit Gummibärchen heilen, erfolgreich in 98% aller Fälle.
Wenn Du es mit Deiner Erkenntnis vereinbaren kannst, tu's.

Darkside hat geschrieben:Weil du in der Beweispflicht stehst, deshalb.
Nein - tue ich nicht. - Ich berichte von Dingen, die geschehen sind. - Es ist Deine Entscheidung, ob Du damit sophistischen Schabernack treibst oder ob Du Dich nachdenklich damit auseinandersetzt. - Egal, was Du tust - es wird sich nichts an der Realität ändern (was es auch immer ist). - Orientiere Dich nicht an mir, sondern an der Realität. - Hinterfrage, ob Dein Repertoire zur Erfassung von Realität wirklich vollständig ist. - Oder halt nicht. - Mit mir hat das relativ wenig zu tun.

Pluto
Administrator

#2342 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 22:13

closs hat geschrieben:Das würde ich unter "Operabilität" buchen.
Mit aderen Worten, HP ist inoperabel? :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#2343 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Mi 12. Mär 2014, 22:18

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Warum sollte ich?
Weil du in der Beweispflicht stehst, deshalb.

Andernfalls ich mir nun Personen ausdenke und behaupte, diese würden Krankheiten mit Gummibärchen heilen, erfolgreich in 98% aller Fälle.
Solange ich das nicht belegen kann ist diese Behauptung schlichter Nonsens, so wie der deinige Unsinn.

Also, wirds mal was?
Deine Behauptungen hinsichtlich dazu sind jedenfalls absolut irrelevant.
Wenn Du es mit Deiner Erkenntnis vereinbaren kannst
Welch Argumentenhagel... :D
Kurt kommt wohl bald doch zum Ende, weil er schlicht nur Behauptungen hat. Niedlich... ^^

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weil du in der Beweispflicht stehst, deshalb.
Nein - tue ich nicht.
Natürlich tust du es.
Wer etwas behauptet, tut das eben - auch du. Ob du willst oder nicht ist völlig belanglos.

closs hat geschrieben:[Ich berichte von Dingen, die geschehen sind.
Du behauptest von Dingen, die angeblich geschehen sind.
Es steht dir frei, deine Behauptungen zu belegen - wenn du das nicht kannst ist das nicht mein Problem.

closs hat geschrieben:[Egal, was Du tust - es wird sich nichts an der Realität ändern
Korrekt.
Zuckerkügelchen wirken eben nicht, ebenso wenig wie Gummibärchen. :)

closs

#2344 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 22:41

Diese destruktiven Kniffe bringen nichts. - Nimm diese Erlebnisse doch einmal modellhaft als zutreffend und überlege, was es bedeuten würde? Das wäre konstruktiv.

Du kannst doch nicht ständig Gespräche zerstören, weil Du erst wissenschaftliche Regeln eingehalten haben willst, bevor Du bereit bist nachzudenken. Denkst Du, ich habe an Dich gedacht, als ich damals meine Beobachtungen und Gespräche gemacht habe? - Soll ich bei den Ärzten einbrechen und Dir die Unterlagen zuspielen? - Es ist einfach albern, was Du hier inszenierst.

closs

#2345 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 22:43

Pluto hat geschrieben:HP ist inoperabel?
In der Tat: Im Sinne der juristischen Vorgaben (Arzneimittel-Verordnung, etc.) ist es so. - Und es wäre schwer bezahlbar, es zu ändern (aufgrund der unterschiedlichen Test-Designs - mal ganz abgesehen davon, was dabei rauskommt). - Deshalb fällt mir wirklich nichts Besseres ein, als HP über Empirie (= Praxis-Erfahrungen) zu validieren.

Pluto
Administrator

#2346 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 23:08

closs hat geschrieben:Deshalb fällt mir wirklich nichts Besseres ein, als HP über Empirie (= Praxis-Erfahrungen) zu validieren.
Das haben schon andere vergeblich versucht.
HP ist wie eine Wirkung ohne Ursache. In der kausalen Welt in der wir leben, kommt eben nix von nix.

closs

#2347 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 23:22

Pluto hat geschrieben: In der kausalen Welt in der wir leben, kommt eben nix von nix.
Nach Ansicht der HP ist HP ja prinzipiell naturwissenschaftlich zu erklären (also NICHT "esoterisch") - aber eben nicht erklärt. - Insofern sieht die HP schon einen kausalen Zusammenhang. - Wie anders sollte der HP-Arzt sagen können: "WENN ich das tue, DANN passiert (meistens) das?" - Genau das geschieht doch jeden Tag.

Pluto hat geschrieben:Das haben schon andere vergeblich versucht.
"Praxis-Erfahrung" habe ich wörtlich gemeint - die Untersuchung der Erfahrung/den Ergebnissen in den Praxen.

Pluto
Administrator

#2348 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 12. Mär 2014, 23:40

closs hat geschrieben:Nach Ansicht der HP ist HP ja prinzipiell naturwissenschaftlich zu erklären (also NICHT "esoterisch") - aber eben nicht erklärt.
Nein. HP ist wissenschaftlich nicht erklärbar.
Wie anders sollte der HP-Arzt sagen können: "WENN ich das tue, DANN passiert (meistens) das?"
Vielleicht weil sie sich etwas einbilden?
Pluto hat geschrieben:Das haben schon andere vergeblich versucht.
"Praxis-Erfahrung" habe ich wörtlich gemeint - die Untersuchung der Erfahrung/den Ergebnissen in den Praxen.
Und warum wird da nicht von den HP Befürwortern so wenig getan? Außer wild mit den Armen fuchteln und lauwarme Luft hin und her blasen? Nix wie luftige Behauptugen...
Bisher kam in den 200 Seiten dieses Threads nicht ein einziger verwertbarer Beleg der für die HP spricht — nicht einmal der leiseste Indiz, dass es sich als mehr als ein Placebo erweisen könnte.

closs

#2349 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 12. Mär 2014, 23:59

Pluto hat geschrieben: HP ist wissenschaftlich nicht erklärbar.
"Nicht erklärt" fände ich vorsichtiger. - Warum denkst Du, dass der Erklärungsversuch in Bezug auf Energie-Muster grundsätzlich nicht nachgewiesen werden könnte?

Pluto hat geschrieben:Vielleicht weil sie sich etwas einbilden?
Da tue ich mir halt schwer, weil es da ja auch noch Patienten gibt, die sich dann alle auch ständig etwas einbilden müssten. - Ich finde das extrem unwahrscheinlich.

Siehs mal umgekehrt: Du gehst zu Arzt - das Ergebnis ist befriedigend - und jemand erzählt Dir: "Das meinst Du nur, ist aber Einbildung". - Das kann man bei psychisch labilen Menschen mal unterstellen, aber nicht bei einem Facharzt für Allgemeinmedizin, der vorwiegend oder teilweise via HP therapiert.

Pluto hat geschrieben:nicht einmal der leiseste Indiz, dass es sich als mehr als ein Placebo erweisen könnte.
Da kam schon eine ganze Menge. - Aber es passt halt nicht ins Raster der gängigen Naturwissenschaft.

Du sprichst von (wie auch immer aufgebauten) wissenschaftlichen Tests - ich spreche von dem, was in der PRaxis stattfindet.

Pluto hat geschrieben:Und warum wird da nicht von den HP Befürwortern so wenig getan?
Im wesentlichen gibt es folgende Gründe:

* Das Test-Design ist vermutlich wesentlich aufwändiger (wir haben x-mal darüber gesprochen) - also auch teurer.
* Es gibt keine HP-Groß-Kliniken (meines Wissens), die problemlos geeignete homogene Gruppen bilden könnten.
* Es gibt keine Uni oder Pharma-Firma, die für so etwas viel Geld ausgeben will.
* Die HP-Hersteller sind nicht so reich, dass sie über ihre eigenen Methoden hinaus Tests durchführen können.
* Es besteht kein übermäßiges Interesse daran, einer Naturwissenschaft sonstwas in den Rachen zu werfen, die von vorne herein sagt, dass es ohne Wirkstoff keine Wirkung geben KANN.
* Die Praxis-Ärzte/Therapeuten fühlen sich eh nicht dafür zuständig, würden aber allenfalls bei einem finanzierten Praxis-/Praxen-Test mitmachen.

barbara
#2350 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Do 13. Mär 2014, 06:32

Pluto hat geschrieben: HP ist wie eine Wirkung ohne Ursache. In der kausalen Welt in der wir leben, kommt eben nix von nix.

Wir leben nicht in einer kausalen Welt... auf der Ebene des Kleinsten geschehen Dinge ohne Ursache.

Aber das hatten wir ja schon mal, das hast du damals schon nicht geglaubt. Obwohl es solide und breit akzeptierte Wissenschaft ist; jene Wissenschaft, die zB Computer hervorgebracht hat.

gruss, barbara

Gesperrt